Hat jemand erfahrung mit Thomann Saxophone ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Lorbert, 4.Juli.2006.

1. Lorbert

Lorbert Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo, kennt jemand das Sax TAS-350 Alt von Thomann?
    wie ist der Klang, oder gibt es bessere für diesen Preiß?
    Kann man dieses für einen Anfänger empfehlen?
    Mfg.
    E. Lorbert

2. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ich habe mir vor einem Vierteljahr das gebogene Sopran TCS-350 gekauft und bin ziemlich angetan von dem Horn: Einwandfreie Intonation, guter sound und Handhabung. Ok, auf der preislich nach oben offenen Hörnerskala gibt es da noch bessere, aber für den Preis (und erheblich darüber) habe ich noch kein besseres gesehen. Ich habe dort auch länger mit eiem anderen Musiker gesprochen, der gerade ein Thomann-tenor angespielt und einige Zeit vorher ein anderes - ich glaube bari - gekauft hatte: Auch er wußte nur gutes zu berichten (und das Tenor hatte einen mächtigen sound!)
    Natürlich ist es immer gut, wenn beim Kauf ein erfahrener Musiker dabei ist. Aber ich habe, auch bei anderen Instrumenten, mit Thomann nur gute Erfahrungen gemacht. Oder willst Du im Versand kaufen? Das ist bei Saxen immer so eine Sache, weil die Hörner doch recht empfindlich sind und sich leicht etwas beim Verschicken verstellt. Aber in Sachen Rückgabe ist Thomann ja auch unkompliziert.
    Gruß
    Wolfgang

3. Lorbert

Hallo Wolfgang,
    leider müßte ich es peer Versand bestellen, da meiner einer aus Kaarst kommt, ist die Strecke leider zu weit.
    Gruß
    Erich

4. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi Lorbert,
    per Versand habe ich bisher noch kein Horn gekauft; wohl aber ein paar andere auch einigermaßen empfindliche Sachen wie Gitarren. Die hatte Thomann immer perfekt verpackt (und übrigens auch eingestellt). Und nachdem die Saxe ohnehin schon den weiten Weg von China hierher überstanden haben ... ;-) Im Ernst: Bei den kulanten Rückgabebedingungen könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen. Zudem hat man zu Hause natürlich auch ein paar Tage Zeit zum Probieren, und das ist oft aufschlußreicher als der Test im Laden. Aber auch hier gilt: Wichtig, daß ein erfahrener Musiker mal das Instrument checkt.
    Gruß Wolfgang

5. Saxcess

Saxcess Schaut nur mal vorbei

Ich habe letztes Jahr ein Thomann Sopran gekauft, das TSS 350 in Bronzelegierung.

Nach langem Überlegen, ob zu einem Preis von ca. 350,- Euro etwas vernünftiges erworben werden kann, habe ich dann - auch weil Thomann so eine kulante Rückgaberegelung hat - mich zum Kauf entschieden und es bis heute nicht bereut.

Es ist kein Billigschrott und vernünftig verarbeitet, die Intonation stimmt für diese Preisklasse wirklich gut und es sind bisher keine Macken aufgetreten.

Für diesen Preis gab es zwei S-Bögen und ein NoName-Mundstück, das ich aber schnell gegen ein Meyer 6 ausgetauscht habe und einen stabilen Koffer.

Bis auf eine Schraube ( Oktavklappengestänge ), die sich leicht selbst lockert, wie gesagt, alles in Ordnung.

Richtig unangenehm war am Anfang nur der Geruch der Kofferinnenausstattung, gab sich aber mit der Zeit durch Lüften.

Ich habe den Kauf nicht bereut, kann aber auch in diesem Fall Glück gewesen sein. Sollte es nicht immer klappen, nimmt Thomann das Instrument aber auch zurück ! und wer nicht sofort 3.000 Euro investieren will, sollte es wagen.

6. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ich habe vor zwei Jahren die Billig-Alt-Saxophone bei Thomann angetestet und fand sie (ich habe zwei Exemplare der gleichen Baureihe angespielt) wirklich okay, allemal für den Spottpreis.
    Klang war okay, Intonation um einiges besser als bei den Instrumenten , die ich neulich bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren getestet habe, und auch deutlich besser als bei den zwei Hand voll Alt-Saxophonen von "Roy Benson", die ich bisher kennen gelernt habe.

Und hinsichtlich des Versandgeschäftes bei Thomann habe ich bislang auch nur beste Erfahrungen gemacht, Verpackung ist immer mindestens sehr gut gewesen, Service auch, und die Money-Back-Garantie ist auch ein gutes Argument für ein sicheres Versandgeschäft.

Alles Liebe

Toffi

7. Lorbert

Hallo Leute,
    danke für eure nette Hilfe, ich werde mir das Sax Bestellen, danach werde ich hier kurz Berichten ob alles gut gegangen ist.
    Mfg.
    Erich

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden