Hoch-Fis

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von sonnenkind, 1.August.2005.

1. sonnenkind

sonnenkind Schaut öfter mal vorbei

Ja, die einen haben's, die anderen nicht.

Mein Tenor ist zu alt um eine zu haben und ich habe es ganz ehrlich auch in 9 Jahren genau ein mal vermisst...

Da ich mir ja ein (gebrauchtes) Sopran zulegen will, habe ich mich auch mit dem Thema "hoch-f#) versucht näher zu beschäftigen... bei den meisten steht's dabei, aber "unwissende Verkäufer" schicken einem Fotos auf denen man "bestimmt alles sieht"
    Nun habe ich drei mal quer durch's Inet gesucht nach einem Foto "mit/ohne", aber erfolglos.

Wer kann mir helfen und ein Fis-non-fis Foto machen? Danke!

2. Krizzodil

Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

am einfachsten wärs wohl die applikatur für die rechte hand zu photographieren, sollte recht eindeutig sein, ich hab zwar kein sopran, aber ich nehme an, dass es da recht ähnlich aussieht

krizzo

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Moderne Soprane gehen sogar mittlerweile bis hoch G z.B. Cannonball.

4. rbur

rbur Mod

hallo Sonnenkind,
    die hoch Fis Klappe ist unterhalb der rechten Palm Keys (falls die so heißen...)
    bei diesem Sopran so ein pfeilspitzenförmiges Teil oberhalb der Klappe wo das Perlmutt fehlt
    Sopran "mit"
    sieht natürlich je nach Hersteller anders aus

Alt "ohne"

5. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Für die, die keine Hoch fis Klappe haben.

Geht genau so mit hoch f und Seitklappe für (Bb).

Warum haben die denn so eine Klappe montiert, wenn das mit einem einfachen Griff geht.

6. sonnenkind

dann sehe ich das so jetzt richtig?

7. rbur

rbur Mod

jou!

das ist ein Marketing-Trick!

8. rbur

rbur Mod

hier gibt es einen Haufen Griffe für
    hoch fis

9. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Ganz deutlich gesagt: diese Klappe sollte nicht unbedingt ein Kaufkriterium sein - eher im Gegenteil.

10. sonnenkind

Das sowieso, wie gesagt mein Tenor hat auch keine. Ich denke aber bei den ursprünglich nicht ganz biligen macht die fehlende Fis-Klappe evtl eine Aussage über das Alter?

11. rbur

rbur Mod

die Hersteller, die 8panthers Posting nicht gelesen haben :-D , habe irgendwann die hoch-fis Klappe eingeführt.
    Es dürfte aber ziemlich schwer sein, zuverlässig rauszukriegen, wann das jeweils war.
    Die Hersteller hatten ja teilweise mehrere Linien gleichzeitig produziert oder sich auch gegenseitig beliefert.
    Die Seriennummer dürfte ein besseres Kriterium sein, leider gibt es nicht für alle Hersteller entprechende Listen.

12. sonnenkind

Eben genau das ist ja der Haken an der Sache dass man eigentlich doch wieder gar nix vergleichen kann, weil's eben keine Listen oder teilweise gar keine Seriennummern gibt.

13. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hast du denn ein bestimmtes von einem bestimmten Hersteller im Auge?
    Vielleicht existiert ja eine SN Liste.

Bei einem Sax ohne Seriennummer wäre ich vorsichtig. Das kann eine China oder Russentröte sein.

Es gibt allerdings auch Vintages ohne Seriennummer, die wurden dann nicht offiziell verkauft oder ein Arbeiter hat sich eins mitgenommen etc.

Bei richtigen Vintagesopranen musst du vorsichtig sein, da kann die Intonation ganz schön haarig sein.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden