Hi ihr! Gestern Abend habe ich Saxophon geübt, und musste bedauerlicherweise feststellen, dass ich viele Töne überblaßen, als oktaviert habe! Sogar das H+C+A und so weiter (die sind am Montag perfekt angesprochen) sind n der mittleren Lage nicht richtig angesprochen! Ich habe mein Sax. zwar erst ein paar Tage, aber am Wochenende hat des alles voll suoer gelappt!! Kann es daran liegen, dass ich am Montag 2,5 Stunden Klarinette gespielt habe?! Dass vllt. der Ansatz einfach weder zu fest ist. Ok, ich würde mich über Tips freuen, vllt. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?! Liebe Grüße aus der Schule, Lari
Ja, hab ich, die schließt richtig! Und das Saxophn isch ja auch noch ganz nueu, hab des ja erst seit Freitag! Und ich hab schon probiert, den Ansatz so locker wie möglich zu lassen...........
Ein paar von meinen Kids haben das auch gerne mal. Häufig erst in der zweiten oder dritten Woche. Mein Tipp: Locker Leicht Lächeln! Halte die Unterlippe ein bisschen locker, nicht beissen, lächle dabei, und denk an tiefe Töne. Dann passt das schon. Und vor allem: Keine Panik!
Hey, danke schon mal für eure Tips, ich werd gleich nochmal probieren, ob des nachher klappt Hihi, ich finde des mit dem spielen, wie beim küssen ne lustige Vorstellung, weil irgendwie werden voll viele Sachen mim Küssen in Bezug gebracht Da sieht man eben, wofür das eben notwendig ist! Also, Grüßle, Lari
Na ja. Ob man mit der Vorstellung beim Saxophonansatz weiterkommt wage ich stark zu bezweifeln. Es gibt einfach zu unterschiedliche Kusstechniken.
@ MatthiAS: Ja, da muss ich dir recht geben Aber ist ja auch gut, dass jeder eben anders küst, weil sonst wäre es ja echt löangweilig *grins* @ All: Aber ich hab grad nochmal geübt, und irgendwie hing die Oktavklappe echt, weil nach 10Minuten hab ich eben mal die Tasten durchprobiert und ploötzlich gings wieder glücklich sein* Ich bin soooooooooooooooooo froh drüber, weil mir macht das spielen wenn es klappt mega Spaß und die Zeit vergeht auch wie im Flug, leider vernachlässige ich dadurch die Schle, aber was solls. Grüßle und g n8 , Lari
Das bringt uns in der nächsten Pisastudie noch weiter nach unten. Nicht mal Schule kann sie richtig schreiben
ey, des war en Tipp-Fehler! Ich bin schon der deutschen Sprache mächtig Hihi. Aber leider durfte ich ja nicht bei dre Pisastudie mitmachen, bin ja schon bissle zu alt! Aber mal zur Pisastudie! Ich will dir mal eins sagen, die kannsch eh vergessen, weil du die Ländern nicht vergleichen kannst! D.h. bei uns werden die Schüler mit 6 odre 7 eingeschult in anderen Ländern mit 5. Und dann hat eben jedes Land en anderen Lehrplan! Wenn unsere 15-Jährigen schüler Fragen zur Trigonometrie gestellt bekommen, dann tut's mir echt Leid, weil das nimmt man in Dtl. eben erst in der 10.Klasse durch. Und mit 15 ist kaum einer in der 10. (ich bin zwar erst Ende der 10. 16 geworden, aber war ja eh immer die Jüngste --> Normalerweise ist man mit 15 in der 9.) Aber das passt ja jetzt net wirklich zum Thema, aber wenn du noch mehr Gründe wissen willsch, dann teil ich dir die gerne mit weil ich hab mich da in letzter Zeit bissle mit beschäftigt! Gruß von mir.
Wie ich vor kurzem in dem Thread 'SAXOPHON ALLEINE ERLERNEN?' geschrieben habe kann man solchen Dinge kaum mit Worten beschreiben. Aber ihr dürftet ja selber genug Erfahrung haben
Hmmm, interessante Ideen - wobei ich mich doch frage: habe ich realistische Chancen geküßt zu werden, wenn ich lächelnd die Unterlippe vorstülpe wie ein Karpfen? Und so bekomme ich die tiefen Töne einfach am besten hin....
Die Lösung liegt so nahe: küsst doch einfach mal so, wie ihr Saxophon spielt. An der Reaktion könnt ihr ablesen, ob der Ansatz okay ist. Gruss, UWe
Code: Naja, mein Saxophon hat sich noch nie beschwert.... wenn ich so alt bin wie dein Saxophon, bin ich wahrscheinlich froh,wenn mich überhaupt noch jemand küsst.