Hallo allemaal, seit ein paar Tagen höre ich beim Spielen ein hohes Geräusch, ein Pfeifen. Erst dachte ich, dass eine Schraube locker sitzt und mit "schwingt" sprich klirrt. Soweit ich es orten kann, entsteht das Geräusch oben am Sax, aber ich kann den Übeltäter nicht finden: Rietbinder sitzt fest, der Hals sitzt fest. Wo kann ich denn noch weiter suchen? Das Geräusch ist so hoch, dass ältere Leute es nicht mehr hören und bei allen Tönen, die ich spiele, vorhanden. Bei dem Sax geht es um ein SA 80 II Tenor. Hat jemand einen Tipp? gruss Lisax
Spiele mal einen Ton mit der linken Hand, G oder so. Somit hast Du die rechte Hand frei. Versuche Dich durch herantasten mit der Hand dem Problem zu nähern. Fange oben am MPC an, wenn Du den Ton spielst und Du hörst dieses pfeiffen, fasse mit der gesamten Hand um das MPC,dann den Oktav hebel, dann an den Übergang von S-Bogen zum Korpus (Marschgabelhalterung), dann oberer Korpusteil (rechts wo die Achsböckchen und Gestänge sind). Vielleicht hört der Ton bei einem bestimmten Bereich auf zu erklingen. Dann weiter ins Detail.... Mehr wüsste ich nun auch nicht. Viele Grüße Sven
Hallo Lisax, hatte ein Kunde von mir auch kürzlich...hat lange gedauert bis es gefunden wurde. Es wurde durch einen losen Resonator bzw. einer losen Resonatorniete verursacht..lag im Bereich der linken Hand. Gruß Mario
Hallo , das hört sich nach nervigem Suchen an. Ich habe schon mal viele lange g's geblasen und alles angefasst was mir so unter die Finger kam, ohne Erfolg. Aber nächstes Wochenende bin ich auf einem Selmer - Workshop, da wird ja vielleicht auch ein Experte sein der mir helfen kann. danke für die antworten, gruss Lisax