Hilfe! Wischer steckt im Tenor-S-Bogen fest!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von KrischanDo, 12.März.2006.

1. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

im Tenorsax meiner Frau steckt ein Wischer fest, der eigentlich für den Korpus gedacht ist. Ich stochere seit 15 Minuten mit einem dicken Kupferdraht vom Kork-Ende her.
    Irgendwer schrieb hier vor ein paar Tagen, dass er das auch hatte - gibt es noch Rezepte? Öl rein oder Wasser?
    Das Ding sitzt knallfest ...

Christian

2. rbur

rbur Mod

Benzin und anzünden.

Hatte ich kürzlich auch, Geduld hilft.
    Hast du eine Zange mit langem spitzem Schnabel?

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hatte ich auch mal. Das wichtigste Rezept: GEDULD. Kein Metall. Geldung, nachdenken.

Mit Wasser quillt er nur auf,

Ich habe den Wischer (in Teilen...) mit einer passend zugeschnitzten Holzstab heraus bekommen (reingedrückt, bis er am südlichen Ende zu sehen war und dann mit einer passenden Zange mit langen Spitzen langsam zerbröselt, dabei die Backen vorher mit Klebeband außen abgeklebt, damit kein Metall auf Metall kommt.)

Gruß
    saxfax

4. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Wunderbar, dieses Forum!
    Vielen Dank!
    Weitere 10 Minuten stochern mit dem Kupferdraht (kunststoffummantelt, Elektroinstallation) haben geholfen. Am dicken Ende konnte ich ihn dann mit einer Spitzzange packen.

An Spiritus und anzünden hatte ich auch schon gedacht, es ist ein vernickelter S-Bogen, der hätte es vielleicht ausgehalten.

Alles wieder okay, meine Frau ist sehr erleichtert...

Grüße, Christian

5. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

@ Krischando

Habe auch kürzlich diesen blöden Fehler gemacht und
    den Korpuswischer mit durch den S-Bogen gezogen...
    Logischerweise wollte der auch nicht durch gehen.
    Nun war guter Rat teuer... :-?
    dachte nur bloß keinen Metallischen Gegenstand nehmen
    und eventuell das kleine Löchlein im Bogen von innen beschädigen.
    Da kam mir die Idee :lol: Ich holte mir aus meiner kleinen Werkstatt so eine für die Heissklebepistole etwa 20cm lange
    biegsame und runde "Patrone" die ich dann von der Korkseite aus gegen den Wischer drückte.Den Restweg zog ich dann vorsichtig mit einer Spitzzange herraus.
    Allerdings habe ich ein Alt und nicht ein Tenor,also eine andere S-Bogen Form.
    Ich wünsche trotzdem guten Erfolg ohne Schäden am Bogen

LG
    Dudelsax :)

6. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Das hatte ich auch schonmal beim Alt. War in Eile, weil ich zum Unterricht musste und habe den falschen Wischer in den S-Bogen gesteckt. Keine Zeit mehr gehabt, ihn rauszumachen. Beim Lehrer angekommen hat er es dann rausbekommen, hat irgendwas da reingesteckt.
    Hauptsache, es ist bei dir wieder raus ;-).

7. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Christian,

das ging ja noch mal gut.
    Wäre mir auch mal fast passiert, ich habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt.
    Seit ich für den Bogen einen andersfarbigen Wischer habe ist mir der Griff zum falschen Wischer nicht mehr passiert.
    Korpus: Leder, naturfarben
    S-Bogen: rotes Mikrofasertuch (Klarinettendurchziehwischer).
    Vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß
    Markus

8. Lilly-Rose

Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

Tja, DAS Problem hatte ich vor ein paar Jahren, als ich mein Alt bekam: leider lag da nur ein Korpuswischer bei, aber keiner für den S-Bogen. Meine Mama wollte nicht auf mich hören, dass der Wisccher nur für "das Große" und nich für das Kleine sei ... Motto: "Wenn da nur ein Wischer beiliegt wird der ja wohl für beide Teile sein!" und schwupps ... hing der Wischer im S-Bogen fest. Nach einem kurzen Schock meinerseits kam uns dann die Idee, das Ding mit dem Stiel eines Kochlöffels wieder herauszufriemeln ...

Was habe ich daraus gelernt? Erstmal, mir einen S-Bogen Wischer zuzulegen. Und Zweitens, nie wieder meine Mama an mein Saxophon ranzulassen ... :-D

In diesem Sinne ...

9. lauris-1

lauris-1 Nicht zu schüchtern zum Reden

Also ich hab überhaupt keine Durchziehwischer, sondern solche Wedel mit ganz vielen Härchen drauf, so dass die Lederpolster auch trocken werden

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden