Herzliches moinmoin aus der Prignitz

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Lillisax, 8.Februar.2022.

  1. Lillisax

    Lillisax Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich möchte mich hiermit kurz vorstellen:

    Ich mache seit 30 Jahren Musik, habe vereinsmäßig auf der Trommelflöte gelernt, dann umgestiegen
    aufs Schlagwerk..
    Habe im Laufe der Jahre einige Instrumente autodidaktisch erlernt (Dudelsack, Geige, ..), bin aber bei keinem so richtig geblieben.

    Nun habe ich Dank Vitamin B und viel Hartnäckigkeit ein Tenorsax Akustik erstanden, meine erste Saxstunde genommen und bin ziemlich angefixt ;-)

    Ansonsten spiele ich immernoch Querflöte - mittlerweile als Klappenflöte - und seit 2 Jahren ist eine Takumi mein persönlicher Schatz. Ich hoffe mit dem Akustik wirds genauso...

    Liebe Grüße in die Runde,
    Lilli
     
    Salinsky, JES, sachsin und 2 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na dann herzlich Willkommen einem sehr musikalischem Musiker.

    CzG

    Dreas
     
  3. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Lillisax
    Moin, Moin aus Berlin !

    Ein Tenor "Akustik" war seinerzeit auch mein erstes Sax.
    Um 1986 rum für ein/zwei Jahre und danach
    zum Wiedereinstieg nach langer Pause in 2013.

    Das ist schon ein echt schwerer -Panzer-
    Genau genommen ein Teil aus den 1940er Jahren.

    Ich würd's einem Sax-Einsteiger nicht empfehlen.

    Aber lass dir nicht von mir den Spass verderben ....
    Nur als Info gedacht für dich zur "Einordnung" des -Akustik-

    VG
     
    JES gefällt das.
  4. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    hallo und herzlich willkommen hier bei uns...
     
  5. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Lilli,

    willkommen im Forum.

    Ein Akustik, toll! Die wurden von 1950 bis 1953 gebaut! "Panzer" mag der richtige Ausdruck sein, aber das Gewicht der Saxophone hat manchmal auch was mit dem Sound zu tun.
    Miss doch mal - wieviel kg wiegt deins denn?

    Ich hab ein Weltklang (der Nachfolger des Akustik) aus 1955, und bin immer noch begeistert! Auch ein Panzer - meins wiegt mit der el. Küchenwaage gemessen satte 3,63kg, und das ist echt schwer. Aber der Sound - unvergleichlich! Dunkel, fast rauchig. Also mein Tipp: bleib erstmal beim Instrument und lerne es kennen und hoffentlich lieben (sofern du mit der Applikatur zurechtkommst). Irgendwann, falls du beim Saxophon bleiben solltest, kannst du immer noch andere ausprobieren.

    Viel Erfolg beim Üben und immer ein Füllhorn voll Beharrlichkeit,

    Tobi.
     
    Catweazle und bthebob gefällt das.
  6. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen auch von mir!
     
  7. Lillisax

    Lillisax Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank für das nette Willkommen!

    @Tobi-Sax
    @bthebob

    Mein Akustik wiegt 3,6 kg, auf ner Körperwaage gewogen. Ich habe natürlich vor dem Kauf viel gelesen,
    und mir ist klar dass es nicht der beste Einstieg ins Saxspielen ist. Jedoch hab ich es in einem guten spielbaren
    Zustand für 300 Euro von nem Freundesfreund gekauft und konnte mir sicher sein, dass ich mein Geld nicht
    für ein Instrument ausgebe, dass sein Leben schon hinter sich hat/ ne Blechtröte ist/ vor dem Spielen ne GÜ braucht.

    Das war mir als Anfängerin wichtig, und wenn ich nach ner Weile ein Gefühl fürs Sax entwickle kann ich immernoch
    sehen ob es bei mir bleibt oder weiterziehen möchte.

    Soweit zumindest der Plan ;-)

    Falls jemand von euch Tipps zum Greifen bestimmter Töne speziell auf dem Akustik/Weltklang hat, gern immer her damit.
    Es tut sich grad das scheinbar bekannte D-Problem auf (auch das A klingt eher dumpf), aber ich stehe ja noch am Anfang...

    LG in die Runde
    und einen schönen Vorfrühlingstag

    Lilli
     
    bthebob gefällt das.
  8. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Die "Akustik" von Weltklang können brauchbare Instrumente sein. Sie fallen halt sehr unterschiedlich aus, manche können Schrott sein, man muss also vorsichtig sein, wo und bei wem man kauft.
    Aber das hast du, wie es scheint, richtig gemacht.
    Spezielle Griffe für Weltklang Saxophone kenne ich persönlich nicht. Vielleicht googelst du einfach nach Hilfsgriffen für Saxophon.

    Bei deinem Problem kann vielleicht ein guter Saxdoctor helfen, der sich auf Feinjustierung beim Saxophon versteht.
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Das ist ein Anfängerproblem. Wird die Lippenkraft mehr, dann kannst du die Unterlippe weiter unten halten und tiefer intonieren. Dafür ist das Instrument konstruiert. Das D klingt dann sehr viel offener.
     
    Lillisax gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nope. Die weltklang ja, Akustik-Saxophone nicht. Hatte schon ein paar zwischen in der Hoffnung eines zu finden... s.u.. Alle gute, solide Teile mit einem sexy Klang (irgendwie eigen, kein conn, kein keilwerth... toll). Unterschiede gab es nur in der Optik (die inlays gibt es in hell und dunkel rot, schwarz, weiß,... was verfügbar war).
    War auch mein erstes Saxophon, in unkenntnis mal auf einem flohmark erstanden für extrem wenig D-Mark, auch noch GÜ. Toller Klang, hammerschwer, aber mir passt die Mechanik nicht. Gerade der Tisch ist für meine Griffel nicht gemacht. Aber, dass Teil stimmt, trotz 50iger Jahre. Viel Spaß damit.
     
    bthebob gefällt das.
  11. Lillisax

    Lillisax Schaut öfter mal vorbei

    Dazu will für die/den Nächste/n, der mit so einem Sax liebäugelt und sich hier schlau macht, folgendes berichten:

    Die "alte" (?) Anordung der Hebel für den linken kleinen Finger ist für meine kleine Hand total optimal,
    ich kann alles gut greifen. Hat mich auch sehr erstaunt . Im Gegensatz zu der "neuen" Anordnung, bei der
    ich den unteren Hebel nur schwer erreichen kann und auch nur wenn ich die Hand verbiege. (Ich hatte mir vor dem
    Kauf ein China-Alt geborgt, eine furchtbare Tröte).

    Anfängerfrage: Gibt es eigentlich die "alte" Anordung noch auf neueren Hörner oder wird das gar nicht mehr so gebaut?

    Lieben Dank für eure Antworten,
    das ist ein sehr nettes Forum hier!

    LG
     
  12. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Lillisax
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich recht verstanden habe.
    Ich habe ein -Conn- Alto aus 1970 / Modell: Shooting Star / bei mir "rumliegen"
    Der linke -Kleinfingertisch- für Gis, Cis ,B, Bb
    ist da noch anders als bei aktuellen Saxen.

    Wenn du interessiert bist ?!
    Ich brauche es nicht mehr, würde es für kleines Geld verkaufen.

    Näheres gerne über -PN- Option (Persönliche Nachrichten)

    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden