Handgriff vom Koffer defekt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von BariPapa, 20.Oktober.2016.

  1. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,

    diese Tage ist der Handgriff von meinem "Weltklang"-Baritonkoffer kaputt gegangen.
    Auf dem Bild kann man gut die Stelle erkennen wo das Blech gerissen ist. Auf der gegenüber liegenden Innenseite des Koffers ist Polstermaterial. Man kommt dort ohne weiteres nicht dran.
    Hat jemand einen Tipp wie das zu flicken geht? Wenn das in Heimarbeit nicht machbar ist, zu wem geht man damit am besten?

    Werner Koffer.jpg
     
  2. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Baripapa,

    blöde Sache - kommt beim Bari schon mal vor. Das selber zu reparieren erfordert bestimmt schon einiges an Geschick. Ich könnte es nicht ...

    Bei meinem Bari-Koffer von Winter ist mir auch zweimal der Griff kaputt gegangen. War schlicht falsch dimensioniert. Sieht mir auf dem Foto auch so aus. Die Lösung war, den Griff eines Tuba-Koffers zu montieren. Seit dem alles fein - aber ob man das selber machen kann? Mir ist auch nicht klar, ob man als Normal-Kunde so ohne weiteres nur einen Griff von einem Koffer bekommen kann. Ich habe den Koffer damals zu meinem lokalen Saxhändler gebracht und der hat alles organisiert. Repariert worden ist dann beim Hersteller selbst. Das kommt für Dich natürlich nicht in Frage, weil es den Hersteller ja nicht mehr gibt.

    Also vielleicht versuchen, an einen stabileren Griff zu kommen und den dann montieren (lassen).

    So long

    Stevie
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @tomaso , übernehmen Sie.....:cool:

    CzG

    Dreas
     
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    ......mal direkt die Fa. Winter kontaktieren!

    Lt. @hoschi ist man dort solchen Dingen sehr aufgeschlossen.

    Hab gerade keinen Restbestand an Tubakoffergriffen .:rolleyes:

    tomaso
     
  5. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Kennst Du einen Sattler in Deiner Nähe. Findet an manchmal auch unter Reitsport u.Ä.
    Ja, klingt erstmal verrückt, aber da geht es um Befestigungen, die echt was aushalte müssen.
    LG quax
     
    Bereckis und bluefrog gefällt das.
  6. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Die Idee mit dem Reitsport ist super, die haben viel mit Metall und Leder zu tun...werd ich mit merken.
    Nen Griff bekommst beim guten alten Schuster - ich hab einen stabilen von einer schweren Aktentasche/Koffer dran.
    Bei mir waren aber nicht die Blechlaschen gerissen, nur der Griff selber...ist mit Gewindelaschen jetzt, ned elegant, aber ein Griff...

    Da musste wohl oder übel innen ran - Polsterung vorsichtig entfernen an Klebestellen, oder aufschneiden - ned so elegant.
    Dann neues Blech, Schrauben und Beilegscheiben, oder Nieten bzw. Hohlnieten.
    Oder suchst Dir jemanden, der Koffer herstellt oder repariert.
    Gibts die Firma Winter, dann Gewa, musst mal die Hersteller abklappern, Klarinetten, Geigen, Celli, etc.
    Die beziehen oft von alternen Herstellern die Koffer.
    Vielleicht findest was in der Nähe, der Dir den Koffer dann richtet.
    Aber das lässt sich auf alle Fälle richten. Nur nicht aufgeben...
    Kann mich noch bei mir erinnern - ich hab mich so geärgert, weil ohne Vorwarnung knallt mir der Koffer auf den Boden, natürlich die Kanne drin,
    das Parkett nen Becker, etc. zum Glück keine Schäden am Horn, dafür hat man ja den Koffer, ist wie beim Motorradhelm...
    der soll ja schlimmsten Falls kaputt gehen, trotzdem kostet er ne Menge Schotter.
    War einfach der Griff (so'n Gummi-Plastik-Dingens) gerissen, Bumm.
    Also, dranbleiben.
    Viel Erfolg
    Paco
    ps. da es ein Weltklang ist, würd ich mal im Vogtland vorsprechen, die machen nämlich auch Koffer, weiß ich von der Klarinette...
     
  7. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    ja das stimmt...
    hatte beide scharniere an einem alten koffer gebrochen,
    dort angerufen, man sagte mir, sie hätten noch alte lagerbestände,
    hingeschickt, überholen lassen und prima wieder bei mir gelandet...
    kann das nur empfehlen!
     
  8. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    @BariPapa
    Es gibt den schon fast ausgestorbenen Berufsstand des "Täschner", vielleicht noch in guten Ledergeschäften zu finden.
    Ansonsten ist ein Sattler auch eine gute Idee.
     
  9. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    alter keilwerth koffer

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    und repariert by winter

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Ombradellasera

    Ombradellasera Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    gibt es bitte auch eine Adresse von der Firma Winter?

    Gruß
    Klaus
     
  12. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

  13. Ombradellasera

    Ombradellasera Nicht zu schüchtern zum Reden

    Jakob Winter GmbH, Graslitzer Str. 10, 64569 Nauheim?

    Ausgefallene Adresse ....... ;-)

    Danke
     
  14. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die die Ratschläge.
    In der Zwischenzeit habe ich den Koffer bei einem ortsansässigen Sattler reparieren lassen.
     

    Anhänge:

    Gelöschte 11056 und flar gefällt das.
  15. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    sieht auch gut aus...
     
  16. Ombradellasera

    Ombradellasera Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das werde ich wohl auch versuchen müssen, da die Firma Winter sich außerstande sieht, den Koffer aufzuarbeiten:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider können wir diesen Koffer nicht mit neuem Kunstleder beziehen, das ist technisch nicht möglich.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    mit freundlichen Grüßen
    Joachim Winter

    Joachim Winter | CEO / Geschäftsführer
    JAKOB WINTER GMBH

    Graslitzer Straße 10 | DE-64569 Nauheim
    Phone: +49 (0) 6152 630726 | Fax: +49 (0) 6152 630777
    E-Mail: joachim.winter@jakob-winter.com | Web: www.jakob-winter.com



    Ist mir zwar unbegreiflich, wieso das "technisch nicht möglich" sein soll - aber ich nehme es halt so hin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden