Hallo Zusammen, ich bin absoluter Anfänger in der Welt der Saxophone(um ganz genau zu sein, ich habe noch nicht einmal ein Saxophon. Aber ich würde gerne einen alten Kindheitstraum (Lisa Simpson) verwirklichen, und auch ohne musikalische Vorerfahrung den Einstieg finden. Jetzt stehe ich vor ganz vielen Fragen, wie Alt oder Tenor, wo in Bonn am besten kaufen/mieten, das Einsteigerset von Dirko Juchem(???), über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar, Stefan
Hallo Stefan! Ich kann Dir nur raten, Dich mal mit Praktiker/innen zu treffen... gibts um Dich herum Lehrende oder Lernende im Verwandten- und Bekanntenkreis? Ansonsten rate ich Dir den Weg zu einer Musikschule oder einer Lehrperson Deiner Wahl in Deiner Nähe. Warum ich nicht mehr rate? So, wie ich die Situation sehe, brauchst Du a) musikalische Grundkenntnisse, b) jemanden, der Dir das beibringt und c) Orientierung. Wir hier können bis zu einem gewissen Grad helfen, aber die Gefahr besteht doch, dass Du eher verwirrt wirst. Die gebräuchlichen Beginner-Instrumente sind Alto (in Eb) und Tenor (in Bb), je nach Geldbeutel und Anatomie kannste aber auch mitm Sopran (in Bb) oder Bariton (in Eb) beginnen. Aber schon dieser Satz könnte Dich verwirren - nicht? Schon bei der Frage nach dem Instrument würde ich mich an Deiner Stelle an jemanden wenden, der sich damit wirklich auskennt UND AUF DEINE INDIVIDUELLEN Wünsche und Eigenheiten eingeht. Good luck und willkommen! Liebe Grüße, Jogi PS: Besuche hier im Forum mal den Bereich "Saxophon-Infos", da wirste finden. Unter "Links" findeste auch Ansprechpartner zur Lehrer/innen-Suche. PPS: Es gibt auch einen Thread (Diskussionstrang) mit dem Namen "Beginner-Links", könnte auch interessant sein.
Hey Hallo, erst einmal vielen Dank für die fixe Antwort... Werd deinen rat malbefolgen und sehen daß ich einen guten Lehrer finde Bis später Stefan