Hallo Zusammen, ich bin absoluter Anfänger in der Welt der Saxophone(um ganz genau zu sein, ich habe noch nicht einmal ein Saxophon. Aber ich würde gerne einen alten Kindheitstraum (Lisa Simpson) verwirklichen, und auch ohne musikalische Vorerfahrung den Einstieg finden. Jetzt stehe ich vor ganz vielen Fragen, wie Alt oder Tenor, wo in Bonn am besten kaufen/mieten, das Einsteigerset von Dirko Juchem(???), über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar, Stefan
Hallo Stefan! Ich kann Dir nur raten, Dich mal mit Praktiker/innen zu treffen... gibts um Dich herum Lehrende oder Lernende im Verwandten- und Bekanntenkreis? Ansonsten rate ich Dir den Weg zu einer Musikschule oder einer Lehrperson Deiner Wahl in Deiner Nähe. Warum ich nicht mehr rate? So, wie ich die Situation sehe, brauchst Du a) musikalische Grundkenntnisse, b) jemanden, der Dir das beibringt und c) Orientierung. Wir hier können bis zu einem gewissen Grad helfen, aber die Gefahr besteht doch, dass Du eher verwirrt wirst. Die gebräuchlichen Beginner-Instrumente sind Alto (in Eb) und Tenor (in Bb), je nach Geldbeutel und Anatomie kannste aber auch mitm Sopran (in Bb) oder Bariton (in Eb) beginnen. Aber schon dieser Satz könnte Dich verwirren - nicht? Schon bei der Frage nach dem Instrument würde ich mich an Deiner Stelle an jemanden wenden, der sich damit wirklich auskennt UND AUF DEINE INDIVIDUELLEN Wünsche und Eigenheiten eingeht. Good luck und willkommen! Liebe Grüße, Jogi PS: Besuche hier im Forum mal den Bereich "Saxophon-Infos", da wirste finden. Unter "Links" findeste auch Ansprechpartner zur Lehrer/innen-Suche. PPS: Es gibt auch einen Thread (Diskussionstrang) mit dem Namen "Beginner-Links", könnte auch interessant sein.
Hey Hallo, erst einmal vielen Dank für die fixe Antwort... Werd deinen rat malbefolgen und sehen daß ich einen guten Lehrer finde Bis später Stefan
Kann jogi nur zustimmen. Ich halte es für ganz wichtig, dass man gerade am Anfang einen guten Lehrer hat (Da sollte man nicht am falschen Ende sparen). Denn Fehler, die du dir einmal selbst beigebracht hast, bekommst du nur ganz schwer los... Dieser Lehrer kann dir dann auch in Fragen zum Setup beratend zur Seite stehen und vor allem die musikalischen Grundkompetenzen vermitteln, die auf dem autodidaktischen Weg sehr schwer zu erlernen sind Zum Instrument: Alt-Sax ist so das gängigste Einsteigerinstrument, wobei das Tenorsax auch gut geeignet ist (abgesehen für jüngere Kinder) Wünsche dir viel Spaß und Erfolg
Hallo Stefan! ...vor allem mal herzlich Willkommen hier im Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich kann mich Jogi und Stefka nur anschließen. Der Anfang fällt leichter, wenn du eine Person hast, die dir mal die ersten, großen Geheimnisse der komischen Blechflöte mit Holzblatt zeigt. Gerade als absoluter Beginner ist es nicht leicht "das" passende Sax zu finden, da dir selbst noch die Fähigkeiten fehlen, viele Saxe zu probieren. Aber keine Sorge, ich denke nur wenige Leute hier im Forum besitzen nach Jahren noch ihr Einsteigersax, ausser es war eben ein Glücksgriff. Zum Beginn wirst du wahrscheinlich bei einem Alt oder einem Tenor landen. Diese gibt es in verschiedensten Ausführungen, mit Messinglack, Bronze, versilbert,... und in allen Preisklassen. Ich selbst habe mir damals einfach mal ein Budget gesetzt (< 2.000 EURonen) und bin dann mit einem Freund, welcher selbst Sax spielt, los zum Händler gefahren. Er spielte auf einigen Modellen und ich konnte zu dieser Zeit eigentlich nur zuhören...mit großer Bewunderung... ...tja, und nachdem du ein Sax dein Eigen nennst, ist es sinnvoll, einen Lehrer zu suchen. Sei es Privat, sei es in Musikschulen oder Musikvereinen. Gerade am Anfang macht man viele Fehler, welche dann nur schwer wieder zu korregieren sind. Natürlich gibt es auch Spieler, welche sich das Spielen selbst beibringen - für mich persönlich wäre dies nicht möglich gewesen. Und nach dem ersten krummen Ton wird dich dann das Fieber packen, welches uns alle erwischt hat. Du bekommst eine Gänsehaut, ein Zucken in den Fingern und mit Mal zu Mal wird es dir leichter fallen, dem unbekannten Ding gezielte Töne zu entlocken. Also dann, viel Spass beim Start und nochwas: nicht verzweifeln, wenn es mal nicht so klappt. Wer nicht übt, hört auf gut zu sein. Viele Grüße, Andi Ach ja, du wirst auch Schmerzen in den Fingerkuppen bekommen - von hoffenlich vielen Beiträgen hier im Forum
hab zwar wegen charlie parker und paul desmond angefangen aber lisa simpson sollte unser masköttchen werden
ja genau die lisa *ggg* ist es als für den anfang eigentlich ein neuers oder ein vintage sax geeigneter? weil ich hab jetzt angefangen tenor zu spielen und hab von meinem musikverein ein keilwerth toneking special bekommen! gibts es bestimmte anfänger modelle oder so was ähnliches?