Hilfe erbeten Wertermittlung Selmer Alt-Saxophon Balanced Action

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gerd1950, 4.September.2024.

1. Gerd1950

Gerd1950 Schaut nur mal vorbei

Hallo
    Aus unserem Familiennachlass, möchte ich ein altes Saxophon Selmer Balanced Action verkaufen.
    Ich selber bin kein Saxophonist,und kann den Klang usw ,nicht beurteilen.
    Alle Klappen lassen sich öffnen,und schliessen.
    Das Instrument scheint mal Gold gewesen zu sein,aber der Lack ist ziemlich runter.
    Hersteller Nummer 32XXX
    Sollte Baujahr 1947 sein,wurde mir gesagt.
    Mit großer Gravur

Ich komme auf Empfehlung von Mitglied Tafkah mit dem ich einen netten Kontakt habe.
    Dieser rat mir,hier im Forum mein anliegen zu äussern.
    Würde mich über Nachrichten freuen,die mir dabei helfen,den tatsächlichen Wert zu ermitteln. 20240903_144217.jpg 20240903_144217.jpg
    Vielen Dank und Grüsse aus RLP

Anhänge:

jabosax gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Mein Tip,keiner hier kann durch Bilder erkennen,in was für einem Zustand das Horn ist. Und das macht einen deutlichen Preisunterschied aus,ob gut oder schlecht.
    Bring es zu einem Saxladen und lass es überprüfen und schätzen.

Bereckis gefällt das.
  3. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Das ist richtig, aber wir reden schon über einige tausend EURO.

CzG

Dreas

jabosax gefällt das.
  4. Tafkah

Tafkah Ist fast schon zuhause hier

@JTM: ich hatte @Gerd1950 geraten, das Forum um Rat und Hilfe zu bitten, weil er über Kleinanzeigen unseriöse Angebote erhalten hatte. Immer wenn ich auf Kleinanzeigen jemanden sehe, der keine Ahnung von der Materie hat und offensichtlich ein Instrument unter Wert anbietet, schreibe ich ihn an und empfehle ihm, den Weg in dieses Forum zu gehen. Ich mag's einfach nicht, wenn sich Zecken und Haifische die Klinke in die Hand geben. Andererseits melde ich dann solche Anzeigen, wenn keine Reaktion erfolgt und ein Anbieter dubios erscheint.
    Wir haben ja die Institution "Saxer helfen Saxern", und der Wohnort von Gerd in der Nähe von Mainz sollte ja dazu führen, dass vielleicht einer der Leute von der Gutenberg Uni in Mainz oder aus dem Dunstkreis der HR Bigband mal das Instrument zur Hand nehmen, spielen die Basics überprüfen, d.h. mal die Lampe reinhalten, Klappen auf Deckung überprüfen, Spiel der Achsen checken etc.
    Spontan fällt mir z.B. der gute @ollinman ein, der ja, wenn ich mich recht erinnere, in Mainz wohnt. Natürlich ist auch ein Tipp für einen guten SaxDoc in der Nähe hilfreich. Meine Spontan-Empfehlungen (@tomaso, @ArminWeis) wohnen doch etwas weiter weg von Mainz.

Livia, Dreas, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  5. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Nun, in der Gegend gibt es Matthias Rüdiger in Hofheim, Frank Topolanek in Oestrich-Winkel. Das sind mal zwei, die mir spontan einfallen und die man sicherlich um eine Einschätzung bitten kann. Ob auch Foristen in der Gegend sich eine Einschätzung zutrauen weiß ich nicht. Vielleicht @slowjoe oder @Saxax oder auch Du, @JTM aus der näheren Umgebung?

Rick und jabosax gefällt das.
  6. Dreas

Deswegen habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass wir hier über einige tausend Euro reden.

CzG

Dreas

7. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Nur als kleiner Hinweis,
    mein Satznachbar hat ein SBA alto 40xxx gerade für 6000 Euro verkauft.
    es hat das Saxophon gespielt und daher ist es in sehr guten Zustand.
    Also bleibt sie Frage, wieviel an dem Instrument gearbeitet werden muss. Die Polster sehen
    für mich, soweit beurteilbar, ok aus.
    Es wird also wahrscheinlich keine Generalüberholung nötig sein, sonder eher eine Überarbeitung.
    Wenn man hier 500 Euro ansetzten würde, dann gäbe das dem Sax-Doc einen guten Spielraum,
    um das Instrument in Schuss zu bringen.
    Würde ich Alt spielen und ein Selmer SBA suchen, dann würde ich hier für 5500 Euro
    vermutlich zuschlagen.

8. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Dann würdest Du aber kein SBA, sondern ein BA bekommen.
    Abgesehen davon, dass (bei uns zumindestens) auch die SBAs nicht so hoch gehandelt werden.
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen...o-saxophon-versilbert-baujahr-1948-2041150607
    Das Horn z.B. kenne ich, und das ist mega.

Bereckis gefällt das.
  9. Lagoona

10. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich in diesem Fall zunächst mal nicht:

nach der Gravur zu urteilen ist die Versilberung zumindest einmal erneuert worden und das Instrument weist Schleifspuren von Schmirgelpapier oder dergleichen auf, ist also nicht durchgängig ordnungsgemäß behandelt worden.

Somit mag es vielleicht noch ein guter Player sein, was man allerdings nicht auf Fotos beurteilen kann.
    Selbst als guter Player jedoch wird es in diesem Erhaltungszustand kaum den weiter oben genannten Preis erzielen.

11. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

@Gerd1950 :

Da ich nun mal namentlich genannt wurde sage ich auch ein paar Sätze zu dem was ich aus den Bildern so sehen kann.
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Für mich sieht es so aus, als ob der untere Teil des Instruments mal abgelötet wurde. Darauf weisen Schmirgelspuren am
    Verbindungsring und Erhitzungsspuren an der Schiene für die Säulchen rechte Hand und die Löt (Brat / Klebe) - Spuren
    am Ring der Becher - Korpus - Verbindung hin.

Das macht man nur wenn grössere Blechreparaturen uns Ausbeulereien notwendig sind (Sturzschaden z.B.).
    Einige Lichtreflexe am unteren Bogen scheinen darauf hinzuweisen dass dieser nach dem Busbeulen noch
    nicht völlig rund ist.
    An der zerknitterten Verstärkungsfinne am unteren Bogen sieht man auch deutlich dass diese mal ordentlich was abbekommen
    hat. Vermutlich ist das Instrument nach einem Sturz hier aufgeknallt

Das sieht nicht nach der Arbeit einer Fachwerkstatt aus. Ebenfalls nicht der Austausch der Schräubchen für die
    Klappenschutzbleche. Hier wurden Do it yourself - Schrauben aus dem Baumarkt verbaut. Der Tief - C - Klappenschutz ist nicht
    original, zur unteren Befestigung wurde ein Blechwinkel gebogen und angelötet. Das Gleiche gilt für die Schraube zur
    Befestigung des S - Bogens die von einem anderen Fabrikat stammt.

Das heisst alles nicht dass das Instrument nicht spielbar ist, beeinträchtigt aber den Zeitwert. Die Spielbarkeit lässt sich anhand
    der Bilder nicht beurteilen, hier brauchts einen Spieltest und evtl. ein Ausleuchtgerät.

Die Polster scheinen relativ neu zu sein, hier vermisse ich allerdings an einigen Stellen die gleichmässigen Abdrücke des
    Tonlochrandes so dass ich den Verdacht habe dass diese nicht sauber justiert und eingebrannt wurden. Was nicht heissen muss,
    aber durchaus heissen kann dass sie alle getauscht werden müssen. Der Saxdoc muss für seine Arbeit schliesslich gewährleisten.
    Ob er sich da darauf einlässt an vielleicht billigsten Fernost - Polstern herumzufrickeln halte ich für fraglich. Auch die
    Klappenaufgänge Tief B und Tief Bb weisen erhebliche Unterschiede auf was ebenfalls auf eine nicht so ganz saubere Einstellung
    des Instruments hinweist. Vielleicht hat hier jemand ohne zu wissen was er da für ein hochwertiges Instrument hat
    "Ich übe mal das Selbstüberholen meines Saxophons" gespielt.

So, das hört sich jetzt aber alles negativ an, ist es aber nur zum Teil. Das Instrument war ursprünglich versilbert, die Versilberung
    ist zum Teil stark abgegriffen, das ist aber bei vielen alten Instrumenten so. Ich habe fast das Gleiche, aber in deutlich besserem
    Zustand. Allerdings sind auch bei meinem die Polster fällig obwohl das Teil durchaus noch spielbar ist.

Nichtsdestotrotz, das ist ein hochwertiges Vintage Instrument dessen Aufarbeitung sich auf jeden Fall lohnt.
    Ich würde von einer Generalüberholung mit diversen Nebenarbeiten ausgehen. So ca. 800 - 1000 €.

Auf z.B saxophon-service.de findest Du im Moment 2 Balanced Actions so um 4900 €. Hier ist allerdings eingepreist dass der Händler
    für den Kram den er verkauft gewährleisten muss.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mit dem Instrument auf unseren Forums - Jam in Rüsselsheim kommen. Das ist nich weit. Ich würde dann mein
    Ausleuchtgerät mitbringen für eine schnelle noch genauere Betrachtung. Sag mir in dem Fall bitte Bescheid.

SlowJoe

Zuletzt bearbeitet: 4.September.2024
    Rick, elgitano, Jazzica und 6 anderen gefällt das.
  12. Lagoona

Ja, ich habe dann auch noch einmal genauer hingeschaut, aber dein geschultes Auge kann es einfach besser beurteilen.
    Es wäre also deutlich niedriger einzustufen.

Rick gefällt das.
  13. JTM

Was genau hat das mit meiner Aussage zu tun,damit eine Einschätzung beim Fachmann zu tun? Inwiefern hilft dein Spruch jetzt irgendjemand weiter ? o_O

14. JTM

Ich kann mir das Horn gerne anschauen,ob es spielt und dicht ist. Aber letztendlich muß das Teil zu einem Profi. Ich würde es zu Mathias Rüdiger nach Hofheim bringen,wertschätzen lassen und dann dort in Komission hinstellen. Grade die feinheiten ,wie falsche Schrauben oder so,würde mir als Schrauberlaie nicht sofort auffallen
    Der hat übrigens zur Zeit ein Mark6 und ein Mark7 Tenor rumstehen. Das Mark 6 ist gut aber das Mark 7 der Hammer

15. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Alle Ferndiagnosen fuhren doch zu nix.
    Er soll zu einem der empfohlen Saxdpcs gehen oder mehreren und es einschätzen lassen.
    Ggf verkaufen die das in Kommission oder kaufen es...

Bischen was muss er schon tun...
    @slowjoe ich wollte deine gute Analyse damit nicht klein reden..

Rick und Bereckis gefällt das.
  16. ollinman

ollinman Schaut öfter mal vorbei

Hey Gerd, Matthias Rüdiger in Hofheim wäre auch meine erste Adresse in Mainz und Umgebung. Lässt sich gut mit nem Abstecher zum Ikea verbinden…

17. Dreas

Diese habe ich bestätigt.

Wird wohl hoffentlich @Gerd1950 helfen, damit er das Horn nicht aus Unwissenheit nicht für par hundert Euro verkauft.

CzG

Dreas

18. Gerd1950

Gerd1950 Schaut nur mal vorbei

Guten Morgen
    Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld,bei allen Mitgliedern hier im Forum.
    Ich überlege jetzt,was ich mache.
    Viele Tipps habe ich ja bekommen.
    Vielen Dank

Rick, Bernd und Lagoona gefällt das.
  19. JTM

Ich hatte den Zusammenhang von Preis und ratschlag nicht verstanden,jetzt ist es klar:D er hat ja jetzt hofentlich genug Tips bekommen,zu einem Saxdoc zu gehen. Jetzt muß er es nur noch tun;)

20. noodles

noodles Ist fast schon zuhause hier

Ich würde zu Armin Weis nach Marburg fahren, der hat am meisten Erfahrung mit dem alten Kram.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden