Ich hab jetzt auch eines!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Climbee, 23.Juli.2013.

  1. Climbee

    Climbee Schaut öfter mal vorbei

    Ein Tenorsax nämlich.

    Ein altes Keilwerth King Model 3 aus 1937 (Tenor).

    Eigentlich bin ich Klarinettistin, aber da ich da ja meist irgendwas hohes dudel, wollt ich schon lang ein Tenorsax haben und fette, tiefe Töne spielen :cool:

    Kann ich jetzt!

    Meine armen Nachbarn leiden seitdem ich das Horn erstanden habe.

    Bin jetzt dabei mir rundum noch ein paar Sachen zuzulegen:
    Ständer
    Neuen Gurt (mit dabei ist ein alter Selmer, der mich aber mehr stranguliert als sonst was)
    und natürlich NOTEN.

    Boah, ich lieb den Sound meiner alten Lady. Der ist sooo fett!

    Climbee
     
  2. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen und Gratulation!
    Darf man fragen wo in Deutschland(?) Du jetzt die Nachbarn nervst? ;-)

    Gerd
     
  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hallo Climbee,

    willkommen bei uns.

    Da hast du ein tolles Saxophon erstanden, mit dem du hoffentlich viel Freude haben wirst.

    Keep on groovin´ :)

    Lg
    Mike
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Welcome & Gratulation zum neuen/alten Keili

    Es grüßt ein bekennender Keili-Fan aus dem Schwarzwald :)

    Wuffy
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Climbee,

    herzlich willkommen und Gratulation zu dem neuen "alten" Horn. Eine gute
    Wahl, wie ich finde.

    @ Gerd

    Aus Penzing (Bayern)...

    CzG

    Dreas
     
  6. Climbee

    Climbee Schaut öfter mal vorbei

    Ja, genau, Penzing (bei Landsberg a. Lech), Oberbayern.

    Ja, ich glaube, ich hatte echt Glück. Viel Ahnung hab ich ja noch nicht, außer Infos, die ich mir angelesen habe und die Unterstützung eines Saxophonisten aus unserem Orchester. (der meinte auch: das klingt gut!). Es ist generalüberholt und ich hab auch gleich ein MPC und ein paar Blätter dazu bekommen, konnte also gleich loslegen.

    Ein neues MPC werde ich mir aber sicher noch zulegen. Bei der Klarinette habe ich die playeasy-Mundstücke von nick kückmeier für mich entdeckt (incl. der extra dafür hergestellten Légère-Blätter). Die gibt es auch für Sax. Nachdem ich mit dem Klarinetten-MS extremst zufrieden bin, möchte ich auch das Sax-playeasy-MPC von ihm probieren. Hat das vielleicht hier schon mal jemand getestet und kann was dazu sagen?


    Festgestellt hab ich bisher, daß die Klappe für das hoch fis/ges fehlt und die für Gabel-f. Bisher hat's mir auch noch nicht gefehlt.

    Dafür hat es noch eine Klappe über den Klappen für tiefes c (rechte Hand). Also das muß was zum drücken sein, da ist Perlmut drauf. Ich hab aber noch nicht rausbekommen, welchen Ton es betrifft.

    Hier ein Bild:
    http://www.saxpics.com/?v=gal&a=2041

    Da sieht man das ganz gut: neben den drei (vier) "Drückern" für die rechte Hand ist noch so ein einsamer Drücker oberhalb der c-Klappe.
    Für was ist denn der?
     
  7. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    servus climbee,

    die Klappe die du meinst ist eine Alternativklappe für Fis bzw Fis Triller.
    Bsp. : du spielst F, drück mit Ring oder Zeigefinger die von dir beschriebene Taste und du hast Fis.

    Ich benutz die eigentlich nie, genausowenig habe ich bei meinem alten Toneking hoch Fis oder Front F die ersten 4 Jahre vermisst. Mein aktuelles Sax hat immer noch kein Hoch Fis.

    Ansonsten: viel Spass mit dem Sax und schöne Grüße vom Chiemsee
     
  8. Climbee

    Climbee Schaut öfter mal vorbei

    Ahhhhhaaaa!

    Danke.
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo climbee,

    willkommen im Club!

    Viel Spaß mit deinem Saxophon!

    Nur einen kleinen Tip: Behalt das Keilwerth...

    Gruß

    Michael
    www.bereckis.de
     
  10. PeterS

    PeterS Ist fast schon zuhause hier


    oh, doch nicht etwa ein Anfall von Reue ? ;-)





     
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Fette, tiefe Töne gibt's mit nem Bari :)

    Von ganzem Herzen viel Spaß mit Deinem Keili!

    Cheerio
    tmb
     
  12. Climbee

    Climbee Schaut öfter mal vorbei

    Naja, meine Vergleichsbasis ist die Klarinette. Die ist zwar auch bis (notiert) klein e, aber irgendwie klingt das beim Sax tiefer.
    Und meist spielt man Klarinette auch eher höher (wobei ich auch hier die tiefe Lage einfach super finde).

    Von daher: wenn ich in das Horn blase und die ganz tiefen Töne spiele, kribbelt's richtig im Bauch *g* Das IST tief!

    Und da ich jetzt auch körperlich nicht so zu den Riesen zähle... ähhhh, komm ich da bis zum Mundstück beim Bari überhaupt rauf....*grübel*
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Lach!

    Nein, aber ich glaube, dass das Forum nicht den 3. Neuzugang aushält, der gleich zu Beginn erklärt: Keilwerth weg - Selmer her.

    Meine persönliche Rechnung geht sowieso nicht auf:

    3.200 Euro Selmer (bezahlt) - 900 Euro Keilwerth (vermutlich) = 2.300 Euro weg

    Besser kann man kein Geld verbrennen...

    Aber wenn wir nicht alle ein wenig oder verrückt wären, wären wir hier im Forum nicht.

    Also keine Reue!

    Lach.
     
  14. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    also
    man kann mit einem SAX nicht keinen Spass haben ...

    und tiefe töne bei klarinaette gibts doch auch:

    Bassklari.
    Ein wie ich finde extrem geiles Instrument so klangtechnisch nur leider unbezahlber..... iwi

    also viel Spass
     
  15. Climbee

    Climbee Schaut öfter mal vorbei

    Jupp, Baßklari ist geil. Aber wenn man da ein einigermaßen akzeptables Instrument kaufen will (auch gebraucht), ist man 'ne Menge Geld los.

    Mein Sax hab ich für knapp 800 erstanden (frisch generalüberholt wohlgemerkt), da würd ich vielleicht einen alten Baßklaribecher kriegen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden