Hallo

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von fidepus, 15.Dezember.2006.

  1. fidepus

    fidepus Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ich bin der David, 23 Jahre alt und z.Zt. Student.
    Meine Musikalische Karriere hat in der Grundschule mit Blockflöte, danach E-Orgel angefangen. Irgendwann kam der Wunsch Saxophon zu lernen, weil sich das so toll anhört. Im örtlichen Musikverein waren die Sax Posten aber alle schon belegt also wurde man zunächst an die Klarinette gezwungen. Später kam's dann zu etwas über nem Jahr Unterricht, leider bei wechselnden Lehrern. Irgendwann hat's dann menschlich nicht mehr im Verein gepasst und ich hab erstmal wieder aufgehört und stattdessen einige Jahre Keyboard in ner Rockband gespielt. Wie's so kommt ging's damit aber auch irgendwann zu Ende und von dem Geld hab ich mir ein eigenes Saxophon geleistet.
    Ein Collins Premium Tenor ausm Musik Produktiv. Dazu gab's ein Ernst Schreiber ESM 5 Mundstück mit mittlerer Bahnöffnung auf das ich im Moment Vandoren Classic 2 schnalle.
    Ich versuch mich jetzt erstmal ohne Lehrer, mit hilfe von Klaus Dappers Buch, wieder einzuarbeiten.
    Wäre schön, wenn mir jemand was über mein Equipment sagen könnte, weil man als (wieder)Anfänger ja kaum beurteilen kann ob das gut ist, was man da hat und im I-Net findet man nix darüber.
    Auf viele produktive Beiträge
    der fidepus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Zu Deiner Hardware: die Frage ist: kommst Du damit zurecht und bist Du damit zufrieden? Wenn das der Fall ist ist es völlig egal was andere darüber denken! Saxophonisten neigen sehr schnell dazu sich immer nach der Hardware zu richten was "man" so spielt! Die Hardware zu verändern macht dann Sinn, wenn Du selber unzufrieden bist.

    Schöne Töne!
     
  3. fidepus

    fidepus Schaut nur mal vorbei

    Also, ich komme schon zurecht. Allerdings spiele ich auch noch nicht so lange (hab zwischendurch lange garnix gemacht) um sagen zu können, ob ich mit was anderem nicht wesentlich besser fahren würde.
    Kann ja z.B. sein, dass zweier Blätter mit dem Mundstück totaler Quatsch sind...
     
  4. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    auf grund der beschreibung kann man nicht sagen ob Dein sax schlecht ist - keine angst.

    die erfahrung die ich mit vielen saxen geamacht habe - für den schlechten ton ist immer der saxophonist verantwortlich , aber für den besonders guten nicht nur er sondern auch equipment.

    gibt es obiektive kriterien nach welchen selbst beurteilen kannst ob dein sax ok ist ?

    1. ob dicht ist - also ob alle klänge in ganzem tonumfang lassen sich problemlos spielen ( quitscht etwas oder nicht ) - wenn der fall ist dain sax ist ok.

    2. intonation - solltest mit dem tuner vergleichen ( wirst den tuner in der zukunft immer brauchen , also notwendige kleine investition)
    wenn abweichung in ganzem tonnumfang nicht grösser als +-15 cents ist , dein sax ist ideal - es besdeuted das die abweichung sehr klein ist und bist für die mitverantwortlich.
    etwas grössere abweichungen ganz unten und ganz oben sind normal.
    wenn die abweichung grösser als 50 cent ist - intonation wäre nicht einfach zu ausgleichen.

    also wenn beide kriterien 1 und 2 positiv sind - hast absolut gutes normales sax - kein grund für die unsicherheit.
    rest wird von Dir abhängig.

    mpc 5 mit blatt 2 ist auch o.k. kanst noch bald mit 2 1/2 testen .
     
  5. fidepus

    fidepus Schaut nur mal vorbei

    OK, das is doch mal ne echt verwertbare Antwort.
    Dicht is alles. Den Ton werd ich mal mit nem Tuner vergleichen müssen. Bei irgendwem werde ich zum probieren mal einen auftreiben.
    Danke
     
  6. Lorbert

    Lorbert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo David,
    Herzlich Willkommen.
    Gruß
    Erich
     
  7. Draco

    Draco Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi David!
    Herzlich Wilkommen!
    CU
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden