hey ihr alle!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Gast, 2.November.2006.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hab dieses Forum erst vor kurzem entdeckt (hab auch noch nicht so lang Internet) und wollte mich jetzt noch trotz so später Stunde vorstellen.
    Ich heiße Jeannette, bin 16, komme aus Kronach (liegt in Oberfranken) und gehe in die 11. Gymnasium.
    Saxophon spiele ich seit 98, erst Alt und seit 2003 Tenor, da ich im Verein umsteigen sollte/wollte (mag das Tenor auch viel lieber). Außerdem spiel ich noch Querflöte, Klarinette und seit letzten Herbst auch noch Trompete (passt irgendwie gar nicht ins Schema).
    Stilmäßig hats mich zum Jazz gezogen und seit 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Selmer Référence 54 Tenor.
    Sonst gibst eigenlich nicht mehr viel über mich zu sagen. Vielleicht noch für die, denen es was sagt: mach grad D3 auf Sax. Hab aber auch noch D2 auf Klari und Querflöte. Soviel zu meinem Leistungsstand.
    So, jetzt wisst ihr so zeimlich alles über mein musikalisches Leben. Hoffe, dass war nicht zu viel und ihr bekommt auch nicht den Eindruck, dass ich so gut wär, denn das ist nicht so.
    Freu mich schon auf die Zeit im Forum
    Liebe Grüße Jeannette :)
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Na dann herzlich willkommen im Forum!
     
  3. Rockysax789

    Rockysax789 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi jeanette
    Willkommen im Forum!!
    deine sandra
     
  4. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Willkommen noch jemand in meienr Altersklasse
    (habe den selben D leistungsstand)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    d3?
    d2?
    was?!
    AAAH!!
    hilfä!?

    vowon deret ihr?
     
  6. Gast

    Gast Guest

    guten abend!
    @wiesenleger
    die D-abzeichen sind abzeichen, die man in den musikbänden erhält, nachdem man die entsprechen lehrgänge und prüfungen gemacht hat. sie sollen den leistungsstand von vereinsmusikern anzeigen und sind so unterteilt:
    d1: bronze
    d2: silber
    d3: gold
    wie beim sport, ist gold natürlich das beste und bronze das leichteste. zudem gibts es jetzt noch das juniorabzeichen für die kleinen und für die fortgeschrittenen noch die C-abzeichen:
    c1: register-/ stimmführer
    c2: ausbilder
    c3: dirigent
    ablegen kann man die prüfungen nur, wenn man mitglied in einem musikverein ist. aber natürlich gibts da auch wieder ausnahmen.
    also das wars dann meines wissens. falls ich was vergessen habe oder was falsches geschrieben habe, berichtigt mich doch bitte.
    lg jeannette
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    @ Jeannette
    Du hast völlig Recht! Wer noch mehr Infos haben möchte, könnte z.B. HIER nachsehen.

    Schöne Töne!
     
  8. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Hat man dann auch sowas wie einen Dienstgrad und wird damit bei den Proben angesprochen? Ist ja fast wie beim Bund.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    @ baribrummer
    *lach* - nein, man wird natürlich nicht so angesprochen - aber die Idee ist witzig!

    Der Hintergedanke diese Ausbildungsmaßnahmen ist folgender:
    Die Verbände möchten einen Anreiz schaffen sich weiterzubilden und außerdem sind diese Leistungsgrade in vielen Vereinen ein guter Richtungsgeber für die Einsätze in verschiedenen Orchestern. In vielen Jugend- oder Vororchestern kann man z.B. erst mitspielen wenn man eine D1-Ausbildung gemacht hat - will man im "großen Orchester" oder im Hauptorchester spielen, so muss man mind. einen D2 oder D3 Kurs machen. Die D-Maßnahmen werden in der Regel auf Kreisebene von den Verbänden angeboten. Die C-Maßnahmen in den Landesmusikakademien der jeweiligen Bundesländer. So will man eine einheitliche Qualität gewährleisten!

    Schöne Töne!
     
  10. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @jeanette aus welchem Bundesland kommst du?
    In Rheinland-Pfalz muss man nciht zwangsweise in einem Musikverein sein ganz im Gegenteil.

    Also mit ablegen dieser Prüfungen bekommt man ne Urkunde und die oben schon angesprochene Anstecknadel mit der man dann bei jedem Konzert pralen kann.
    Ich finde es ist ne gute Idee weil man viel über heorie der Musik und andre Instrumente erfährt.Ebenfalls gehört dazu Dur und moll Tonleitern auswendig lernen sowei gehörbildung etc etc etc... .

    Ich hab mal grade mein kleines Büchelchen hervorgezückt welches die einzelnen Stufen beschreibt.

    Ausbildung von aktiven Musikern:
    D1 Stufe 1 Bronze Abzeichen
    D2 Stufe 2 Silber Abzeichen
    D3 Stufe 3 Gold Abzeichen

    Ausbildung von nebenberuflichen Multiplikatoren
    C1 Stufe 1 Der Registerführer (mindestalter 16)
    C2 Stufe 2 Der Ausbilder (mindestalter 17)
    C3 Stufe 3 Dirigent/Stabführer (mindestalter 18)

    Fortbildung von haupt- und nebenberuflichen Multiplikatoren
    B Dirigenten für Blasorchester mit Aufgaben der Instrumentalausbildung(mindestalter 19) es wird erwartet das der bewerber während des Lehrgangs mit einem Blasorcehster oder eine Jugendgruppe als Dirigent praktisch arbeitet.Die Fortbildung B kann als Ergänzungsfach auch von hauptamtlichen Musiklehrern wahrgenommen werden,die bereits ein Studium an einer Musikhochschule absolviert haben.

    Ausbildung vin hauptberuflichen Multiplikatoren
    A Kapellmeister und Musiklehrer

    ca. vierjähriges Studium an einer Musikhochschule.Voraussetzungen zur Aufnahme des Studiums sind bei den Hochschulen unterschiedlich.



    Ja das war´s und wenn man das alels durch hat hat man ne ganze Sammlung von Urkunden und Anstecknadeln mit dehnen man sein Haupt krönen kann und richtig toll pralen kann^^.

    MFG ICH :p
     
  11. Gast

    Gast Guest

    guten abend!
    @bostonsax
    ich komm aus bayern. also bei uns muss man denk ich schon mitglied im musikbund sein und das läuft immer über den verein (aber ausnahmen bestätigen ja immer die regel;-)). ich weiß aber gar nicht, ob es bei uns die b-sachen auch gibt. aber trotzdem vielen dank, jetz weiß ich wenigsten wies bei euch geregelt is.
    und das mit der prahlerei mit den abzeichen ist nach einer bestimmten anzahl auch langweilig. werden ganz schön schwer an der uniform.^^ :-D
    lg jeannette
     
  12. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    hast du auch so ein kleines blauen Buch wo die ganzen Prüfungen vermerkt werden?
    Da hab cih das mit den B-Dingern udn so her
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    D-Maßnahmen gehen über die Kreisverbände.

    C-Maßnahmen gehen über die Landesverbände.

    B-Maßnahmen gehen über den Bundesverband und finden in der Regel in der Bundesmusikakademie in Trossingen statt.

    Schöne Töne!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden