Handbuch als PDF, wo ausdrucken?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von mos, 16.März.2005.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Weiß jemand von euch, wo man ein Handbuch im PDF Format ausdrucken kann? Bei vielen Programmen ist das Handbuch ja als PDF hinterlegt, ich möchte diese vielen Seiten aber nicht auf dem heimischen Drucker ausdrucken lassen. Kann man damit zu einem Copy Shop oder ähnliches gehen und sie ausdrucken lassen?

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Klar kann man das.

Aber die nehmen teilweise heftige Preise für "Datei einrichten" o.ä. Das heißt Datei von CD oder Diskette überspielen, auf Viren checken, mit Programm öffnen, Seiten-Layout einstellen etc. Das kann (bevor eine einzige Seite gedruckt ist) bei uns in der Ecke schon mal 8 Euros kosten.

3. Pubaer

Pubaer Nicht zu schüchtern zum Reden

Vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen:
    Oftmals braucht man das Handbuch ja nicht in der epischen Originalgröße. Ich drucke fast alles, was zu Papier muß, komprimiert aus. Komprimiert heißt: Druckmodus 2 oder 4 Seiten je A4-Seite und ggfls. auch noch doppelseitig. Hängt aber alles vom Drucker ab, ob der das mit macht und vor allem ob das zu druckende dafür geeignet ist.

Spart in jedem Fall satt Papier und vor allem Tinte.

Hoffe das hilft.

Schönen Tach noch

Pubaer

4. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ja, das mache ich eigentlich auch. Aber die Datei, die ich ausdrucken möchte hat mehr als 800 Seiten, das ist mir für den häuslichen Drucker doch schon zuviel. Da wird es bestimmt günstiger, wenn ich sie irgendwo ausdrucken lasse.

Das ist eben das Problem. Oft sind bei neuen Programmen nur noch so kurze Anleitungen als Handbuch dabei und die ausführliche ist als PDF hinterlegt. In der Beziehung bin ich altmodisch, ich blättere dann sehr gerne hin und her und markiere mir wichtige Stellen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden