Homerecording mit Samplitude Music Studio

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Tröto, 14.November.2013.

  1. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Angeregt durch die Idee von Antonio im Thread "Homerecording - wie das Saxophon aufnehmen" , möchte ich einen neuen Thread eröffnen, der sich mit den Möglichkeiten des Samplitude Music Studios beschäftigt.

    Ich selbst besitze die Version MX seit ca. einem Jahr und ärgere mich, dass ich mich nicht viel intensiver mit ihr beschäftige.Viele Beiträge könnten der Tritt in meinen Hintern sein, den ich unbedingt brauche und bei Bedarf gerne auch anderen verpasse.

    Lasst uns treten! :)
     
  2. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Freu mich schon auf diesen Thread!!
    ...den ich hiermit abonniere.



    Vorhanden: Zoom H1 mit Stativ, Windows, Music Studio / Music Maker, Kopfhörer, Playbacks und Saxophon(e) :)


    Mal schauen was ich mir dann zu Weihnachten noch wünschen muss bzw. wie ich das bisherige Equipment vernünftig einsetze.

    Gerd
     
  3. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Na dann bin ich ja in bester Gesellschaft.
    Ich habe seit einem Jahr "Ableton Live" und konnte mich nur sehr wenig damit beschäftigen weil es immer "wichtigere" Dinge gab.
    Also, nimm Anlauf und trete mir in den Arm. ;-)

    Viele Grüße

    Markus
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja dann mal eine Frage:
    Wuffy empfahl ja an anderer Stelle, Reverb über einen Auxilary Kanal einzubringen. Dabei den Regler im entsprechenden PlugIn zuerst auf ganz "wet" zu stellen und danach im Kanalzug Aux die Menge Reverb zuzumischen die man will. Hab ich so gemacht, aber feststellen müssen, dass das so kaum zu regeln ist. Auf Stellung "wet" ist das viiieel zu viel, es klingt trotz fast geschlossenem Aux Kanalzug ziemlich grässlich. Erst wenn ich wet in etwa in den untern Viertel stelle wird es beherrschbar. Mach ich wohl etwas falsch?

    Oder wie geht ihr vor, wenn ihr Reverb einfügen wollt?

    antonio
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Antonio,

    meine bescheidene Anmerkung - Profis mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege:

    Wenn Du in Music Studio einen Kanal als AUX-Kanal definierst und dort den Hall drauf legst, kannst Du diesen Kanalzug ja auch separat in der Lautstärke regeln. (Menü Mixing) Fahr einfach den Lautstärkeregler des Aux-Kanals deutlich runter. Dann lässt sich die Menge an Hall über FX viel komfortabler einstellen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Bernd
    Danke für deine Rückmeldung - ja genau so mache ich das, aber eben, ist auf wet gestellt im Tool Reverb, dort also den Regler weit oben, was ja die Empfehlung von Wuffy war, ist es im Aux Zug nicht genügend regelbar. Also auch wenn der Zug ganz unten gefahren ist, viel zu hallig. Man muss also offenbar im Tool Reverb nicht so stark wet stellen.

    Da scheinen bereits ziemliche Unterschiede zu andern Programmen zu bestehen. Obwohl Wuffy glaube ich ja auch ein Samplitude Magix Progi verwendet, allerdings das Pofimodell oder so.

    Du machst es wie beschrieben und kannst den Effekt gut regeln am Aux Zug?

    antonio
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin...und nur ganz kurz;

    ...ich hatte aber auch geschrieben daß du den "Send" vom Originalsignal erstmal auf Dein Plugin einpegeln musst/ kannst.

    Das ist nämlich je nach verwendetem Hall-Plugin sinnvoll/erfordelich, denn jedes Tool verhält sich da etwas anders.

    Du findest den Send-Regler direkt oben im Kanalzu unter Aux als roten Balken, den du mit der Maus nach links oder rechts ziehen kannst.

    Bleibe da in der Regel immer unter 0 db und ziehe dann halt nach links, so daß sich der Fader im Aux-Kanal im mittleren Regelbereich befindet.

    Im Aux-Weg hast Du auch den Vorteil, den Klang des Effekts mit den EQ's regeln zu können. Oft klingt ein Hall zwar ganz gut, aber zu harsch etc.

    Das kann man dann nach seinem eigene Hörgeschmack wesentl. verbessern.

    Viel Spass weiterhin

    LG Wuffy

     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Danke Wuffy, ja den Send Schiebebalken hatte ich 0 dB gestellt, ev.also dort tiefer gehen? Probiere ich noch detaillierter aus.
    Aber ich muss schon sagen, diese Software ist mir manchmal ein ziemliches Buch mit mindestens 7 Siegeln, soviele Einstellkinckerlitzchen sind da drin und dann alle diese Querverbindungen...Ich bemühe mich, nur das zu verwenden, was ich einigermassen durchblicke und nicht viel zu viel zu wollen. Das ging bis jetzt eigentlich immer schief.

    antonio

    PS
    Effekt mit den EQs regeln? Ach so...das wäre dann direkt in diesem EQ Tool gemeint, also zB. mit den Reglern welche im jeweiligen Frequenzbereich wirken? Der Name dieser EQs fällt mir gerade nicht ein...
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Antonio,

    Wuffy ist der Spezialist. Aber mit seiner Anleitung hat es bei mir auch nicht vernünftig geklappt.

    Ich persönlich mach es so:

    Den letzten Kanal im Music-Studio definiere ich auls Aux-Kanal.
    Dort lege ich den Hall drauf. In meinem Fall den Hall von SIR2.
    (SIR1 - das kostenlose VST-Plugin von knufinke - funktioniert auf gleiche Weise)

    Die Standard-Voreinstellung bei SIR ist: dry = 0db, wet = -20db.
    Daran ändere ich nichts.

    Auf die Sax-Spur lege ich nun via FX den Hall. Meist passt die 2. "Raste" am FX-Regler ganz gut.

    Immer nur so viel Hall, dass er kaum wahrnehmbar ist.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    OK,danke Bernd! Siehe oben - ev. hat sich da bereits etwas geklärt...muss gas Ganze nochmals durchspielen. Ich nehme nur die in Samplitude mitgeliferten Effekt Tools...

    LG
    antonio
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo nochmal,

    zunächst.....verbindliche Muss-Regeln gibt es sowieso nicht !!!

    Man kommt auf vielen Wegen zum persönl. Geschmacksergebnis.

    Aussprechen kann ich nur immer Empfehlungen aus der Erfahrungspraxis und nach intensivem Selbststudium umfangreicher Studio-u. Audiotechnik Fachliteratur. Mehre dicke Fachbücher lagen bei mir immer griffbereit auf dem Nachttisch.

    @bernd

    Natürlich kannst Du in dem SIR-Plugin den Dry-Regler auch auf 0db lassen, aber was machst Du damit im Aux-Weg ????
    Du machst damit einfach das Original-Signal nochmal lauter.

    Dry und Wet braucht man natürlich, wenn das Plugin im Originalkanal mit eingesetzt wird.

    Tipp: Einfach mal den Aux-Kanal auf Solo stellen und sich nur den Effektanteil anhören....dient auch zur Klanregelung des Effekts.

    @ antonio

    mit den EQ's meinte ich einfach nur die normale Klanregelung in Kanal...vereinfacht, die Knöpchen für Höhen-Mitten-Tiefen.


    Tipp: Jede ordentl. Software wird mit Handbuch geliefert oder es gibt meistens auch eine Downloadmöglichkeit des Herstellers...ebenso gibt es noch die Hilfedatei innerhalb der Soft.

    Und einen Nachhtisch hat auch jeder :)

    Greets Wuffy

     
  12. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube für Anfänger ist jetzt schon viel zu viel Fachchinesisch dabei: Aux Kanal, Wet, Reverb, zumischen .....

    Meine Hoffnung bei diesem Thread ist, dass als Ergebnis ein einfaches Step by Step Vorgehen diskutiert wird.

    Z.B. Zoom an USB anschliessen und USB Mikro selektieren. Kopfhörer einstecken (ins Zoom bei Asio Treiber? Oder in den PC?)
    Soll man den ASIO Treiber installieren un nutzen? Was ist das? Wie macht man das?

    Vorbereitende Tätigkeiten? CLicktrack? Latenz einstellen? Warum und was ist das?

    Spuren kopieren für Effekte?
    Ist außer Hall für Anfänger überhaupt noch ein anderer Effekt zu diskutieren? Wie wendet man das an?

    Pegel (Eingangspegel am Zoom, an Music Studio, Pegel der Kanäle)

    Muss man abmischen? Was ist das? Braucht man LImitier, Compressor etc. - und was ist das?


    Ziel: Info über prinzipiellee Setup (PC - Kopfhörer - Mikro), können ein Playback nutzen und eine Spur dazu aufnehmen die dann gut klingt)

    ...oder bin nur ich noch so am Anfang?
     
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Gerd

    Nein, nein, du siehst das schon richtig - mehr will ich eigentlich auch nicht. PA importieren und Saxaufnehmen - aber auch etwas nachbearbeiten. also PA und Sax angleichen von Lautstärke, Raumempfindung. Also daher Hall/Reverb an der Saxspur. Oft ist das PA ja ganz anders räumlich angesiedelt als meine Saxaufnahme.

    Leide rkommt man damit nicht um etwas "Fachchinesisch" herum, aber nur wenig wir benötigt, meine ich :) ich will ganz klar auch kein Toningeniör werden...

    Was mich halt immer nervt: Es ist offenbar heutzutage gar nicht merh möglich, eine Software zuzulegen, welche nur das kann was man eigentlich möchte. Da ist immer jede Menge "Überangebot" mit drin, was nur verwirrt und man höchstwahrscheinlich gar nie braucht. Kenn ich auch aus andern Bereichen, z.B. Fotobearbeitung. Jerd Hersteller muss sich gegenüber dem andern überbieten, das führt dann zu diesem sagenhaften Zeugs.

    Wuffy schrieb:
    Nee, hab eben kein Nachttisch :) Bei Samplitude gab es nur eine mickrige Kurzanleitung dazu. Dann natürlich das Handbuch softwaremässig. Aber diese "Systematik" dort ist unmöglich - das zu finden was man sucht...oft Fehlanzeige. Dann kommen wirklich auch Formulierungen vor, die ich nicht verstehe, offenbar halt bereits an eine eher routinierten Anwender gerichtet. Ja, es ist übel :)

    Danke dir für deine Ergänzungen, irgendwann wird es dann schon klappen- und es ist ja nicht so, dass es nicht geht, ich möchte einfach noch etwass mehr Klarheit haben und mich auch sicherer in der Anwendung fühlen.

    LG
    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden