Ich bin auch *NEU* hier...

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Axel_L., 2.November.2013.

  1. Axel_L.

    Axel_L. Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Forumgemeinde der Saxophonisten...
    Ich stelle mich als Neuling einmal kurz vor:
    Mein Name ist Axel und ich bin 51 Jahre jung ;-)
    Beruflich habe ich schon so einiges erlebt und lebe auch weiterhin im Dauerstress. Vor rund 4 Jahren hat mein Sohn mit Schlagzeug angefangen. Dies hat mir den Kick gegben, doch mal mit Instrumenten anzufangen, soll ja auch gut für die Seele sein.
    So habe ich mir gedacht, bevor du 50 wirst, spiel mal eines deiner Trauminstrumente. Also fing ich mit Gitarre an.
    Aus Zeitgründen schlief das aber sehr schnell ein. Erst als ich vor einigen Wochen meinem Stress erlag und ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt war, kam mir der Gedanke, es mal mit einem Saxophone zu versuchen. Ein weiteres Trauminstrument aus meiner Kindheit.
    Also habe ich nach einem gebrauchten Alt-Sax Ausschau gehalten. Dabei stiess ich auf ein Musikgeschäft aus Oldenburg, welches die Dinger auch vermietet. Cool, dachte ich, und mietete mir ein Yamaha YAS 280, auf dem ich mich jetzt seit ca. 3 Wochen versuche. Es geht schneller und besser voran, als mein Versuch mit der Gitarre ( welche ich aber zeitweise weiter lerne ).
    Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich früher zu Schulzeiten mit der Musikklasse als Solo-Sopran auf der Blöckflöte unterwegs war.
    Da ist wohl noch etwas hängengeblieben :)
    Leider gibt es in meiner Region, Braunschweig-Wolfsburg-Gifhorn, nicht sehr Viele, die ein Altsaxophone spielen. Das Angebot an Lehrer ist daher auch sehr gering, aber ich suche weiter.
    Ich werde hier im Forum sicher eine Menge von Euch dazulernen und sage vorab schon mal DANKE.

    Liebe Grüsse aus Lehre (Niedersachsen)
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Erst einmal ein herzliches Willkommen hier!

    Den Typus "Späteinsteiger mit Kindheitstraumerfüllung" haben wir hier ziemlich oft vertreten. :)

    Du wirst hier also Gleichgesinnte und Gleichgestimmte finden.

    Hast Du mal auf die "Saxophonisten Landkarte" geschaut. links unter "Community"?
    Vielleicht is da ja jemdn in Deiner Nähe.

    Cheerio
    tmb
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Welcome Axel F. .....ääähhhh.... Axel_L

    von einem "Gleichgesinnten", der auch mit 50 angefangen hat.

    Ein Instrument zu spielen gehört mit zu den besten Möglichkeiten Stress abzubauen, runter zu kommen. Ma versinkt in einer anderen Welt.

    Viel Spass hier!

    Conn zum Gruss,

    Dreas
     
  4. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    Wieder ein spätberufener Saxophonbegeisterter, herzlich willkommen im Club. Ich bin auch so Einer. Viel Spass mit Deiner 280er Braut. ;-)
     
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hallo Axel,

    herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, dass du genügend Zeit für deinen Start mit dem Saxophon bekommst.

    Leg dir bitte auch einen Lehrer zu - damit geht der Anfang sehr viel einfacher, Fehler werden direkt erkannt und behoben und man bleibt auch eher am Ball.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim saxen und hier im Forum.
    LG
    Dabo
     
  6. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen aus Mittelhessen.

    Ich bin auch so einer. Allerdings habe ich " früher ", so vor 30-40

    Jahren - schon mal eine ganze Zeit lang gespielt. Jetzt bin ich 61 und

    Nachwuchsspieler in einer kleinen Bigband, bin so bei den Jüngsten...


    Ernst
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Moin Axel!


    Guter Schritt! ;-)
    Willkommen hier!

    Ich denke schon, dass in deiner Umgebung einiges "Saxophonmäßiges" los ist! ;-)
    Warte mal ab!
    Gruß,
    Ww.
     
  8. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Moin Axel,

    Ebenfalls willkommen aus dem Süden. Interessanterweise sind wir der gleiche Jahrgang. Viel Spass beim Spielen.

    Grüsse gerhard
     
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hallo Axel,

    Dann bist Du jetzt ja beim schönsten Instrument gelandet - Oh, ich sehe gerade, Du spielst Alt, also beim zweitschönsten :oops:
    Das schönste ist [d]Sopran[/d] äh [d]Tenor[/d] ich meinte [d]Bariton[/d] ... also doch beim schönsten :)
    Lass Dich nicht irremachen und mach Dir beim Sax keinen Stress :-D

    Grüße,

    Wanze
     
  10. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus Axel,
    hab selber vor knapp zwei Jahren, mit 46, mit dem Altsax angefangen -nach einer berufl. Enttäuschung (rückblickend aber vlt. sogar eine glückliche Fügung?) und bin immer noch begeistert dabei.
    Macht mir viel Freude, die ich Dir auch wünsche.
    Gruß
     
  11. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    welcome to club!

    so ähnlich wie dir ging"s mir auch!
    immer vom musikmachen geträumt, dann erstmal ein wenig auf der gitarre rumgeklimpert und endlich vor drei monaten mit 49 mit dem alt- saxophon angefangen - auf einem yamaha 280.

    ich hoffe, dir macht es genau so viel spaß wie mir!
    hier im forum bist du jedenfalls bestens aufgehoben!

    lg aus berlin,
    annette
     
  12. Axel_L.

    Axel_L. Schaut nur mal vorbei

    Hey Leute,

    habt vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die netten Worte, bin glatt etwas gerührt ;-)

    Ich werde sicher ordentlich üben und üben und üben.... :)

    Bis später dann, ich lass wieder von mr hören ähh... lesen... ;-)

    LG
    Axel

    PS: Foto von mir folgt demnächst.... ;-)
     
  13. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Axel,

    gute Entscheidung mit Sax anzufangen; aber such´ Dir einen Lehrer, wenigstens für den Anfang. Sonst gewöhnt man sich Fehler an, die später nur noch schwer korrigierbar sind.
    Aber interessant, was Du wegen Deines Jobs schreibst. Das kenne ich genau so...Man macht sich kaputt bis es nicht mehr geht und fängt dann an mit einem Musikistrument. Das ist wirklich gut für die Seele...

    Also viel Spass mit Deinem Alto und herzlich willkommen hier bei den "Verrückten"... :cool:

    Gruß aus Berlin

    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden