Hilfe! Ich habe gepennt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gine, 5.April.2006.

1. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

genaugenommen mehr gequatscht und da war es schon passiert: Der Durchziehwischer für das Horn steckt im S-Bogen fest!
    Wie kriege ich das Ding da wieder raus? Nach Rumrüttlen, Versuche von der Mundstückseite gegenzuschieben, Stochern mit Gegenständen hat sich nichts bewegt,nur meine Panik wird größer.
    Könnt ihr mir helfen - gibt es irgendeinen Trick?(Und was sollte ich auf keinen Fall probieren?)
    Danke im Voraus!
    Gruß
    Gine

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hi Gine,

versuche es mal mit einem Stick von einer Heißklebepistole. Der müßte ziemlich genau in die Öffnung der Mundstückseite des S-Bogens passen, ist so flexibel, daß er sich der Krümmung anpaßt und doch sehr fest zum Drücken.

Auf jeden Fall kein Wasser oder Öl reingeben, damit der Wischer nicht noch quillt. Und nicht mit scharfen Drähten oder sowas rein, damit Du nicht die Metlloberflächen innen verhunzt.

Ich hab die passende Stange mit kugel hier, das nützt Dir aber natürlich nichts.

Viel Glück.

kingconn

3. Gine

Danke für die Antwort,
    Isch abe gar keine.. aber dafür kenne ich wen. Gibt es sonst noch einen andere Methode?

Guter Hinweis, ich war schon kurz vorm Wasserhahn. Bringt Kühlfach was oder geht mir dann nur das Polsterchen kaputt?
    Doch, wenn ich es bis Samstag nicht draußen habe trommele ich heulend an deine Tür!!!
    Viele Grüße, das ist vielleicht ein M....
    Gine

4. kingconn

Ich schick Dir mal ne PM mit meiner Tel-Nr. wenn Du si e vielleicht nicht mehr hast. Da ist vielleich einfacher.

5. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Moin Gine,

is mir auch schon bei meinem Tenor passiert und zu allem Überfluss hab ich mich mit Wasser und Spüli nicht zurückgehalten. ;-)

Obs das erschwert hat kann ich aber nicht sagen.

Bei meinem Wischer war in der Mitte auch noch eine Holzkugel angebracht.
    Ich konnte das Ganze dann nur mit einer Spitzzange stückchenweise rauspulen (das Seil war eh schon abgerissen)
    Die Klappe kannst ja vorsichtshalber abbauen da man ja durchaus mal kräftig zupacken muss.

Ich hoffe für dich das wird wieder. Viel Glück.

6. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Im Baumarkt gibt es lange und biegsamme Greifer (40-60 cm), die recht biegsam sind und vorn 3 kleine Greifer haben, die sich mit einem Drücker hinten öffen und schließen lassen. Damit kommt man an Gegenstände, die irgendwo reingefallen sind, ganz gut dran.

Damit könnte es gehen, indem du es packst und rausziehst!

Weiter reinstopfen würde ich den Lappen nicht, denn dann verkeilt er nur noch mehr. (Der Greifer ist auch sonst immer mal wieder nützlich und die paar Euro sicher wert)

7. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Die Idee mit dem Greifer ist gut. ich würde aber die Greifspitzen noch zu Widerhaken umbiegen. sonst rutschen sie zu leicht vom Wischer ab.

8. Gine

Geschafft! Er ist draußen! Mit einem biegsamen Kupferrohr, kräftigerer Unterstützung und das letzte Stück dann mit der Zange. Klingt brutaler als es zum S-Bogen war, weil wir das Rohr vorher zurecht gebogen haben und die Zange nur als der Wischer sichtbar war benutzten. Es war übrigens ein KLARER Beweis dafür, dass Actio nicht immer gleich Reaktio ist. Denn rein habe ichs gut gekriegt - für die Gegenrichtung war aber mehr Muskelkraft (oder weniger Sorglosigkeit) erforderlich. ;-) ;-)
    Vielen Dank für die Unterstützung
    Gine

9. kingconn

Gute Idee mit dem Kupferrohr.

Schöne Grüße

kingconn

10. Quadrosax

Quadrosax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hats schon mal jemand mit Pressluft ausprobiert?? 6 Bar müssten doch reichen??!! :-D

11. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

hm.. wird nicht dich.
    Hab das zwar noch nicht bei nem S-Bogen probiert, aber bei anderen Sachen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden