Hallo zusammen, nach jahrelanger Sax-Abstinenz (ich bin auf e-Bass umgestiegen) kehre ich zurück zu meinen "Wurzeln" und möchte wieder "saxen". ich habe jahrelang Tenor-Sax gespielt, mein Traum war aber immer ein Bariton. Jetzt will ich mir demnächst eines zulegen, aber wie Ihr ja alle wisst, sind die Dinger nicht grade billig. Ich habe nun ein neues Jupiter 593GL für 2200,- EUR vom Händler angeboten bekommen, welches ich heute spielen konnte und es gefiel mir gut. Nächste Woche kann ich noch ein silbernes Weltklang aus den 60`ern probespielen (auch etwa 2000,- EUR und auch beim Händler) und im Internet finde ich Saxe wie Kinstar KBS 57A, oder Thormann KBS-57L, die ich nicht einordnen kann, ob es vernünftige Alternativen, oder nur Schrott sind. Kennt denn jemand die Firma Kinstar aus Taiwan und warum heisst die auch KBS 57, genau wie die Tormann? Würdet Ihr grundsätzlich eher ein neues Sax einem alten (bei ähnlichem Preis) vorziehen? Letzte Frage: was ist eigentlich von Weltklang Saxen aus den 60`ern zu halten? War das damals gute Qualität von Mechanik und Intonation? Und muss man silberne Saxophone nicht ständig putzen, damit die nicht anlaufen, so wie Silberbesteck? Danke im voraus für alle Antworten. Gruß, Thomas
Hi, zu den Asiaten und Thomann kann ich persönlich nix sagen, habe ich nicht getestet, allerdings ist die ähnlche Namensgebung Masche um Leute reinzulegen. Zu Weltklang: Ich selbst spiele Weltklang Solist (laut zweier Saxdocs aus den 70ern). Generell solltest du in dieser Preisklasse kein Bari kaufen ohne Weltklang zumindest probiert zu haben. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, aber 2000 erscheint mir selbst für ein generalüberholtes ab Händler sehr viel. Das mit der Versilberung ist so ne Sache. Ich finds cool wenns anläuft, aber es gibt auch Tücher und Pflegeprodukte die das verhindern sollen. Meines issens, sind die Weltklang allerdings nicht versilbert, sondern vernickelt und dementsprechend sollte das Problem nicht bestehen. genaues kann ich aber nicht sagen, meines ist lackiert. Grüße Chris
Hallo grimreaper, spiele seit ca. einem Jahr ein Expression Baritonsaxophon B-502 L "PRO 2000" Made in Taiwan ( www.expression-instruments.de ) . Habe es für 2000,-€ gekauft und bin mit der Intonation, Handling und Verarbeitung sehr zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich optimal. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte , würde ich mir das YANAGISAWA B-901 Baritonsax anschaffen, das bei Thomann momentan sehr günstig für 3690,-€ angeboten wird. Gruß altsax
Hallo, also ich finde das Thomann nicht schlecht und würde es an deiner Stelle auf jeden Fall testen. Das Jupiter habe ich im Moment selbst. Es ist zwar nicht schlecht, aber der Lack geht bei meinem stark ab, wo man es oft anfasst sieht man Fingerabdrücke, wo der Lack abgeht. Ich hätte das Saxophon auf jeden Fall zurückgegeben, wenn es mein eigenes wäre. Jupiter hat aber Qualitätsmäßig glaube ich noch mal zugelegt. Ich würde nicht unbedingt ein neues einem "alten" vorziehen, aber gerade bei Vintages oder älteren Saxophonen muss man sich schon relativ gut auskennen, damit man danach nicht viel Geld in eine Generalüberholung investieren muss. Viele Grüße, Saxophoneman
Danke schonmal für die ersten Antworten. Evtl. werde ich mir ein fast neues Kinstar KBS 57 anschauen, es ist baugleich dem Thomann KBS 57, über das ja schon im Forum recht positiv berichtet wurde. Aber dennoch einmal die Frage an alle Silbersax-Besitzer: echtes Silber läuft doch ständig an und ein Sax ist nicht grade putz-freundlich gebaut.....wie ist das mit euren Saxen...müsst ihr die ständig mit einem silberputztuch bearbeiten, oder sind die von Werk aus irgendwie versiegelt (was mich grade bei alten Modellen wundern würde). Jrooß, Thomas
So, ich habe mich nun für ein fast neues KINSTAR KBS 57 entschieden, welches wohl dem Thomann KBS 57 sehr ähnlich ist (zumindestens kommt es auch aus Taiwan und nicht aus China). Es liegt gut in der hand, die Mechaniken sind ordentlich und die gesamte Verarbeitungsqualität auch. Es spielt sich mit einem Yanagisawa 7 Mundstück von ganz oben bis ganz unten (Tief A) sehr schön und hat einen wuchtigen Sound. Im Vergleich zu einem 60`er Jahre Weltklang ist es nicht so weich vom Sound, das Weltklang war aber hundsmiserabel verarbeitet (die Bördelung der Tonlöcher war teilweise sehr halbherzig durchgeführt, kein Vergleich zu Keilwerth) und hatte sehr starke Gebrauchsspuren. Also. wenn man kein Profi ist und nicht mit viel Geld gesegnet, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis solcher "Taiwander" als sehr gut zu bezeichnen. Vorausgesetzt ist die Investition in ein gutes Mundstück, denn das beiliegende Original ist eine Katastrophe. Gruß, THomas
Hi Thomas, Glückwunsch zum Bari! Lass dich von den schiefen Blicken auf das Asia Horn nicht täuschen. Wenn du die markengeilen Anfänger wegbläst schauen sie schon nicht schlecht Grüße Chris
Wie kommst du denn mit der Intonation zurecht? Wenn du das Mundstueck gewechselt hast, war das nur wegen dem Sound, oder auch wegen der Stimmung?