Homerecording garage band begleit cd

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Leeb Wolfgang, 18.September.2015.

  1. Leeb Wolfgang

    Leeb Wolfgang Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Mitglieder .

    Ich habe mir ein micro apogee mic 96 k zugelegt und würdse gerne eine Begleit CD ( z. mit KLavier )
    und mein sax gemeinsam über das Mikrofon aufnehmen,
    Geht das ? und wenn ja gibts da Tips.
    Laptop ist ein MC air mit garage band installiert.

    Danke für eure inputs

    Wolfgang
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Leeb Wolfgang

    Zum Beispiel:

    "Audacity" auf dem Rechner installieren. Playalong in Audacity laden. (Muss MP3 oder WAV sein, also CD konvertieren).

    (Gibt es kostenlos z.B hier: http://www.chip.de/downloads/Audacity-fuer-Mac-OS_31901383.html)

    Mic an Rechner anschließen.

    Über Kopfhörer das PA abhören und dazu das Sax aufnehmen.

    Hinterher kann man die Lautstärke angleichen oder auch Hall auf die Saxspur legen.

    Fertig!

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.September.2015
  3. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    nimm einfach garageband, und zieh das file z.b. aus dem itunesordner in eine neue spur rein.....
    du brauchst kein anderes programm.....
     
    Roman_Albert gefällt das.
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Audacity wird man nicht brauchen, wenn man Garageband hat.
    @Shorty:
    Kann man das File nicht direkt aus dem CD-Ordner (aif) in's Programm ziehen?
    Muss ich dann mal probieren.
    Hast Du das Apogee schon zum Laufen bekommen?
    Ich hab damals Hilfe gebraucht.

    Cheers, Guenne
     
    Shorty gefällt das.
  5. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Du ziehst eine mp3-Version deines Playalongs in Garageband.
    Du hörst dir das dann mit einem Kopfhörer an und nimmst gleichzeitig auf. Dann hast du dein Sax nahezu ohne Nebengeräusche aufgenommen.

    Gruß
    dr.dolbee
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also funktioniert es im Prinzip wie mit Audacity.....habe Garage Band auch auf dem iPad aber mich damit noch nicht beschäftigt, da ich immer mit einem Windows Rechner und Audacity aufnehme.

    CzG

    Dreas
     
  7. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    ging bei mir auf dem ipad sofort plug and play mit dem mic 96k

    am rechner müsste die playalongspur problemlos ins garageband gezogen werden können, format müsste wurscht sein
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Ja,

    aber nicht auf dem Mac.
    Ich musste ins Audio-MIDI-Setup (Dienstprogramme) und ein Aggregate Device erstellen.

    Die Nachricht hab ich damals von Apogee bekommen:

    Hello Gunter,

    You will need to create an aggregate device on your MAC.

    Go to you Applications folder and then open the Utilities folder. Open the AudioMidi Setup. You will set the input to the MIC and the output to the output source you are using. If that is the MAC's output speakers, then set them to that, if it is an interface that is connected to the MAC via USB or Firewire select that. Name the Aggregate device for your reference.


    Cheers, Guenne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.September.2015
  9. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    check ich bei gelegenheit am macbook..... auf der homepage apogee wirds per video gezeigt was alles am mac und garageband einzustllen ist........ mic find ich echt erstaunlich gut, kann grad über die cloud leider ein .m4a-file nicht einfügen...... hab mit gitarre und altsax was aufgenommen, das sich echt ordenlich anhört...........
     
  10. Leeb Wolfgang

    Leeb Wolfgang Schaut nur mal vorbei

    Zunächst danke an euch alle.

    Meine Frage wäre noch, ist die hineingezogene Background Musik auf einer eigenen Spur oder nimm ich das Sax direkt in diese Spur auf ? und wenn ja , wie ist das dann gemeinsam auf 1 Spur zu bringen ?
    Weiters wo gibt es gute Info für Anfänger Handhabung garage Band, etc. habe z.B auf Version 10.1 ist neueste -nur Gitarre, Keyboard und Gesang- Micro, aber keine Bläser Auswahl.
    Habe etwas Schwierigkeiten mit Einstellungen und Archivierung, von MIschen ganz abgesehen.

    Danke für eure Antworten

    PS gibts vielleicht im Forum einen Österreicher, der Garage band verwendet ?

    Wolfgang
     
  11. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    ich schau bei fragen zuerst auf youtube.......
    die beiden spuren lassen sich zum schluss mischen und sind dann eine spur......
     
  12. Leeb Wolfgang

    Leeb Wolfgang Schaut nur mal vorbei

    vielen Dank, vorallem an shorty, hat mir sehr geholfen !

    mit lieben Grüßen

    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden