Hat jemand Erfahrungen mit Startone oder Eastman Altsaxophonen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bluebird, 27.August.2006.

  1. bluebird

    bluebird Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    da ich mir ein günstiges Saxophon zulegen möchte um erst einmal zu testen ob das Saxophonspielen was für mich ist, wüsste ich gerne ob jemand schon Erfahrungen mit den Ebaymarken Stagg (249,- von Piano Steinbach) und Eastman (249,- von Yago88) gemacht hat. ebenso interessieren mich die Günstigen von Thomann 1x Marke Startone (198,-) und die Hausmarke Thomann TAS- 150 (298,-)

    Ich will mir zunächst noch kein teures zulegen, da ich schon so einige Instrumente angefangen habe und dann nicht zu lange weiterverfolgte. Ich will mich erst selbst testen ob ich dabei bleibe. Ich spiele alle möglichen Instrumente ein bisschen aber nicht so zufriedenstellend wie ich das gerne hätte.

    Ich freue mich sehr über eure Antworten.

    Liebe Grüße Moni
     
  2. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bluebird,

    hab mir vor knapp 2 Jahren ein Eastman-Alto gekauft.

    Zwei musste ich zurückschicken, weil da so gut wie gar nix ging, das dritte war dann einigermaßen okay. Hab es dann noch einstellen lassen.

    Vor gut 3 Monaten hab ich mir nun ein besseres zugelegt, aber während meiner Zeit mit dem Eastman, hat es seinen Zweck erfüllt.
    Der Sound ist zwar nicht vergleichbar mit einem weitaus teurerem Instrument aber das war mir als Anfänger nicht so wichtig. Die Ansprache ist gut, die Intonation könnte etwas besser sein, ist aber noch zu akzeptabel.
    Besonders bei der Intonation haperte es bei den 2 Zurückgeschickten.

    Ich hab meins übrigens noch, wenn Du Interesse hast, schick mir ne PM. Ich wollte es nach den Ferien sowieso zum Verkauf anbieten.
    Gruß
    Geli
     
  3. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    auf dem KlezFest in London hat jemand ein Stagg Alto gespielt. Sound und Intonation waren okay, kein Kannenklang., es fühlte sich auch einigermaßen ordentlich an. Ich weiss nicht, wie sorgsam das nochmal nachgestellt wurde.
    Hat rund 250 Pfund gekostet. So was gebraucht zu verkaufen, ist wahrscheinlich unerfreulich.
    Zum Ausprobieren sicher eine Möglichkeit. Anderseits macht es einfach mehr Spaß, auf einem guten Instrument anzufangen.
    Da weiss man, woher die Fehler kommen...

    Grüße, Christian
     
  4. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde mir an deiner STelle erst mal GAR kein Sax kaufen, sondern Möglichkeiten abchecken, ein Mietinstrument zu besorgen. Quellen könnten sein:

    Musikschulen, Musikvereine

    Instrumentenbauer, die Instrumente aufkaufen, herrichten und weiterverkaufen. Ich hätte da in Bayern eine Kontaktadresse.

    Privatpersonen, die entweder aufgehört haben, aber ihr Instrument nicht verkaufen wollen, oder mehrere Instrumente haben.

    Für ein halbes Jahr ausprobieren und dann ist man eher in der Lage, eine vernünftige Entscheidung zu treffen

    Ich habe mir ein Alt-Sax aus den Mitdreißigern bei Ebay ersteigert. War nicht teuer, gutes Instrument (laut meinem Lehrer), Wiederverkaufswert hervorragend (= KEIN Wertverlust).

    Billigproduktionen würde ich mir nicht kaufen. Wenn man kein geschultes Ohr hat, bekommt man eine völlig falsche Klangvorstellung in's Ohr. Das dauert Jahre, bis man das wieder justiert hat!!!

    Ich würde wirklich JEDEM Anfänger empfehlen, ein Instrument mit guter Intonation zu kaufen.
     
  5. Th007mas

    Th007mas Schaut nur mal vorbei

    Hallo ich habe mir glaube ich genau bei dem Anbieter ein Eastman Alt Sax gekauft.
    Kurz zur Info ich spiele seit 15 Jahren auf einem Conn Sax, dass ich immer selbst repariere ( Polster, Federn). Da es mir zur Zeit wieder mal etwas Spaß macht zu spielen (In Musikvereinen + 2 Mal in der Woche einfach so für mich), da ich 2 Wohnorte habe, und mein Sax nicht mehr so neu aussieht,(Für mich war das Sax immer ein Gebrauchsgegenstand und kein Schatz) hab ich mir mal ein Neues gekauft.
    Mein Dirigent und mein Kollegen haben auch unabhängig voneinander vorher auch 300 EUR Saxophone gekauft.
    Es geht ganz gut, ich kann leise spielen und kriege die tiefen Töne ganz leicht. Vielleicht passt auch an meinem alten Sax irgendwas nicht (war ja nie zur Reparatur)
    Ich bin sehr zufrieden. Ist auch ein Kunststoffkoffer wahlweise dabei. Den Gurt kann man wegwerfen, und auch der Wischer Innen ist grenzwertig, fusselt leicht.
    Damit der SBogen wie bei meinem alten Sax nicht gleich rostet, hab ich mir mal anständige Wischer und Durchzieher besorgt.
    Mir reicht das Sax und bevor ich das zu einer 200EUR Reparatur gebe kaufe ich eben in 10 Jahren wieder ein Neues.
    Mein altes Sax ist schwerer. Hat sicher Vor und Nachteile. Ich bin zufrieden mit dem Eastmann und dem Kauf.
    Ich glaube so schlecht sind die gar nicht. Sind die für 500 EUr doppelt so gut und halten doppelt so lange ? Muss eben jeder für sich wissen wofür er sein Geld ausgeben will und wo man der Meinung ist, dass sich eine höhere Investition für einen lohnt.
    Weis jemand wie man ein einen Nickel Korpus Fingerabdruckfrei bekommt ? Hab mir mal dazu passende Politur bestellt mal sehen, ob das was ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden