Hilferuf aus dem Neandertal

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 15.Dezember.2015.

  1. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Was Aufnahmetechnik angeht, bin ich der absolute Steinzeitmensch.
    Ich habe ein Iphone, mit dessen Gebrauch ich mehr oder weniger erfolgreich bin. Irgendwelche kostspieligen Aufnahme-Equipments anzuschaffen rechtfertigt mein steinzeitliches Können nicht.
    Nun könnte ich mich ja mit dem Iphone aufnehmen, oder?
    Wie kriege ich damit das bestmögliche Ergebnis?
    Also wo muß ich das Ding hinstellen, wie dicht davor mich stellen, wie,wo das Sax halten usw.?

    Wer sich mit diesen wahrhaft steinzeitlichen Fragen beschäftigen mag, dem gilt jetzt schon mein tiefempfundener Dank.

    Nem
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo Nem,

    um mal anzufangen, hier erste Antworten:

    Glücklicherweise war es noch nie so einfach wie heute, mit Alltagsmitteln anhörbare Aufnahmen zu erzeugen!

    Stimmt.

    Für iPhone-spezifische Einstellungen muss ich an Apple-Experten weitergeben.

    Sax halten: Wie immer.
    Das Ding hinstellen: Am besten auf irgendeiner Art Stativ rechts seitlich vorm Sax, nicht allzu nah am Trichter.
    Wie dicht: Kommt auf den Raum an, im Zweifelsfall so dicht wie möglich, damit weniger Raumakustik drauf kommt - außer es handelt sich um einen schönen Konzertsaal o. ä.

    "Versuch macht kluch" - viel Erfolg
    wünscht
    Rick
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  3. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Danke!!!
    Probier ich nachher mal aus.
    Raumakustik: was ist das? Unsere Grandfatherclock tickt.....
    aber unten habe ich einen möbellosen Eurythmie-Raum, de sollte gehen, oder?
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Kann man ja als Metronom nutzen. :-D

    "Raumakustik" meint die Schallreflektionen der Wände und sonstigen Flächen.
    Als ideal wird ein "toter" Raum angesehen ohne glatte Flächen und spitze Ecken, sonst kann es "topfig", "mumpfig", "grell" oder "bassig" klingen, je nachdem.
    Manche Leute mögen aber auch genau solche speziellen Räume (Phil Collins, der gern mit Sounds experimentierte, hat mal sein Schlagzeug extra in einer Tiefgarage aufgebaut...), ist immer Geschmackssache.

    Schönen Gruß
    Rick
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  5. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    .........da bin ich ja gespannt auf die akustischen Sachen, die ich erzeuge!
    Vom Ergebnis werde ich berichten.
    LG Nem
     
    Rick gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Und, schon mal ausprobiert?

    Erwartungsvolle Grüße
    Rick
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  7. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ja, eben habe ich erste Versuche gestartet.
    Das Playalong muß ja auch mit drauf; wie sollte da der Abstand zum Iphone sein?
    Aber die ersten Versuche sind nicht sehr ermutigend..........wenn man so in den Adventskalender reinhört.....:arghh:
    LG Nem
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.Dezember.2015
  8. Rick

    Rick Experte

    Oh, das ist aber mal eine besondere Herausforderung!
    Da gilt eigentlich, dass man besser zu einer computerbasierten Lösung übergeht, denn über Lautsprecher abgespielt und dann aufgenommen klingen die meisten Playbacks schrecklich.

    Auch mit Sax pur, ohne Playback?
    Inwiefern?

    Schönen Gruß
    Rick
     
  9. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Also es klingt alles scharf, blechern.
    Das Sax zu laut, das PA zu leise, dabei hatte ich es schon laut gestellt.
    Ohne PA? Wohinter soll ich mich denn dann verstecken???
    :bag:
    Liebe Grüße
    Nem
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Das könnte am iPhone-Mikro liegen, denn das ist normalerweise für Stimme optimiert (= Betonung von höheren Mitten).
    Keine Ahnung, ob man das irgendwie anders einstellen kann... :-(
     
  11. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ich werde vielleicht mit verschiedenen Abständen experimentieren. Und meinen Sohn mal fragen....
    Danke für Deine Hilfsversuche!
    Liebe Grüße
    Nem
     
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Also nen ZOOM ist nun auch nicht sooooo teuer...................................................und hat vergleichsweise ordentliche Mics

    CHeerio
    tmb

    PS
    Was kostet das Aivon, respektive hat gekostet?
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Nemesis

    Das habe ich vor drei Jahren mit Zoom und im Hintergrund laufendem PA aufgenommen:



    Und das heute mit PA über den Rechner und das Zoom als Mic direkt über USB in den Rechner:



    CzG

    Dreas
     
    Saxgabi gefällt das.
  14. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Oh vielen Dank!
    Zoom??? :bahn:
    Ich finde das Sax ist zu sehr im Vordergrund. Mag aber meine pers. Meinung sein.
    Ich spiele Freitag mit meiner Combo, da frag ich mal die Boys, die kennen sich, glaub ich, aus.
    Hatte bisher nie das Bedürfnis, mich aufzunehmen, aber nun ist da doch so ein Fünkchen Ehrgeiz....
    LG Nem
     
    Rick gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Nemesis

    So heißt das Aufnahmegerät....ZOOM H1....bei welcher Aufnahme ist es zusehr im Vordergrund?

    CzG

    Dreas
     
    Saxgabi gefällt das.
  16. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Beim der ersten, fand ich.
    Was kostet so ein Zoom?
    LG Nem
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Guckst Du hier:

    http://www.thomann.de/de/zoom_h1_mb...ghs5w2sg4gkqlBoZ9ubCFM7v2AMcOqHFaAaAtyX8P8HAQ

    Klar, das ist das Problem, wenn Du, mit welchem Mikro auch immer, gleichzeitig Sax und PA über die HiFi Anlage aufnehmen willst...das bekommst Du kaum ausgewogen hin....oder die Anlage müßte so laut sein, dass Du Dich kaum noch hörst.

    Daher nutzen inzwischen hier die meisten die Variante das PA über Rechner und Kopfhörer abzuhören und über ein Mikro dann direkt dazu in den Rechner zu spielen. Da kann man dann auch noch einiges abmischen....

    Das Zoom ist ein Pocketrecorder....für die Aufnahme über den PC wäre es besser ein eigenes Mikro anzuschaffen...
    Das klingt dann nochmal besser....

    Auch gibt es weitere Ausbaustufen des Zoom, die auch besser klingen.....das ist sozusagen die preiswerteste Alternative, die besser ist als ein iPhone Mikro....

    CzG

    Dreas
     
    wdh gefällt das.
  18. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Danke für die Aufklärung (die Wogen schlagen über mir zusammen.............:drowning:) !!
    Vielleicht kann ich mich in den Weihnachtstagen damit befassen...........jetzt zoom ich mich erst mal ins Bett. :sleep:

    Gute Nacht!
    LG Nem
     
    Saxfreundin und Nordstern gefällt das.
  19. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Sorry für die späte Antwort; ich hatte Probleme mit der Schreibweise...........
    das eifohn 5 hab ich bei "as good as new" für ca. 250 € erstanden.
    LG Nem
    Ist wirklich wie neu.
     
  20. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    'n Eierphon is ja auch 'n Stimmgerät, Taschenrechner, Quintenzirkel, Transponierwerkzeug etc.
    Da geht der Preis völlig in Ordnung...
     
    Dreas und Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden