HILFE - es stinkt zum Himmel

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxamie, 16.Januar.2006.

  1. saxamie

    saxamie Schaut nur mal vorbei

    Ja, ihr werdet sagen, ist ja wieder einmal typisch, diese Anfänger. Ich hab´s einfach probieren müssen und hab ein sax über ebay ersteigert. Ist nichts besonderes, ich dachte, für den Anfang okay - auf alle Fälle besser als irgendwelche Chinaphone.

    Jetzt hab ich´s gerade ausgepackt, und siehe da - es lag anscheinend einige Jahre auf einem modrigen Dachboden, mit dem Ergebnis, dass die Pölster teilweise herausgefallen sind, was mich nicht so schreckt, aber: teilweise sind sie verschimmelt und das ganze verbreitet einen Geruch - zum Husten und Weinen.

    Hat irgendwer einen Tipp, wie man einen neutralen Sax-Geruch herstellen kann? Koffer entsorgen ist das erste, aber gleich das ganze Instrument mit?

    Hilfe!!!!

    Saxamie :oops:
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    bring's zum Saxdoc, Du musst es sowieso überholen lassen. Die Profis wissen, wie man das macht. Die machen die Polster ab (die stinken wohl vor allem) und stecken das Sax dann in ein Bad, dann ist es wie neu.

    Viel Spaß

    LG
     
  3. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Ja, brings zum Saxdoc, die machen neue Polster rein, stellen es ein, und machen halt alles neu, was verbessert werden muss, und wenns schon auseinander ist, reinigens sies nathürlich auch, wenns aus Silber ist, wirds noch in so ein Silberbad gelegt, und dann nach mit Druckluft "abgespritzt".
    Wies mit anderen Saxen aussieht, weiss ich nicht, hab beim Schnuppern nur Klarinetten und Silber in den Finger gehabt...
    Aber, ich denke, die werden wohl auch gereinigt ;-)
     
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Vergiß aber nicht, reichlich Geld mit zum Saxdoc zu nehmen

    :-D

    ...wahrscheinlich mehr, als Du bei Ebay ausgegeben hast... :cry:
     
  5. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Du könntest das komplette Sax in eine große Wanne mit Spülwasser legen und eine Nacht einweichen lassen!
    Danach mußt du es aber komplett auseinander nehmen. Die Polster entfernen, die Federn trocknen (sonst rosten die!) und den Rest reinigen und trocknen. Durch das Spülmittel kann es sein, je nach Temperatur, das der Lack Blasen wirft und sich löst!!!! Wenn du das möchtest dann mach' das Wasser heiß!
     
  6. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Auf keine Fall den original Koffer wegschmeißen! Es sei denn er ist nicht mehr zu gebrauchen. Der gehört zum Vintage und sollte auch dabe bleiben.

    Den Koffer gut Aussaugen, dann dick mit Polsterschaum einsprühen und am besten auf die Heizung stellen. Wenn möglich in einem Raum, den ihr nicht unbedingt braucht. Die Heizung schön warm stellen. Dann wieder Aussaugen, das kannst du ein paarmal wiederholen. Den Koffer mehrer Tage offen stehen lassen, Vielleicht ein Lenortrocknertuch reinlegen. Der Geruch geht mit der Zeit weg.

    Von Aussen mit einem feuchten Tuch gut saubermachen und dann mit Schuhcreme einreiben und Polieren. Sieht dann meistens wieder aus wie neu.

    Tja, Sax zum Doc, da muss eine Generalüberholung dran. Was hast du denn für ein Sax gekauft?
     
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Leider sind die Schimmelpilze bzw. deren Produkte ziemlich gesundheitsschädlich - auch wenn sie nicht mehr riechen - Kosmetik hilft da nicht weiter. Bei der beschriebenen Methode verteilt man die Schimmelpilze auch noch wunderbar in der Wohnung. Das sollte man vermeiden.

    Wenn der Koffer so mufft wie beschrieben, würde ich ihn zusammen mit den Polstern in den Müll tun. Vintage hin oder her - das Wichtige ist das Saxophon! Und alles aus Metall lässt sich gut reinigen. Viel Spaß damit!

    Gruß,
    saxfax
     
  8. saxamie

    saxamie Schaut nur mal vorbei

    Hallo Ihr alle,

    danke für die Infos - da es sich nicht wirklich um ein Vintage handelt - ich schätze es ist Ende der 70er hergestellt worden, werde ich mich sicher vom Koffer trennen.
    Das wird aber noch etwas dauern, da ich in der geheizten Wohnung nicht noch einmal den Koffer öffnen möchte, brrr.
    Vielleicht am Balkon mit Mundschutz, die Pölster entfernen und dann ab zum Onkel Doktor - so wie die Polsterung beisammen ist, möchte ich das niemandem zumuten.

    à propos: kennt irgendwer einen solchen Doktor irgendwo in Wien?

    Und: bei dem Sax handelt es sich um ein Buescher aristocrat, aber leider ein 200er - ich denke, das ist ein richtiges Schülerinstrument, oder? Hat irgendwer Erfahrungen damit? Was mir aufgefallen ist, es ist sehr leicht (ja, ich hab´s wirklich in meiner Anfangseuphorie aus dem Koffer geholt...), was an sich keinen Nachteil für einen Anfänger mit noch schwachen Fingermuskeln ist.

    Also, nochmals danke an alle,

    saxamie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden