Ich bin ein Baritoner !

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Isachar, 6.September.2015.

  1. Isachar

    Isachar Guest

    Liebe Gemeinde der Pustefixe,

    Es ist geschafft !

    Nach langen Wochen des Ausprobierens und Sparens und Arbeitens nenne ich seit vorgestern (Freitag) ein Yanagisawabaritonsaxo mein eigenes.

    Ich habe da nun schon ewig darauf herumgetutet und fühle mich bei dem großen Mundstück bald wie ein Breitmaulfrosch, kein Wunder, wenn man vorher nur Sopran gespielt hat ! Oder ?

    Beim Kauf hatte ich professionellen Beistand, mein Bruder ( Einigen vielleicht noch bekannt als Benjahmin oder auch CBP ) hat sich dann doch nach vielem Gepleter bereit erklärt, mich zu supporten, und hat das Monstrum zuhause erstmal gleich zerlegt um es auf Herz und Nieren zu prüfen.

    Das hatte er zwar im Laden ( PMS) schon gecheckt und überall kräftig dran herumgerüttellt und draufgeklopft, aber zu meinem Leidwesen wollte er es dann bei mir im Wohnzimmer nochmal genau wissen und hat das Ding total zerlegt. Ich konnte das kaum mit ansehen und bin lieber zu Nachbarns gegangen um dort ein Bier zu trinken.

    Irgendwelche Kleinigkeiten hat er dann wohl auch tatsächlich gleich noch verbessert ( keine Ahnung welche obwohl er es mir genau erklärt hat aber davon verstehe ich zu wenig )

    Ich habe eine große Auswahl an verschiedenen Blättern mitgekauft und muß nun mal ausprobieren, welche am besten flutschen. Im Moment sind Van Doren 2er Jazz meine Lieblinge.

    Das Wunderbare ist, daß der Koffer sogar in meinen kleinen Twingo paßt , wenn auch mit voll vorgeschobenem Beifahrersitz. Da hatte ich so meine Zweifel, aber es geht.
    Trotzdem soll schnell noch ein kleinerer Formkoffer her.

    So ein Bariton ist doch schon was anderes als ein Sopransaxo ! Ui , das brummelt und fetzt !
    Die Höhen muß ich noch etwas besser spielen lernen, die klingen noch etwas nörgelig, wie ein greinendes Kind, aber selbst bis tief A komme ich spielend und es macht oooz Spaß !

    Die vielmehr gespreitzten Finger auf den Klappen fand ich zu Anfang gewöhnungsbedürftig , aber inzwischen nach nur anderthalb Tagen finde ich das absolut OK.

    Es wird hier nun bestimmt wieder "Spezialisten" geben, die da sagen : Oh Nein ! Hätteste man erst dieses oder jenes getan, anstett gleich ein neues Baritonsaxo zu kaufen, aber das ist mir egal !

    Ich bin total zufrieden und happy mit dem Brummkreisel und übe eifrig darauf. Es erschließt sich mit jeder Übestunde eine neue Welt für mich und ich bin jetzet wohl erstmals und endgültig in die Welt des Saxofons eingetaucht, auch wenn ich schon seit ca 20 Jahren Sopransaxo spiele, aber eben nur ab und zu und nebenbei.

    Mein Herz schlägt hoch, der Ton ist tief,

    So I am a Baritoner now !

    Bin gespannt was meine Band sagt, wenn ich statt Keyboard das nächste mal auch ein paar Baritonlinien zum Besten gebe :)

    Gruß

    Isachar
     
    peterjanssen78, Macsax, sachsin und 10 anderen gefällt das.
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hey klasse!

    Gratulation und viel Spass mit dem Brummer.

    LG Helmut
     
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

  4. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Isachar,

    das ist toll :) Ich hoffe, Du hast weiterhin viel Spaß auf dem neuen Horn und bin sicher, dass Du damit in Deiner Band / Deinen Bands gut ankommen wirst!

    Viele Grüße von

    Jazzica
     
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Die verschiebbare Rückbank im Twingo kenne ich nur zu gut :D
    Mit diesem Wagen haben wir schon so einiges transportiert. Klein aber Oho!!!

    LG, Glückwunsch und Spaß mit dem neuen Familienzuwachs ;-)
    Dabo
     
  6. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Viel Spass Isachar!
     
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Isachar und willkommen im Club. Du bist hier richtig :cool: Lass es röhren!
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Na dann mal :welcome: bei Gebrummel...muss ja nicht immer nur gemütlich sein...Knurren die Alternative ;)

    LG Wuffy
     
  9. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Moin Stephan,

    super, dass Du Dich jetzt zu einem Yana durchgerungen hast. Willkommen im Kreis der Tief-Vibratoren.
    Was ist es denn für ein Modell?
    Hast Du auch ein Bildchen für die optisch Veranlagten?
    Und vielleicht ein Tonkonserve für die mehr akustisch Präferenzierenden?


    Viel Spaß mit Deinem neuen Brumm-Rohr
    Det :)
     
  10. RomBl

    RomBl Guest

    Der letzte, der das öffentlich auf Deutsch gesagt hat, war J.F. Kennedy in Berlin ... :D
    Und ich dachte, von den US-Präsidenten spielt nur der Clinton Sax.
     
  11. Isachar

    Isachar Guest

    Schönen Dank Euch allen für Glückwünsche und Zuspruch !

    @det,
    Welches Modell ? Das weiß ich jetzt garnichtmal auswendig. Das, welches man von Yanagisawa für knapp 5000.- kriegt.
    Muß ich im Proberaum nochmal nachsehen, da liegt der neue Schatz gerade und ich fahre nachher auch gleich wieder hin.
    Bilder ? Nein. Ich habe nur eine alte Cannon , wo man Bilder noch auf schnödem Papier entwickeln muß.
    Tonkonserven? Auch noch nicht. Da muß ich erst die nächste Bandprobe abwarten, und ob ich das dann veröffentliche, muß ich auch noch sehen/hören.
    Das wird überhaupt interessant werden , das erste Mal, daß ich ein Saxo in einer Band spiele und vielleicht sogar selbst anhören kann !

    @RomBl

    Du hast es erkannt ! Genau diesen Spruch von Kennedy hatte ich mit der Threadüberschrift auch im Kopf !
    Zum Glück bin ich aber weder US Präsident noch Clinton.
    Hat Clinton sich nicht einen blasen lassen von seiner Prakrikantin ? Aber, da blase ich doch lieber selber !
    Natürlich das Baritonsaxo und nicht was andere jetzt denken könnten ! :)

    Gruß

    Isachar
     
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Na denn mal herzlich willkommen im Kreis der Baritöner!

    Viel Spaß!

    Cheerio
    tmb
     
  13. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Ja herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Baritonern :D
    Jaja Brüder sind so eine Spezies für sich. Meiner nimmt auch immer alles auseinander. Zum Glück versteht meiner nichts von Saxophonen!
     
    Isachar gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Isachar

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Tieftöner...;)

    Jetzt spielst Du endlich ein "richtiges" Saxophon....:duck:

    CzG

    Dreas
     
    Isachar gefällt das.
  15. Isachar

    Isachar Guest


    Hi Dreas,

    Auch wenn es Unsinn ist, empfinde ich das genauso !

    Das Sopran ist ein wunderbares Instrument aber eben kein ""richtiges"" Saxo !
    Ich weiß daß das Blödsinn ist, aber meine Gefühlswelt sieht das eben auch so !

    @det

    Kleiner Nachtrag : Es ist ein Yanagisawa B 901 also wohl eher das simple Modell, aber für mich mehr als ausreichend !

    Gruß

    Isachar
     
  16. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Isachar,

    herzlich Willkommen im Kreise der "tiefen Töne" und natürlich viel Spaß.

    ... aber das ein Sopi kein richtiges Saxophon ist... hmmm, meiner Meinung natürlich Blödsinn. ;)

    Macsax
     
  17. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Da hast Du aber etwas ganz Feines! Viel Freude daran!

    Ich würde nicht unbedingt auf einen kleineren Koffer wechseln. Die Yani-Originalkoffer sind sehr solide. Es wäre zu schade, wenn das teure Stück wegen eines kleineren Koffers mal ramponiert würde. Aber da wird Benjahmin schon aufpassen, der ist da ja sehr konservativ!
     
    Isachar gefällt das.
  18. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    :D
    auf der Diamantenen Hochzeit meiner Eltern tauchten wir als Saxophonquartett auf, um ein Ständchen zu bringen - Sopran, Alt, Tenor und Bari. Angekündigt wurden wir auch als Saxquartett. Der Sopranist erklärte der versammelten Gäste aber zufor, dass sein Instrument keine goldene Klarinette sei, sonder halt ein Sopran - - allgemeines Raunen - - danach wurde ich von mehreren angesprochen, ob wir sie veräppelt haben - -- - :D
    tja, man muss wohl mal mehr Werbung für das Sopran machen, es schein kaum jemand als Sax zu kennen. Ist es vielleicht doch eine Klarinette im Tarnanzug?:rolleyes:
     
    47tmb gefällt das.
  19. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo Isachar,

    Bariplayers are the greatest
    Wenn ich mit meinem Bari bei Veranstaltungen auftauche, begegnen mir häufig ungläubige Blicke und Fragen wie,:
    "Was ist denn das für ein Teil ? Ist das auch ein Saxophon ?"

    LG.,
    Lothar
     
  20. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Normale Härte.

    "Schau, ein Holz-Saxophon!"
    (Nee, is' 'ne Bassklarinette.)

    Ich werde auch immer komich angeschaut, wenn ich sage, ich habe meine Klarinette dabei (dahinter zum Vergleich: ein Barikoffer):

    [​IMG]

    Grüße
    Roland
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden