Hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Lumax, 30.März.2005.

  1. Lumax

    Lumax Schaut nur mal vorbei

    Hallo an die Saxophone.de Community

    Ich besitze ein Kohlert Regent Winnenden Tenrosax aus dem Jahre 1953 oder 1954. Nach der Meinung meines Sax-Docs hat es den Anschein, dass der S-Bogen gestaucht sei. Jetzt würde ich Eure Hilfe benötigen. Vielleicht könnte mir jemand Photos von einem intakten S-Bogen eines Kohlert Tenorsax per E-Mail zukommen lassen, damit ich diese an meinen Sax-Doc weiterleiten könnte. Eventuell kann er dann meinen S-Bogen richten.

    Vielen Dank

    lg

    Martin
     
  2. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und willkommen!
    Also, ich war noch nie bei einem Meister seines Fachs... aber ich denke, wenn er davon etwas versteht... warum braucht er dann ein Bild, damit er es reparieren kann?

    Das wundert mich doch schon sehr. Lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)
    Will er die Krümmung und die Maße auf Grundlage des Bildes nachmessen und dann entsprechend handeln?
    Liebe Grüße, Jogi
     
  3. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Martin!

    Schau doch mal bei Google - da findest du sicher das ein oder andere Foto!

    Hier ist z.B. das Suchergebnis über die Google-Bildersuche...

    Liebe Grüße
    Lilli
     
  4. xtroman

    xtroman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Das hier ist mein Kohlert Regent VKS von 1938, hab auch ein extra schönes Foto vom S-Bogen dabei ;-)

    Halte dir die Daumen das der Bogen ok bzw reperabel ist!!

    lg Roman
     
  5. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Lumax
    Wenn der Mann sieht , dass Dein S-Bogen gestaucht ist....
    dann sieht er doch auch den Unterschied zum Original oder ??
    Dann sollte es doch kein Problem sein , den S-Bogen wieder funktionabel auf seinen alten Zustand zu trimmen ?? ??
    Also dass jemand ein Photo vom Original braucht, habe ich noch nie gehört. Man sieht doch , welches "Material" ( welches Sax in welchem Zustand ) vor einem liegt....und sieht auch, was daran zu machen ist.
    Erzähl doch mal mehr davon...wie das weitergegangen ist !
    Das interessiert mich ;-) !!
    Grüße
    Benjahmin
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    Da habe ich Glück, hm, dass unser Benjahmin da ähnlich denkt... halt uns bitte auf dem Laufenden... ;-)
    Liebe Grüße, Jogi
     
  7. herb

    herb Ist fast schon zuhause hier

    @Lumax

    Meint Dein Doc, dass der Bogen in sich gestaucht ist?

    Oder ist das Geschraubsel zur Feinstimmung gestaucht, welches an manchen Fotos von Kohlert Saxophonen zu sehen ist?

    Kann man das Geschraubsel nicht einfach abmachen?

     
  8. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Jogi
    " Unser Benjahmin"........Du SCHMEICHLER !! !! !!
    tztztz !! ( gilt man hier ab einer gewissen Anzahl von Postings als " Forumseigentum ?? ?? * GG * )

    @Herb
    Also ICH verstehe es so, dass " Gestaucht" eine stärkere Krümmung des S-Bogens bedeutet, die aber nicht mal schlimm sein muss.
    Wenn das " Geschraubsel" :-D :lol: kaputt ist....dann muss man es nachlöten , nachschneiden , whatsoever.....einfach entfernen kann man es meist nicht.....dann fehlt ja ein Stueck vom Hals/Neck/S-Bogen...( hatten wir uns nichtmal auf einfach " Neck" geeinigt ? :lol: ;-) :-D )
    Nun...einen gestauchten Hals wieder in Form zu bringen , ist nicht so ganz ohne.( Problemlos , wenn man das richtige Werkzeug hat...habe ich aber noch nicht ) ICH würde mich davor zu drücken versuchen...obwohl ich ja sonst vor kaum etwas zurückschrecke.....aber ein Photo ?? ?? ?? Das würde mir ja nun am wenigsten helfen.....mal sehen , was daraus wird ! ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  9. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Also viel mehr Sorgen macht mir,
    dass es nach Meinung des Saxdoctors den "Anschein" habe, der Bogen sei gestaucht. *schluck* Hast du kein Foto von deinem Bogen? Würde mich mal interessieren, ob da wirklich zweifel aufkommen können.

    Ansonsten ... lieber zweite Meinung einholen, hm?

    Viel Glück,
    Sandra
     
  10. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @SanDo
    " Den Anschein hat..."
    Ja, das macht mich auch ein wenig stutzig.
    Ich kenne da einen Fall , in dem es den "Anschein" hatte , dass von einem Bariton der " Lack abgeklopft werden musste " damit es wieder läuft.....
    Ähhhhh...seit wann KLOPFT man Lack ab ? und seit wann kostet das runde 1000.- DM ( 500 Eur. ) extra ??
    Und weshalb ging das Gerät dann noch immer nicht ??
    Es gibt schon sonderbare Diagnosen.... :-?
    Ein Bild von dem "gestauchten Hals" wäre echt hilfreich ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  11. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Benjahmin schrieb:
    Na eben, macht er doch erfolgreich, wenn er zuerst ein Photo will - :-D

    antonio
     
  12. the_Martin

    the_Martin Ist fast schon zuhause hier

    Normalerweise ist das Rohr am Neck konisch und vom Querschnitt rund. Wenn es leicht gestaucht ist wird der Rohrquerschnitt unweigerlich Oval. Das kann man sehr leicht selbst überprüfen mit Hilfe einer einfachen Schieblehre*. Die Reparatur eines leicht gestauchten Necks ist kein besonderer Aufwand, solange es nicht geknickt oder an einer Lötstelle gebrochen ist.

    *Da tuts die billigste aus dem Baumarkt, wozu man dafür ein Bild braucht ist mir auch ein Rätsel :-? :-? :-?
     
  13. Lumax

    Lumax Schaut nur mal vorbei

    Danke für Eure Hilfe,

    der S-Bogen ist tatsächlich gestaucht, ich habe mich leider bei meiner Frage recht ungeschickt ausgedrückt, da die Vermutung meines Docs aufgrund meiner telefonischen Beschreibung ausgesprochen wurde, und die Photos sind deshalb interessant, da mein S-Bogen auch noch abgesägt wurde, und somit die Länge des gesamten S-Bogens auch nicht mehr stimmt, und auf einem Bild ist die gesamte Form des Bogens doch recht gut ersichtlich.
    Ich war gestern bei meinem Sax-Doc und wie es von Euch bereits beschrieben worden ist, ist der Rohrquerschnitt an einer Stelle oval, und der Bogen ist um ca. 1 cm gekürzt worden. Glück im Unglück. Er hat gestern ein Kohlert Regent zur Generalüberholung übernommen und kann somit die beiden S-Bogen vergleichen und meinen nach dieser Vorlage richten, also wieder ein Teil anlöten usw.

    lg Lumax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden