Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Unikaten? Man kannst ja nicht mehr zurückgeben, dass sehe ich als Problem. Aber die Idee finde ich ganz gut. Wenn man wirklich alles Wählen kann. Also, stimmung, Klappen(z.B. Underslug Key(?)), Klappenaufgänge... Der hier macht glaube ich Saxe: http://cvip.fresno.com/~js210/default.html
Soviel ich weiß werden die komplett anders gegriffen. Es hat nicht all zu viel mit unseren Saxophonen zu tun. Ich glaube jeder gute Instrumentenbauer würde dir ein Sax so bauen, wie du es haben möchtest. Es ist nur eine Frage des Preises. Ich habe mal mit jemanden gesprochen und der meinte alles sei möglich. So würde ein modernes C-Melody so um die 7000 Euro liegen.
@Benu Also " Handgemachte" oder von "Hand" aufgearbeitete Saxe finde ich super...spiele ja selbst so eins......aber was da in Deinem Link gezeigt wird , ist ja doch was völlig anderes als ein Konventionelles Horn. Der chromatische Aufbau macht mich doch sehr stutzig......denn ich finde es sehr sinnvoll , dass das Sax erstmal auf einer "C-Dur" Tonleiter aufbaut , wo dann je nach Tonart die Sharps and Flats mit "eingegriffen" werden.....wenn ich das mal so ausdrücken darf. Der dort beschriebene chromatische Aufbau der Klappen mag sich ja vorerst sinnvoll anhören, erscheint mir aber in der Praxis doch komplizierter zu sein , als unsere konventionelle Griffweise...denn die wenigsten Stücke sind ja chromatisch.....so dass auch bei dem abgebildeten Sax letztendlich nicht ohne Denkarbeit und komplizierte Griffe auszukommen sein wird. Testen würde ich so ein Ding dennoch mal gerne....sieht ziemlich interessant aus. Grüße Benjahmin