hier kommt die Maus

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von saxomom, 11.Januar.2012.

  1. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    na dann ich auch mal.....
    Ich bin eigentlich nur die Mutter eines zukünftigen Saxophon-Genies ;o)
    aaalso, Sohn (8) fängt gerade an. Wir haben uns in der Musikschule ein Leihinstrument (Jupiter767) besorgt.
    Das sollte wohl für's erste halbe Jahr reichen.
    Aber dann kommen schon die Fragen, die ich nicht alle (nur) dem Lehrer stellen will:
    - ist ein eigenes Mundstück sinnvoll? Und wenn ja, was sollte ich beachten (bei thomann eins von Yamaha für27€ gesehen)?
    - der Lehrer schwört auf Yamaha. In der Preisklasse und mit guten Bewertungen seh ich sonst nur noch Jupiter - oder????
    - braucht mein Sohn son Cross-Gurt? das Sax ist für ihn - glaub ich - auf Dauer schon ziemlich schwer....
    - und das Wichtigste: gibt es hier in der Nähe (Bonn) einen Händler, der gute gebrauchte Saxs verkauft oder Mietkauf anbietet? In Siegburg gibt's nun nen kleineren Laden, die scheinbar nicht wirklich eine Auswahl an Saxophonen haben.
    Sonst bin ich hier über's Forum beim Bläserforum in Köln gelandet. Aber die verkaufen nicht gebraucht, oder?
    soo viele Fragen noch.....
    vielleicht mag ja jemand helfen. Binn auch dankbar für einfach nur links auf's richtige Thema ;o)
     
  2. Tonkönigin

    Tonkönigin Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Saxomom,

    willkommen im Forum, reich an Info ;-)
    Eine kurze Antwort auf eine Frage: Saxgurt - das Gewicht bitte nicht um den Hals des Kindes hängen lassen. Wenn möglich mit Sax in ein Geschäft gehen und ausprobieren. Evtl. hat auch der Lehrer einen Tipp oder Erfahrung.
    Viele musikalische Grüße Ingrid
     
  3. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen hier im Forum.
    Ich selbst habe vor einem Jahr mit dem Spielen begonnen und mich damals auch über Mundstücke schlau gemacht.
    Das Yamaha 4C (wahrscheinlich das von dem Du sprichst) war am Anfang ein super Mundstück und wurde mir auch von vielen empfohlen. Zwischenzeitlich habe ich zwar umgesattelt, weil mir der Ton auf dem neuen Mundstück besser gefallen hat, aber ich würde das 4C von Yamaha für Deinen Sohn empfehlen.
    Wahrscheinlich geben mir die Profis (und Lehrer) hier im Forum recht.

    Gruß
    Gerd
     
  4. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier


    Auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
    Ich bin auch noch Anfänger und spiele das 4 C von Yamaha.
    Kann ich auch nur empfehlen.

    Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum

    onkeltom
     
  5. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hallo Saxomom!!!

    Erst mal:

    Herzlich Willkommen!!!

    Mein Tipp:
    Schnapp dir deinen Sohn und fahr nach Köln zum Bläserforum (direkt am Gürzenich, findest du garantiert).
    Das sind super nette und kompetente Menschen, die euch in allen Saxangelegenheiten prima helfen. Die verkaufen auch gebrauchte Saxe.

    In der Yamaha Preisklasse und etwas drunter gibt es noch die Taiwanesen Saxe
    Expression, System 54, Seqouia, P. Mauriat auch nicht unbedingt schlechter

    Yamaha Mundstücke (4C) sind sicherlich geeignet, andere z.B. Selmer S80 C*, oder Meyer dann schon doppelt so teuer.
    In Bonn gibt es nichts vergleichbares, ich kenn da noch so´nen Laden mit kleiner Saxabteilung, weiß nicht wie der heißt, ist in der Straße hinterm Kaufhof, da gibt es etwas, aber kein Vergleich zum Bläserforum Köln.
    Der Bonner Laden macht aber auch Mietkauf, meine ich zumindestens und führt Yamaha.
    Somst wüßte ich noch einen in Euskirchen, auch Yamaha Vertreter, aber beide nur Neuware.

    Verbind das doch mit nem Ausflug innen Zoo, oder dem Dom....

    Dir gute Nerven und deinem Sohn: viel viel Spass!!!

    LG
    edo
     
  6. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja vielen Dank schonmal, das Mundstück werd ich ihm dann wohl kaufen ;o)
    Und zum Bläserforum werden wir dann wohl mal in den Osterferien....
    Kann mir jemand ne CD mit Sax-Musi empfehlen, die Kindern Spaß und Mut macht? Free-Jazz also vielleicht nicht gerade ;)
    Gestern hab ich so ne billig Compilation im Laden gekauft. Hab gedacht, da wird ja wohl was bei sein.... schaurige Oma-James-Last-Mukke ist das *schüttel*
    Ich mag ja auch so 50er Bigband-Sachen, aber vielleicht wär ein bisschen rockiger schöner. Oder eben eher klassisch....
    bin da für alles offen

    Liebe Grüße
    Vera
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Noch ein Wort zum Sax:

    Mit 8 ist der Bursche noch nicht ausgewachsen. Achte bitte darauf, dass er mit allen Fingern ohne(!) Verrenkungen oder Verbiegungen der Handgelenke an die richtigen Klappen kommt.

    Ich habe relativ kleine Hände und komme z.B. auf nem P.Mauriat überhaupt nicht zurecht (Beide kleinen Finger passen da nicht zum SAX :) )


    Cheerio
    und vielleicht hast Du ja auch noch Spaß zum SAXen ;-)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @47tmb

    Das ist per se ein guter Gedanke....aber wenn der Kerle mit nem Jupiter nicht zurechtkäme ( von wegen Fingerlänge) worauf denn DANN ???

    Ich habe seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass meine auch sehr jungen Schüler das schon ganz gut im GRIFF haben...im wahrsten Sinne des Wortes.....und ihre Handhaltung ohne zu verkrampfen schon entsprechend anpassen. Kinder sind da unkomplizierter als wir Erwachsenen....und solange er nicht klagt, dass was wehtut oder GARnicht geht, würde ich mir da auch nicht allzuviele Sorgen machen.

    Das Gewicht der Hupe am Hals....das ist schon ein schwerwiegenderes Thema....da muss man aufpassen,dass es da keine Überlastungen der Wirbel gibt.

    Aaaaaber....da habe ich mich auch schon in die Nesseln gesetzt.....hatte ich nichtmal einen total kleinen Hänfling als Schüler....dem ich zu nem ""Rucksackgurt"" geraten habe...
    Zur nächsten Unterrichtsstunde kam er mit nem Stein im Sax...um mir zu beweisen, dass er das Gewicht durchaus abkönne

    Jaja....auch die kleinen sind schon groooosse Machos ;-) ;-) ;-)

    LG

    CBP
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hallo Vera,

    8 Jahre und ein Saxophon: das Sax ist ca. 3,5 KG schwer. Das würde mir am meisten Sorgen machen.

    Alternativen: ein Plastiksax, ich habe keine Erfahrung damit, kenn ich nur aus der Werbung, die sollen aber doch nach Sax klingen und wiegen nur 800 g, wenn ichs richtig im Hinterkpof habe kosten die Dinger ab 400 € aufwärts. Ob es cool genug ist muss man selber entscheiden: http://www.vibratosax.de

    Oder evtl den Saxholder als Tragemöglichkeit. Über die "Coolness" muss man ebenfalls selbst entscheiden: http://www.jazzlab.com/de/saxholder

    Viele Grüße,

    Rüdiger
     
  10. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Was hört denn dein Sohn am liebsten? Vielleicht mag er ja Maceo Parker?

    Im Bläserforum findest du gute gebrauchte und natürlich auch neue Instrumente....und eine gute Beratung!

    In Bonn bist du gut beraten bei Musik Hartmann (Hr. Stein) in der Kölnstr. 29

    Den Saxholder kann ich auch wärmstens empfehlen, gerade für die Kleinen.
     
  11. flar

    flar Guest

    Hallo saxomom,
    :welcome: hier im Forum. Einem 8 jährigen wird in den meisten Fällen wahrscheinlich eher das Saxophon spielen als das Saxophon hören vom Hocker hauen, die passenden CDs kommen dann irgendwann von ganz alleine dazu. Von Lehrer empfohlen, erhört was im Radio oder sonst wo, das zusteuern ist wahrscheinlich nicht möglich und vielleicht nicht sinnvoll. Meine Tochter (12) spielt Geige und hat vor einem halben Jahr ihr Zimmer umgeräumt und meine Frau und ich bekamen sechs von uns gut gemeinte Geigen CDs zurück. Sie hat so viel Geigenmusik die ihr viel besser gefällt und für die sechs „Dinger“ hätte sie keinen Platz mehr. So kann es kommen.
    Dir wünsche ich viel Spaß hier im Forum und Deinem Sohn beim Saxen.
    Viele Grüße Flar
     
  12. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey saxomom

    jupiter ist meiner meinung nach für kleine hände das beste, und die hörner sind auch sonst ok.

    der gurt ist total wichtig, nicht nur bei kindern. längeres üben mit normalem halsgurt belastet die halswirbelsäule, und behindert den blutfluss zum kopf.
    ich benutze den hier Ergonomic systems und meine frau benutzt diesen Zappatini strap.
    von der funktionsweise sind beide gleich.
    je nach größe deines sohnes ist vielleicht der zappatini kid besser geeignet.
    dann gibts noch den hier: saxholder. den habe ich noch nicht testen können, gibts aber reichlich positive kommentare zu.

    gruß

    zwar
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ich habe mit diesem Lehrbuch angefangen. Mir hat es nichts ausgemacht, dass es kindgerecht aussieht. Aber vielleicht ist das Titelbild für Deinen Sohn schon zu uncool.

    Es liegen auch zwei CDs bei. Ich fand das Buch für das erste Jahr sehr gut. Und wenn er schneller lernt als ich:), dann braucht er vielleicht nur ein halbes Jahr.

    Herzlichen Gruß,

    Joe

     
  14. Saxophonistin

    Saxophonistin Schaut öfter mal vorbei

    willkommen im saxophonforum, saxomom!

    da dein sohn mit sicherheit mit 8 jahren recht klein und zart ist, würde ich ihm noch kein alt-saxophon umhängen!!!
    das vibrato-altsax ist bezüglich des gewichts tatsächlich eine gangbare alternative für ein kleines kind, allerdings muß auch hier darauf geachtet werden, daß dein junge das instrument auch gut umgreifen kann, ohne mit der hand an die seitenklappen zu kommen, oder mit seinen händen zu verkrampfen...

    aus diesem grund würde ich in dieser altersklasse ein gebogenes sopran-saxophon empfehlen!!!
    dieses wiegt nicht so viel wie ein alt-sax, ist mit kleinen händen bereits einigermaßen zu umgreifen.
    ein "rucksackgurt" ist in jeden fall für kinder zu empfehlen, da sie sich noch im wachstum befinden. man riskiert ansonsten haltungsschäden, wie auch verschleißerscheinungen.

    zum mundstück: ich würde ein 5er yamaha einsteigermundstück kaufen. kein 4er!

    viele grüße,
    angela puxi
     
  15. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Angela,

    sehr interessante Empfehlung.
    Da bin ich aber mal gespannt auf die Meinung der anderen Experten. Ich schreibe extra "der anderen Experten", da Du ja aus dem Profilager kommst. Oft hört man ja, ein Sopransax wäre für einen Anfänger zu schwer zu spielen.
    Ich sehe das übrigens anders. (Satire on) Nur weil man sich selbst von vorneherein den Ansatz mir einem Alt- oder Tenorsax versaut hat, muss ein junger Anfänger ja nicht den gleichen Fehler machen (Satire off) Warum eigentlich nicht mit einem Sopran beginnen? KlarinettistInnen müssen ja auch von Anfang an das "Ansatzproblem" überwinden.

    Frage an den Admin:
    "Kann man einen Satire On-Off-Schalter programmieren"?
    so etwas wie ein Smylie


    Viele Grüße

    Markus

     
  16. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hallo

    Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema Sax für Kinder hier gemeldet, vielleicht hilft der damalige Fred ja noch ein wenig weiter.
    Das Ergebnis in unserer Familie war, dass das "arme" Kind nun erst mal Klavier lernt und sich zu gegebener Zeit dann den "edleren" Instrumenten widmet, wenn es denn noch will.
    Ein Kriterium (unter anderen) war für mich genau die Frage gebogenes Sopran / Altsaxophon mit all dem Für und Wider.

    LG
    edo

     
  17. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Da fällt mir ein,

    ich habe kürzlich diesen Review gelesen: http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Alto/alphasax.htm

    Ich weiss allerdings nicht ob das Alphasax in D überhaupt erhältlich ist. Auch das könnte eine Alternative sein. Das Sax ist nur 1,9 kg schwer, dafür etwas reduziert im Funktionsumfang, für einen Anfänger im jugendliche Alter sicher ausreichend.

    Grüße

    Rüdiger
     
  18. Apfel

    Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo saxomom,

    in Bonn kann ich auch Herrn Stein (Musik Hartmann) empfehlen. Er ist sehr nett. Nimm Deinen Sohn und vor allem Zeit mit.

    Wenn Du nach Köln fahren möchtest, probiere es auch mal bei Neff. Lintgasse 16. Es ist ein altes, kleines, kölsches, meiner Meinung nach etwas chaotisches, Ladenlokal, aber Herr Neff weiß wo alles liegt. Er wird Dir neue und gebrauchte Instrumente anbieten. Bei meinen Besuchen habe ich immer noch gleich viele Informationen zum Instrumentenbau dazu bekommen. Auch hier gilt: nimm Zeit mit.

    Gruß, Apfel
     
  19. saxomom

    saxomom Nicht zu schüchtern zum Reden

    also erstmal lieben Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!

    @CBP: *lach* jaja, die Jungs sind echt schon kleine Machos ;o)
    meiner lässt sich zum Rucksackgurt überreden - ich meine den hier, taugt der was? http://www.thomann.de/de/bg_tragegurt_saxophon_kinder.htm -

    aber Klavier oder sowas.... IGITT!! (also nicht meine, sondern seine Meinung) Sax ist das einzige und das coolste Instrument. JAWOLL!
    In sofern brauch ich's mit was anderem gar nicht erst versuchen ;o)

    Zum Sopran-Sax sagt auch der Lehrer, dass das wohl vom... heißt das Anblasen??? ... her schwerer ist. Er hat den jungen Mann ja jetzt auch schon mal gesehen. Meint, von der Größe her klappt das schon. Ich kenn das nur vom Motorrad, dass man seine Haltung irgenwie im Laufe der Zeit verändert. Auf mein Moped hab ich damals am Anfang nur so eben gepasst. Nach nem halben Jahr kam ich mit den Füßen komplett aufn Boden. Und da ich da schon über 30 war, glaub ich nicht, dass ich zwischenzeitlich gewachsen war... :-D

    Ich erwarte jetzt auch nicht, dass mein Sohnemann sofort der perfekte Spieler ist und nie wieder aufhören will. Ich hab ihn eh schon eingebremst, dass er evtl. noch zu kurz sei. Aber er will's auf jeden Fall versuchen. Deswegen ja auch erstmal nur das Leih-Sax.

    Aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht hoffe, dass er dabeibleibt. Ich finde zwar nicht nur Saxophon toll, aber ich geb gern zu, dass ich sehr neugierig drauf bin. Gestern sind die Blätter angekommen. Da hab ich mir das Teil vorhin mal geschnappt, Blatt drauf (kann man da was verkehrt machen?), angesabbert :eek:)... und dann hab ich unsere Katzen in wilde Panik versezt :eek:D
    Irgendwas mach ich wohl noch falsch, aber ich hab schon nen halben "Bruder Jakob" hingelegt *freu* also ich denke schon ernsthaft drüber nach, ob ich nicht vielleicht auch ein bisschen Unterricht nehmen soll. Kann ja nicht schaden, sonst kann ich dem Jung ja nicht helfen ;o)

    Und was die CDs angeht - klar, der Geschmachk der Kids ist schon anders, aber ich bin da auch nicht festgelegt. Von Klassik über Bigand-50er-Jahre-Zeugs bis hin zu schön rockigen Stücken ist bei mir alles akzeptabel (ich find ja den Saxophonisten von den Blues Brothers total cool). Möchte Sohnemann halt mal was als Beispiel vorspielen...
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @Saxomom

    Jep!
    Genauso einen Gurt meinte ich.

    Was das spielen von gebogenen Sopranen bei Anfängerkids betrifft, so gibt es da wohl zwei verschiedene Lager an Meinungen.

    Klar ist es mit Abstand das kleinste und griffigste...und ich kenne moderne Saxlehrer, die es auf JEDEN Fall empfehlen -
    es IST aber auch Ansatztechnisch - vor allem für Anfänger nicht ganz einfach. Es käme da wohl auf den Lehrer an: Wenn der sagt Klar...ich bring dem Lütten auch gleich die Intonation auf nem Sopran bei, dann wäre es garnicht schlecht.
    Ansonsten könnte es sowohl für Schüler und Lehrer EVTL frustrierend sein. Sopran ist halt so eine Sache...dem einen liegt es völlig easy, andere tun sich schwerer.
    Im Zweifelsfalle würde ich im Musikladen mal eins antesten lassen...vom Sohnemann....und sehen, wie er sich instinktiv darauf fühlt.

    LG

    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden