Hallo zusammen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Knuffi, 16.März.2007.

  1. Knuffi

    Knuffi Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    habe mich soeben im Forum angemeldet und möchte mich nun kurz vostellen.

    Ich spiele seit meinem 14.Lebensjahr Gitarre und begeisterte mich dabei am Sound des Saxophons. Nun habe ich es endlich übers Herz gebracht und habe mir ein eigenes Alt-Sax zugelegt.
    Mein Ziel ist es, mir das Spielen autodidakt beizubringen und erhoffe mir hierzu einige nützliche Tipps im Forum.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps ;)

    Gruß :)
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich halte zwar nicht sehr sehr viel von autodidaktischen Selbstbeibringen weil ein Lehrer sehr oft ein großer Vorteil ist
    aber wenn du was wissen willst schieß los mit den Fragen^^


    Grüße Bostonsax
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen im Forum!

    Genau wie Bostonsax halte auch ich nicht viel davon, sich Saxophon spielen autodidaktisch beibringen zu wollen.

    Zumindest die Grundlagen solltest Du mit einem guten Lehrer zusammen erarbeiten.

    Ich behaupte, dass 10 Unterrichtsstunden Dir mehr bringen als 1 Jahr autodidaktisches "rumdudeln".

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Knuffi,

    willkommen im Club!

    Lass dir nicht bange machen, ich habe Flöte, Saxophon und Klarinette fast vollständig autodidaktisch gelernt.

    Man geht viele Irrungen und Wirrungen, macht Vieles falsch, aber man kann es lernen. Mein Tipp wäre trotzdem: am Anfang 1 bis 2 Stunden bei einem guten Lehrer, um nicht die gröbsten Fehler zu machen, dann ein paar Wochen üben, schließlich noch einmal zu dem Lehrer, danach nach einem halben Jahr vielleicht nochmal.

    Gruß,
    xcielo
     
  5. Kahlkopf

    Kahlkopf Schaut nur mal vorbei

    Herzlich willkommen, Knuffi!

    Habe es anfangs auch als "Autodidakt" versucht, kam aber nicht viel bei heraus :-(
    Habe mich, nachdem ich mich im vergangenen Jahr im Forum eingeloggt habe, in der Musikschule angemeldet. Das hat mich gleich richtig weitergebracht: Jetzt quäle ich nicht nur die Kanne, sondern auch den Direx der Schule :-D
    Spaß beiseite: Es macht Sinn, sich zumindest immer mal mit jemandem zu treffen, der sich damit auskennt. Wir treffen uns nur alle zwei bis drei Wochen, haben eine Menge zu lachen, wenn ich wieder mal zu doof bin und es geht tatsächlich besser voran.
    Xcielo hat aber auch Recht: Nicht bange machen lassen, man lernt ja sowieso nur zum eigenen Vergnügen. Wenn was dabei herauskommt- gut, wenn nicht - das kann nicht sein, es kommt immer was dabei heraus.

    Also viel Freude am Tröten! :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden