historisches saxophon?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bavico, 24.März.2021.

1. bavico

bavico Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

Hab mal wieder zugeschlagen. Und wieder die Frage welches Baujahr schätzt ihr und wer könnte der Hersteller sein. Ich such irgendwie eine Auflistung wann welche klappen usw dazu gekommen sind.

Also ich hab keine Ahnung was das ist. Hab's als Deko gekauft für mein Wandbild.

Ist kleiner als Tenor denk mal es könnte ein c melody sein. Vergleichbares hab ich so nur bei den Rampone im Internet gefunden.

Hat noch separate Oktav Klappe. Hilfsklappen fehlen noch

Eventuell hat ja schon jemand sowas gesehen.

Anhänge:

2. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

könnte ein alter Franzose sein (nur geschätzt), obwohl mich dieses Nickelgrau an alte Maino&Orsi erinnert. HP steht für High Pitch, also für A=457 Hz anstelle der heute üblichen 440 Hz. Damit wird es schwer, mit anderen Instrumenten auf diesem Erdball zusammenzuspielen. Theremin könnte gehen :D. Ein C-Melody ist es nicht.

giuseppe, *gerd* und saxfax gefällt das.
  3. sanne83

sanne83 Ist fast schon zuhause hier

Ist die Gesamtlänge wirklich kürzer? Mir scheint dafür der rechte Teil vom Trichter länger zu sein als beim linken Tenor.

4. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Die Gesamtlänge ist sicher etwas geringer, denn es ist ein High Pitch Instrument.
    Das geht nur mit einer etwas kürzeren Luftsäule.

SlowJoe

5. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

@bluemike hat das wichtigste schon gesagt.
    Ich denke auch an einen alten Franzosen oder Belgier,
    Die Instrumente aus dem 19.Jahrhundert wurden individuell/handwerklich gefertigt. Und das von vielen kleinen Werkstätten, deren Namen heute keiner mehr kennt. Die manuelle doppelte Oktavklappe wurde weit ins 20. gefertigt, somit kein klares Indiez. Wobei die erste automatische schon um 1900 gefertigt wurde. Eher schon die Klappenverbindungen der rechten und der linken Hand. Auf deinen Bildern nicht klar erkennebar, aber wohl schon die neuere Mechanik, wie sie heute Verwendung findet, welche aber schon früh Verwendung fand. Rechte Hand ohne Verbindung zur linken. Kurzes B noch separat, aber schon als Seitenklappe. Dritte Seitenklappe rechts schon vorhanden.
    Hier kannst du dich mal austoben und vergleichen, unter Buffet und Sax. Damals wohl die Wegweiser.
    https://www.saxophone.org/museum/saxophones
    Sicher: Tenor in Bb (B) in high-pitch und bis tief Bb (B).
    Somit wohl ab 1900 bis 1920 mit ein wenig Unsicherheitsfaktor.
    Claus

saxfax gefällt das.
  6. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hatte es auch gesehen - aber HP und zwei Oktavklappenhebel haben mich abgehalten.

7. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Eine Verlängerung über das Tiefe H hinaus hat Adolphe Sax schon in einem Patentantrag 1866 erwähnt, allerdings ohne Zeichnung. 1887 hat Buffet Crampon / Evette & Schaeffer ein Patent für die "Serie B" bekommen mit Tonumfang bis Tief Bb. In einem Katalog von 1907 findet sich aber noch die Serie A (nur bis Tief H, dafür 25 Francs billiger, Serie C 40 Francs teurer = 290 Fr.). Die verschiedenen Serien wurden also damals zeitweise parallel angeboten (Quelle: De saxofoonfamile van Buffet Crampon, Amsterdam 1986)
    Dein Saxophon ist sicher kein Buffet Crampon / Evette & Schaeffer. Es gab damals viele französische und belgische Manufakturen, die aber meistens ihre Instrumente gemarkt haben. Und später noch viel mehr, die auch vereinfachte Ausführungen weit bis ins 20. Jhdt. angeboten haben. Die sparsame Beschriftung bei Deinem finde ich merkwürdig, habe ich noch nie gesehen.
    Ansonsten hat @bluemike wohl recht.
    Schöner Wandschmuck, wie ich finde :)

elgitano gefällt das.
  8. bavico

bavico Schaut öfter mal vorbei

Vielen Dank für die ganzen Informationen.

Werde noch ein wenig recherchieren was es wohl ist. Wird schwer werden. Aber ist echt ein schönes Stück saxophon Geschichte.

Hab auf Italiener gehofft. Da das Sopran und das Alt am Wandbild auch Italiener sind. Vorher hing ein Amati Super Classic. Das neue passt aber viel besser hin.

Für die Optik noch einen neuen Kork und paar neue Polster rein. Vielleicht schaffe ich ja auch zum Klingen zu bringen.

Anhänge:

Wuffy, Badener und slowjoe gefällt das.
  9. Salinsky

Salinsky Ist fast schon zuhause hier

Warum zur Hölle hat man eigentlich diese High Pitches gebaut?

10. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht, weil es bis zu der Stimmtonkonferenz verschiedene Stimmungen in verschiedenen Regionen oder Besetzungen gab...?

11. scenarnick

scenarnick Admin

Warum behaupten die Wissenschaftler der “historischen Aufführungspraxis“, dass Bach mit a=415 Hz zu spielen ist, Monteverdi aber mit a=460 Hz?

Sandsax gefällt das.
  12. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hierbei sind wahrscheinlich Militärorchester, die ihre Marschmusik länderspezifisch gepitcht spielen mussten, dafür verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet: 25.März.2021
  13. Badener

Badener Strebt nach Höherem

gab ja in USA parallell beides.

14. Salinsky

Salinsky Ist fast schon zuhause hier

Und nicht alle Hersteller in USA haben Low und Highpitches hergestellt. Wer hat nur High oder ausschließlich Low gebaut?

15. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Klar für andere Anwendungen und Märkte :-?

16. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden