Hallo zusammen!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von fleming, 21.Dezember.2008.

  1. fleming

    fleming Schaut nur mal vorbei

    Ich hab mich hier eigentlich für meinen Sohn angemeldet, der seit 1 1/2 Jahren in der Bläserklasse seiner Schule Saxophon lernt (auf einem Jupiter Alt).
    Nun möchte er gern auf Tenor umsteigen, da wir aber ab nächstem Sommer ein eigenes Instrument brauchen werden möchte ich mich schon mal schlau machen.. Da wir leider nur in einer kleinen Stadt in der Mitte Schleswig-Holsteins wohnen sind hier die Musikinstrumentengeschäfte und Instrumentenbauer dünn gesät, um also gute Tipps zu bekommen hoffe ich mal auf diesen Kreis! ;-)

    LG Birgit
     
  2. musicgabser

    musicgabser Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Birgit,

    herzlich Willkommen! Ich denke Du wirst hier sicher gut beraten zum Instrumentenkauf, ich denke die erste Frage ist die nach dem Budget ansonsten kannst Du hier schon viele Infortmationen sammeln...

    Gruß
    Gabriel
     
  3. fleming

    fleming Schaut nur mal vorbei

    Danke für die nette und schnelle Begrüßung ;-)

    Budget?? Hmmm.. so wenig wie möglich :-D
    Tatsache ist, dass wir ja noch bis zum Sommer sparen können, und ich zwischendurch bei Ebay schnuppere.. ich denke, unter 500-600 Euro werden wir nichts Anständiges bekommen :-(
    Allerdings habe ich von der Musiklehrerin den Rat bekommen, NICHT bei Ebay zu kaufen, da er das Instrument auf jeden Fall vorher ausprobieren sollte. Und ein "Schnäppchen", dass man anschließend für mehrere hundert Euro auf Vordermann bringen muss ist ja auch nur dann ein Schnäppchen, wenn es sich um ein sehr hochwertiges Instrument handelt..
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo Birgit,

    die Frage ist natürlich, wie Du "etwas Anständiges" auffasst. ;-)

    Gerade beim Tenor sind Ansprache und Intonation sehr wichtig, da würde ich nicht am falschen Ende sparen, denn sonst ist Frust vorprogrammiert.

    Deshalb: Auf jeden Fall vom Filius vor dem Kauf anspielen lassen!

    So ist es - vergleichbar dem Klamottenkauf, wo man ja auch nicht blind nach Größe, sondern eher nach individueller Passform auswählt.

    Beim Sax ist die Bezeichnung "hochwertiges Instrument" sehr relativ - das "edelste" Horn nützt einem nichts, wenn man persönlich damit nicht klar kommt... :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. clarinetist_for_life

    clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

    Ich kannn dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber wie du siehst gibts hier viele Mitglieder, die sich auskennen und dir gerne helfen...

    Viel Spaß hier im Forum

    glg, clariman
     
  6. fleming

    fleming Schaut nur mal vorbei

    Danke für die ersten Hinweise; ich hab jetzt erstmal vor, mit meinem Sohn zwischen den Feiertagen mal Richtung Süden zu fahren und mir dort in einem größeren Geschäft mal einen Eindruck zu verschaffen. Da kann er dann einige Saxophone probespielen hoffe ich.
    Kann man von dem Saxophon einer Marke darauf schließen, wie die anderen sind? D.h., wenn er jetzt auf einem Jupiter Alt spielt, kann ich davon ausgehen, dass er auch mit einem anderen Jupiter zurechtkommt?
    Fragen ohne Ende... und mit jeder Antwort fallen mir neue ein! :-(
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Nein, leider nicht - erstens hat Jupiter etliche zum Teil sehr unterschiedliche Baureihen, zweitens ist gerade der Unterschied zwischen Alt und Tenor nicht zu verachten.
    Um individuelles Probespiel kommt man da nicht herum!

    Hinzu kommt die Frage nach dem besten Mundstück; ein ungeeignetes Mundstück erschwert das Spiel auch auf dem besten Sax... :roll:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden