Hilfe Tenor-Virus!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mgsax, 26.Juli.2004.

1. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Am Wochenende habe ich diverse Saxophone zur Probe gespielt. Bisher spiele ich Altsax. Ausprobiert hatte ich vor einiger Zeit mal ein Sopran und ein Bariton. Beim Sopran sprang der Funke nicht so ganz rüber, beim Bariton machte sich doch Begeisterung breit. Dann beging ich am Samstag den "Fehler" ein Tenor mal kurz anzuspielen (Cannonball Mad Meg mit Meyer 8 und RJS): sofortige Infektion ohne Inkubationszeit. Das ist ja absolut genial. Dieses unterschwellige Brummen, das sonore Klingen und Mitschwingen des Instrumentes, das sanfte Röhren der tiefen Töne, die Leichtigkeit des Ansprechens, ...
    Ich kämpfe ... ich glaube ich bin geneigt zu verlieren ... aber ist es wirklich eine Niederlage (außer vielleicht für den Geldbeutel)?
    Mein Alt liebe ich nach wie vor, aber ist es nicht vielleicht ein bißchen wie Verrat, wie Fremdgehen, ein anderes Sax neben dem einen zu haben? Ist Bisaxie erlaubt? Wer weiß, vielleicht wird daraus noch mehr? Gibt es Ärger mit dem Erstsax?
    Aber wenn ich mich so umsehe, gibt es viele die mehrere Saxophone spielen und nicht gestraft werden. Ich glaube ich muss noch mal in mich hören (da klingt immer noch das Tenor sonor). Verlieren, Gewinnen, ist es wirklich ein Kampf, ist es nicht doch eher ein Spiel bei dem es nur Gewinner gibt?
    Ich bin verfallen, soll ich nochmal probieren, mich weiter in den tiefen Sumpf des Tenors ziehen lassen bis es kein Zurück mehr gibt, bin ich vielleicht schon drin und versinke ohne mich wirklich dagegen wehren zu wollen?

Mad Meg, das erste Tenor welches ich je gespielt habe. Es klingt prima, es schwingt so frei, spricht sehr gut an von oben bis unten. Das ganze Instrument macht einen sehr soliden Eindruck, intoniert prima. Nachteil: vollkommen unlackiertes und unbehandeltes Messing. Sieht vermutlich nach einem halben Jahr aus wie Herrmann unterm Arm.
    Das entsprechende Altsax klang im Vergleich zu den oberflächenbehandelten (lackiert, vernickelt, versilbert, ...) am besten und freiesten.

Ach süße Lust der Tenorei, du hälst mich fest mit deinem Klang mit deinem Schwingen und Singen. Soll ich mich doch noch wehren?

Wer hat auf dem Alt angefangen und dann das Tenor dazugenommen, oder umgekehrt? Liegt jetzt eines davon in der Ecke und wird kaum noch gespielt? Wie ist der Übungsaufwand um ein zweites Sax in den Griff zu bekommen, so dass beide gut klingen (Ansatz, Stütze, ...)?
    Bitte ein paar Erfahrungen.
    Ich spiele nun seit ca. 5 Jahren Altsax.

Gruß
    Markus

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Markus,
    das ist ja schon poetisch... Ich bin zwar kein Hellseher, aber: Den Kampf gegen das Tenor hast du verloren!

Zur Umstellung:
    Ich habe auf einem Altsax gelernt. Richtig wohlgefühlt habe ich mich damit nicht. Du kennst mich, so ein Instrument sieht bei mir aus, wie ein Kinderspielzeug. Nichts passte richtig und den Tenor-Klang fand ich immer schon sehr schön. Nach einem Jahr hatte ich dann ein Tenor (Weltklang). die Mechanik hatte was von einem Traktor aber der Klang gefiel mir ganz gut. Danach Umstieg auf ein Buescher-Stencil und jetzt mein Traumsax: Martin Music Man :-D Das kennst du ja auch schon.

Ich hatte keine großen Umstellungsschwierigkeiten. Das mag daran gelegen haben, dass ich das Alt nie so richtig mochte und ich auch nicht lange "Altist" war. Das Tenor lässt sich leichter anblasen, es passt von der Größe. Ich habe es auch auf einem Sopran versucht und ganz schnell aufgegeben. DAS war eine Umstellung. Toffi hat es hier schon geschrieben: Das Sopran ist äußerst übungsintensiv und für mich als Zweitinstrument zu zeitaufwändig.

Nach meiner Erfahrung lassen sich Alt und Tenor gut nebeneinander spielen. Deine Stütze dürfte schon ziemlich gut sein und die Umstellungen im "handling" wirst du auch in den Griff bekommen. Das ist nicht so dramatisch. Der Zeitaufwand steigt m.E. nicht so fürchterlich an, wenn du beide Instrumente regelmäßig spielst. Der Ansatz wird ja immer trainiert. Ich hatte auch da mit der Umstellung keine Probleme. Eine Gewöhnungszeit braucht der größere Luftdurchsatz. Das war nach meiner Erfahrung beim Bari noch ausgeprägter. Auch die Ansatzumstellung (ganz weich) war größer.

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, die Profis werden da viel besser schreiben können.

Übrigens: In Dülmen sind auch noch ein paar Tenorsaxophone, glaubst du, du hältst es bis dahin aus?

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

@mgsax,

es ist vorbei, einmal infiziert hilft nichts mehr! Mir ging es genauso. Ich habe mit Alt angefangen und dachte eigenlich immer Sopran wäre mein Lieblingssax. Ein Tenor habe ich immer weit weggeschoben. Es war mir irgendwie unheimlich, dieses große brummende Ding.

Dann habe ich den Fehler gemacht und eins angespielt. Was soll ich sagen, das war´s. Wie bei dir, sofort infiziert und keine Sicht auf Heilung. Mein Sopran liegt nur noch im Koffer im Schrank (armer kleiner "Slim"). Vielleicht erbarmt sich ja ein Saxspieler und kauft es. Es hat einfach besseres verdient.

Meinem Alto geht es wenigstens etwas besser. Es darf ab und zu raus mit zu meinem Bruder und mit dem Klavier spielen.

Mein Tenor ist der Beste Virus, der mich je infiziert hat.

4. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Markus,

sei vorsichtig, der Virus ist extrem hartnäckig und fast unheilbar!!! Ich hab vor kurzem auch ein Tenor in der Hand gehabt und wollte es nicht mehr hergeben. Musste es dann leider doch loslassen...bin aber immer noch infiziert...

Saxolina

5. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

...vielen Dank für die Warnungen vor'm Tenorvirus!
    Gerade am Freitag habe ich div. Alt angespielt und mir dann ein zweites Alt zu meinem YAS 62 geschossen (das Selmer Reference 54 hat mich mehr als überzeugt).
    Ganz BEWUßT habe ich im Geschäft die rechter Hand stehenden Tenöre ignoriert, obwohl ich ihr lautes Rufen ("spiel mich an, spiel mich an...?!") nicht überhören konnte.
    Vor Jahren machte ich schon einmal den Fehler, "nur mal kurz ein Sopran anzuspielen". Da hatte mich der Virus auch gepackt. Wilde Träume in der Nacht, schweißgebadet morgens aufgewacht, Geld zur Seite gelegt und dann nach Monaten mit wildem Herzklopfen beim Händler den Deal gemacht.

Ich werde mich hüten, ein Tenor auch nur aus der Nähe zu betrachten. Das ist ja ein Faß ohne Boden?!
    Dann hat man das Tenor und sieht plötzlich ein Bari... ;-)
    Nein, nein, nein... Das kann doch alles nicht sein...?! :lol:

6. rbur

rbur Mod

ausser finanziell stellt das ganze doch kein Problem dar?
    Und das gerade Sopranino pass dann auch in den Schallbecher vom Basssax rein, also auch kein Platzproblem mehr.

7. Deisterfan

Da bekommt man ja Fieberträume.

Das stellt außer dem finanziellen Problem irgendwann auch ein Platzproblem dar ;-)
    Noch haben wir kein eigenes Haus und in unseren 82m² ist jetzt schon kaum noch Platz für unser Hobbyequipment.

Ich will nicht noch einmal infiziert werden! (Doch, doch, eigentlich schon. Es ist so ein schöööönes Gefühl).

Rockt das Haus!

8. neardark

neardark Kann einfach nicht wegbleiben

Huhu,

achja, Platzproblem... apropos :-D Hab im Moment 4 Saxophone hier rumstehen .. das wird wirklich langsam eng :-D

Na ja, bin eben auch infiziert.. von Alt über Tenor bis Sopran, Und ich liebe sie alle, vor allem mein Yana S-901 und das Selmer Reference :-D ok, genug geprahlt.. *ggg*

Grüße,
    Kathy

9. mgsax

Na Ihr macht mir ja Mut! :)
    Ist wohl wie Malaria, einmal eingefangen, kriegste Du nie wieder los!?

@Guido: Dülmen ist ja erst im September! Ich weiß nicht ob ich so lange noch untherapiert durchhalte. Wäre ja eigentlich ratsam. Vielleicht ist es ja doch nur eine Eintagsfliege.

@mos: Fühlt sich Dein Alto jetzt nicht ein bißchen einsam? Du spielst ja wohl hauptsächlich Tenor, so wie es sich anhört.

@saxolina: wie lebt es sich denn so ohne Tenortherapie?

Platzprobleme sollte es keine geben, ich habe ja erst mein Keilwerth. Naja ein altes King Alto Bj. 1928 glaube ich ist auch noch da. Aber ansonsten wäre noch genügend Platz für Saxe,...
    Mal sehen, da der Sommerurlaub dieses Jahr ins Wasser fällt, ...
    Aaahrrg, der Kampf beginnt schon wieder.

Gruß
    Markus

10. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich denke mal, hier sind so einige "Bisaxuelle" im Forum :-D

Mein größtes Problem ist einfach die knappe Zeit. Eigentlich müßte man regelmäßig sowohl mit dem Alt als auch mit dem Tenor üben. Aber Spaß macht es allemale, zwischendurch mal zum Tenor zu greifen.

11. Deisterfan

...die Zeit...
    Die macht sicherlich (fast) allen Bisaxuellen zu schaffen. Es sei denn, man hat Freizeitüberschuß (was bei mir durch den langen Arbeitsweg schonmal wegfällt).

Ich schaffe es leider viel zu selten zu üben...

:-(

12. saxolina

@mgsax

Es lebt sich schlecht... Aber ich hab grad eins da von einer Freundin, die's z. Zt. nicht braucht. Aber man müsste ein paar Polster austauschen und die Mechanik nachstellen lassen. Wir müssen uns noch einigen, wer die Kosten dafür trägt...

Wird sich demnächst klären, dann bring ichs weg und dann kanns losgehen!!!

Es spielt sich einfach "anders" als das Alt, irgendwie weicher und leichter...

Und der Klang - ein Gedicht!!!

Saxolina

13. Deisterfan

Ich dachte, für's Tenor braucht man mehr Luft?

Leute, Ihr schafft es echt noch, daß ich mir als nächstes doch echt noch mal ein Tenor aus unmittelbarer Nähe ansehen muß... (Nein, ich will den Virus nicht noch einmal bekommen, nein, nein, nein...)

14. mgsax

@Deisterfan: geh' ruhig hin, mach schon, es ist gar nicht so schwer, es kostet kaum Überwindung, mach schon, tu es, probier es unverbindlich aus, es ist ganz einfach, Du wirst schon sehen, ausprobieren tut nicht weh, geh schon, ....

Warum soll es Dir anders gehen als mir? Heißt es nicht: geteiltes Leid ist halbes Leid?
    Berichte doch mal ...

Gruß
    Markus

15. Deisterfan

...
    :-(

Das bekomm' ich nicht hin. Ich kenne mich, habe ich Feuer gefangen, dann muß ich es um jeden Preis haben - wie mein neues Alto. Da bin ich wie gestochen und gebe keine Ruhe, bis ich meinen "Saxtrieb" durch den Kauf befriedigen konnte.
    Das war schon so, als ich -damals nur Klarinette- mal "ein Alto anspielen wollte". Es dauerte 6 Monate und viele euphorische Träume, bis ich mein eigenes YAS 62 hatte.
    Dasselbe Theater mit "nur mal ein Sopran anspielen" *seufz*
    Mittlerweile spiele ich auf meiner Klarinette so gut wie gar nicht mehr - eigentlich nur noch mit den Schülern.
    Saxophon macht süchtig...
    Dann brachte Selmer das Reference 54 raus. Ohne Kommentar...

Wenn ich nun auch noch mit einem Tenor angeschüsselt komme, nimmt mein Mann mich bestimmt nicht mehr für voll.
    (Außerdem ist die "Haushaltskasse" auf absehbare Zeit für ein Sax leer :-( )
    Daher lasse ich mich lieber erst gar nicht in Versuchung führen. Das geht ins Auge, ich hol' mir den Virus... Das geht ins Auge, ich hol' mir den Virus... :-D

Kann mgsax schon gut verstehen :-D

16. TheBigfoot

TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

Also mich hat der Virus auch vor ner Weile überfallen. Ich hab 4 Jahre Alt gespielt und sollte ab Januar Bari Sax spielen, was ich mir natürlich nich 2mal sagen lasse, wenn ich das Instrument gratis gestellt bekomme :-D Dann war ich so scharf auf das Bari, bin mal in Laden gegangen und hab n Baris getestet, weil ich eigentlich n eigenes Bari wollte. Daneben stand dann ein schönes kleines Keilwerth Tenor und dass hab ich mal angespielt und nich mehr hergegeben.
    Also seitdem ich mein Tenor habe muss ich sagen, spiele ich eigentlich gar kein Alt mehr, was ich eigentlich schade finde. Aber die Zeit....
    In den Ferien hab ich mir vorgenommen, dass ich mir mal für alle 3 Instrumente Zeit nehmen werde :-D

MfG
    TheBigfoot

17. hanssax

hanssax Ist fast schon zuhause hier

hi Markus,

nach dem, was Du so schreibst, kann man nur sagen: "Willkommen im Club" - tja, mir ist es auch so gegangen und da gibt's auch garnix zu bereuen.

Über die verschiedenen beachtenswerten Dinge, die beim as/ts-Wechsel zu sehen sind, wurde ja schon im Forum ausreichend geschrieben. Ich fand den Wechsel auch völlig verkraftbar. Es gibt aber vielleicht doch einen Aspekt, der noch angesprochen gehört bei diesem Thema: Mein Lehrer hat mir - jedenfalls in dem Halbwegsfortgeschrittenenstadium, in dem ich stecke - abgeraten, beide Saxe parallel zu spielen, weil sie bekanntlich unterschiedlich intonieren. Wenn man nur vom Blatt spielt ist das vielleicht nicht so wild, aber beim Improvisieren kann es u.U. hinderlich sein, mit bestimmten Griffen bestimmte Tonvorstellungen zu verbinden. Leichter wird es jedenfalls nicht, wenn beides gehn soll.

ich wünsch Dir 'n "juten jruuf", wie der Kölner sagt :cool:

Hans

18. saxolina

Na klar braucht man mehr Luft, schließlich ist das Horn ja länger...
    Aber - jedenfalls bei mir wars so - die Ansprache war einfach leichter, die Töne weichter, alles in allem irgendwie "softer"...

Saxolina

19. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

@mgsax

.
    ja, mein Alto ist sooooooooooo einsam. Es weint manchmal ganz fürchterlich aus dem Schrank, dann nehme ich es ganz lieb raus. Zur Belohnung darf es dann mit zu meinem Bruder jammen, das darf nur mein Alto, mein Tenor nicht. Dann ist es wieder ganz gnädig gestimmt und lässt sich ohne Murren in den Schrank stellen.

Bei mir ist ja das 2. Problem, dass ich so gerne die alten C-Melody Saxe sammle. Wenn dann unser Hund sich beschwert, dass er nicht mehr unter das Bett passt (da darf er tagsüber schon mal liegen), dann ist die Zeit gekommen, wieder ein paar zu verkaufen.
    Irgendwie bleibt die Lücke dann aber nicht lange, es kommen immer wieder welche nach :-D :-D , sehr zum Leidwesen meines Mannes.

Dieser Saxvirus an sich, ist schon ein sehr gefährlicher Virus. Er ist einfach resistent gegen alles. Wenn man ihn erstmal hat, ist alles zu spät. Wenn man dann nicht aufpasst, fängt man sich auch noch seine artverwanten Stämme wie z.B. Altonitis, Tenoritis etc. ein.

Er ist etwa vergleichbach mit den Lippenherpesviren. Einmal im Körper, bekommt man sie nie mehr los. Sie schlummern und brechen vollkommen unverhofft aus. Meistens wenn der Geist schwach ist (z.B. nach Urlaubgeld, Weihnachtsgeld, Gratifikation 10.0000.000 im Lotto etc.), man braucht nur eine andere Saxbauart anzuschauen und [size=small]paff[/size], schon passiert! Sehr sehr hartnäckig und gefährlich.

Normalerweise sollte auf jedem Sax in großen Letter stehen:[size=small]Achtung: Saxspielen gefährdert Ihren Geldbeutel![/size] oder:[size=small]Achtung: Saxspielen macht süchtig![/size] Die haben bestimmt Suchtstoffe mit in den Reeds oder Mundstück verarbeitet. Wir sollten mal eine Klagewelle nach amerikanischen Vorbild starten. :-D :-D

20. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Markus,

ob du es akzeptieren kannst/willst oder nicht - es ist schon zu spät. Es ist genau wie wenn man sich sagt "dieses Stück Schokolade esse ich jetzt nicht" - am Ende ist es doch weg :-D

Natürlich ist es schon eine kleine Umstellung, aber ich denke, du wirst auf beiden Instrumenten von den Erfahrungen mit und dem Üben auf dem jeweils anderen profitieren. Auf jeden Fall wird es leichter zu handeln sein als ein Umstieg von Bari auf Sopran :) Ich habe ja auf dem Tenor angefangen, mir dann noch Alt und Bari zugelegt. Dass ich hauptsächlich immernoch auf dem Tenor übe hängt lediglich damit zusammen, dass sich der praktische Einsatz der beiden anderen momentan in Grenzen hält. Wenns irgendwo mehr Bari zu spielen gibt, wird mehr Bari geübt.

Kombinier einfach deinen inneren Wunsch mit deinen Erfahrungen aus dem Alto-Test, und du wirst glücklich sein :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden