Hohes FIS. Klappe

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Mister Dee, 29.März.2022.

  1. Mister Dee

    Mister Dee Schaut nur mal vorbei

    hi. Wenn man , so wie ich, auf der Suche nach einem guten Sax ist, liest man oft in der Beschreibung....das Sax hat eine „hohes FIS „Klappe.
    Da ich ja blutiger Anfänger bin, könnte ich den Eindruck haben, die älteren Geräte wären eher benachteiligt, wenn sie diese Klappe nicht haben. Oder ist eine Marketingsache

    Bsp.weise sind die Yamahas 21 23 25 erschwinglicher als die 480er ( bitte nagelt mich in nicht auf Korrektheit der Zahlen fest)

    Wie wichtig ist die Klappe? Es gibt doch bestimmt auch eine Alternativgriff für diesen Ton.

    Ich suche kein Vintage. Aber es darf ruhig was mehr als ein Studentsax sein, möchte einfach nicht 2x kaufen.

    Lieben Dank für Euer Feedback
     
  2. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Bei schnellen Läufen ist die hoch Fis, wenn es gebaucht wird, leichter als der Alternativgriff zu spielen.
     
    Brille und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  3. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    Das Vorhandensein einer hoch F# Klappe wäre für mich kein Kriterium für einen Instrumentenkauf.
    Ich besitze Saxofone sowohl mit als auch ohne.
    Als Anhaltspunkt: neuere Saxe besitzen i.d.R. eine, ältere eher nicht oder weniger.
    Daß eine vorhanden ist oder nicht, sagt nichts über die Qualität des Instruments aus.

    Grüße!
    Ellulu
     
    jthole, Rick und giuseppe gefällt das.
  4. Mister Dee

    Mister Dee Schaut nur mal vorbei

    Danke . Resümee nach zwei Antworten:

    FIS Klappe: „nice to have“......und wenn sie fehlt, Griff üben.
     
    _Eb, Viper und Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Geh mal davon aus 2x zu kaufen. Einmal um ein gutes Saxophon zu haben ein zweites Mal um ein gutes Saxophon zu haben , welches zu dir passt.

    wenn du unwahrscheinlich viel Glück hast passt das beim ersten Mal. Eher nicht …

    Hoch fis benötigt man um notierte Sachen oder Improvisation mit diesem Ton zu spielen. Es gibt noch Alternativen wie man den Ton auch aus dem Saxophon locken kann, diese sind fast immer unkomfortabel und schwieriger zu spielen. Für den Anfang ist das vernachlässigbar.

    später find ich die Klappe schon wichtiger. Zu Beginn wirst du da oben sowieso nicht sauber spielen. Zumindest ist das bei den meisten so…


    Zu Beginn reicht ein gebrauchtes vollfunktionstüchtiges und gut eingestelltes Instrument mit aktueller Applikatur und ordentlicher Intonation.

    gebrauchtes und vom Fachmann oder anderem Saxophonspieler durchgesehenes Yamaha etc. passt da meistens - darauf kannst du alles machen und auch sehr gut klingen,so du es kannst.

    wenn du dich und deine Fähigkeiten einschätzen kannst und deine aktuelle Präferenz im Sound überhaupt artikulieren kannst macht es Sinn sich nach einer neuen Kombination von Mundstück UND Saxophon umzusehen.

    dann kannst du dir die hoch FIS frage auch selber beantworten…

    ich möchte die Klappe nicht missen, zumal auch ne Menge Hilfsgriffe bei mir darüber laufen.
     
    _Eb, Rick und festive minor gefällt das.
  6. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    bei den meisten modernen Saxen ist hoch Fis vorhanden aber da du kein Vintage willst ist es zu vernachlässigen.
    Auch wenn hoch Fis vorhanden ist, so wirst du es in den ersten Jahren nicht wirklich brauchen, ist halt der oberste Ton ohne Hilfsgriffe und erfordert viel Übung.

    Was die Yamahas angeht, die 21, 23 und 25 sind halt ein paar Jahre alt. Danach kam das 275er und jetzt das 280er. Das 480er ist mit den 30er vergleichbar, nur jünger.
    Du kannst auf diesen Saxen aber ohne Probleme spielen und lernen.
    Am Ende wirst du eh deinen Sound finden und ein anderes Sax testen (und vielleicht kaufen)

    Mfg
    Jürgen
     
    _Eb und Rick gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Hoch fis ist nicht das ende der Fahnenstange. Ich habe ein Sopran mit hoch G gehabt(und war froh den Ton zu haben) und ein Selmer Mark 6 Altsax mit tief An(das hätte ich tatsächlich nicht gebraucht)
     
    Rick und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  8. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Möchtest du hauptsächlich klassisches Saxophon spielen benötigst du eine hoch fis Klappe. Die meisten "Klassiker" legen da Wert drauf, da es einfach komfortabler ist.
    Spielst du selten Klassik benötigst du keine hoch fis Klappe.
     
  9. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Zum hohen F# Klappe ist eigentlich schon alles gesagt aber bzgl. der Auswahl eines Saxophons gibt es ein interessantes Video. Die zentralen Aussagen im Video sind: Beginne mit einen Student-Sax und spiele es so lange, bis es deinen spielerischen oder technischen Ansprüchen nicht mehr genügt. Kaufe KEIN Mittelklasse Sax, denn der Mehrwert zum Student-Sax ist gemessen am Preis zu gering. Wenn ein Update von Nöten ist - und das dauert viele Jahre - dann kaufe direkt ein Profi-Horn. Ich finde die Argumentation schlüssig. Hier das Video
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gibt einen alternativ Griff.

    Ich spiele seit mehr als 12 Jahren ohne hoch Fis Klappe.

    Habe die noch nie vermisst.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  11. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Für das ``` fis brauche ich die hoch fis Klappe auch nicht unbedingt....reine Übungsache, aber beim ``` g komme ich ohne hoch fis Klappe nicht so gut klar.
     
  12. Mister Dee

    Mister Dee Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank allen...besonders an Altermann
     
  13. catflosse

    catflosse Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe die Klappe auch nicht. Sie ist am Sax von meinem Sohn vorhanden. Das Fis hier unten klingt sauberer, voller und intoniert perfekt auch auf seinem Sax. Ich nehme das auch. Ich brauche das hoch fis nie als schnell laufenden Zwischenton. Es ist immer ein Highlight, ein screemer, ein Zielton, lang und aufdringlich. Darum greife ich ihn so, wie er am besten klingt. Für ein fis als schnelle passing note wäre die Klappe wohl besser. Aber das merkt kein Aas, wenn man da einfach ein e oder f spielt. :D Beim Yamaha machst Du nichts falsch, die sind alle konsistent gut gebaut, haben eine bequeme Haptik und intonieren sauber. Man kann sich damit vielleicht nicht überall sehen, aber immer gut hören lassen.
     

    Anhänge:

  14. catflosse

    catflosse Kann einfach nicht wegbleiben

    Versuch mal den hier. Das hohe G ist, glaube ich, die schwierigste Altissimonote.
     

    Anhänge:

    slowjoe gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Nehm dir ein bischen Geld in die Hand und kauf dir ein gebrauchtes Selmer,dann brauchst du nur einmal kaufen
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Die alten, guten, haben auch keine hoch-fis-Klappe.

    Ich brauche die nicht, habe sie nie vermißt und würde auch kein Saxophon nur deshalb kaufen, weil es hoch-fis hat. Google nach einer guten Grifftabelle (z.B. von Peter Wespi) und schau dir die Alternativgriffe einfach an.
     
    _Eb gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hatte schon ein sehr schönes Mark VI Alto, versilbert, MIT Hoch Fis in der Hand.
    Ich spiele einen Mix aus überblasenen Griffen und Palm-Keys für E, F und Fis. Wiewohl ich den Sound der überblasenen Griffe für Jazz/Pop/Funk schätze, ich kann auch die Klassiker verstehen, die den Palmkey haben wollen.

    Die Geschichte von Careless Whisper und dem fehlenden Fis, dem darauffolgenden Hochpitchen ist ja eh bekannt. Das hatte ja genau den Grund, dass das eben raussticht, wenn man überbläst.
     
    _Eb gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    .....
    und für sowas brauch ich keinen Palmkey (Tempo ist 200 die Viertel)
    Bildschirmfoto 2022-05-06 um 12.58.09.png
    Das wiederum ist für mich auch ohne spielbar, allerdings geht es mit Palmkey-Fis leichter, und natürlich klingt es viel homogener, wenn man halt drauf Wert legt.

    Bildschirmfoto 2022-05-06 um 12.58.19.png
     
  19. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich würde das einfach eine Oktave tiefer spielen. :cool2:

    Aber Spaß beiseite.
    An Tenor und Sopran habe ich Hoch Fis, an Alt und Bariton nicht.
    Ist mir auch wurschd.
    Und ob mein Tenor ohne das Fis besser klingen würde? Keine Ahnung. Ist auch uninteressant.
    Für mich klingt es sehr gut, macht mir viel Freude, und bisher wurde ich in keiner Formation vorzeitig nach Hause geschickt. ;-)
    Und Hoch Fis greife ich mal mit der Zusatzklappe, mal ohne. Geht beides sehr gut.
    Vor allem in der Bluesband wird es auch viel gebraucht, da sehr viele Stücke in E sind (Haupttonart Gitarristen).

    LG
    Mike
     
  20. Mister Dee

    Mister Dee Schaut nur mal vorbei

    Danke fuer Eure Hinweise, Anmerkungen und sachdienlichen Kommentare.

    ... Es wurde ein Sax mit FisKlappe :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden