Ich möcht mir nun ein Sopran zulegen, bräuchte da ein paar Tipps

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gast, 28.November.2006.

1. Gast

Gast Guest

Moin Moin,
    ich liebäugle ja schon länger mit einem Sopran, da ich nun aber erstes in einem Saxquartett spiele, ist zum erstenm mal sowas wie eine "Notwendigkeit" da.
    Ich habe auch eine gewisse Soundvorstellung und Preisvorstellung aber mal sonst gar keinen Plan.

Ich suche:
    Ein Sopransax, gerade, im Preissegment 2000-3000€ (2500 wäre sehr angenehm)
    Es sollte schon eine SemiProfi bis Profiinstrument sein. Die Marke ist mir eigentlich egal, auf ausgefallene Finishes und Gravuren kann ich verzichten. (eine schlichte elegante Schönheit)
    Vom klang her will ich einen krassen unterschied zu meinem Alt, dass sehr hell, scharf und knackig ist. Ich wünsche mir einen schönen dunklen weichen Ton wie aus Tausend und einer Nacht. Ähnlich wie eine Oboe, bloß ohne das näselnde.

Was ich von euch bräuchte, wären Tipps zu Fragen
    Welches Instrument
    Welches Mundstück (evt Bahnöffnung, spiele mitteloffen)
    Welches Blatt (stärke, bevorzuge Plastik)
    Wo kaufen
    Was sollte ich sonst noch beachten
    Welche Instumente sind Intonationsmäßig sehr sauber (eine kleine schwäche)

Bisher spiele ich
    Alt: Selmer Serie III; Brancher B24, CarboneToptone (M) oder Rico select Jazz (2H-3M)
    Klarinette: Yamaha Custom CX E, mit selmer Mundstück F, sehr weiche Blattstärken

2. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Hallo Darkmagic!

Bei Deinen Klangvorstellungen kommen m.E. nur die Soprane von Yamaha oder Yanagisawa infrage. Bei Deinem Preisrahmen kannst Du auch das gebogene von Yanagisawa mit einbeziehen.

Ich möchte nur dringend dazu raten, auf jeden Fall das Yamaha 475 mit in Deinen Test einzubeziehen. Für meinen Begriff ein Glücksgriff, nicht nur relativ zum Preis sondern absolut.
    Vielleicht stellt sich heraus, daß, wenn Du mit einem geraden ungeteilten Sopran klarkommst, hier mal eben 1.000 Euro und mehr weniger ausgeben mußt, als geplant.

Mundstück: Rosseau 6R oder 7R (z.Zt. günstig bei PMS-Music.

Blätter: Probier doch mal die Légère-Blätter aus. Ich kenne sie selbst nur vom Bariton. Da sind sie schon sehr gut (warmer Ton). Ob das beim Sopran auch so ist - Versuch macht klug.

Auf dem Sopran habe ich mit den Alexander-Blättern gute Erfahrung gemacht. In der Größe ist die Streuung pro Packung nicht so groß wie bei den Bariton-Blättern.

Beste Grüße aus MH
    Dexter

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Cannonball ist auch gut, sowohl Qualität als auch Klang.

Meins bekommt einen rauchigen Sound mit einem Lakey 7* Mundstück.

An mein altes Martin Stencil kommt es allerdings vom Sound nicht ran. Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast ein paar Vintage Soprane zu testen, dann mach das. Sie haben einen wahnsinns Klang.

4. Gast

Gast Guest

Hi!

Bei dem Instrumentenbauer Marcel Jansen in Welkenraedt in Belgien gibt es ein Sopran mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Namen "Sequire". Das ist eine wirkliche Alternative - auch zu Yanagisawa oder Selmer!!

Schöne Töne!

5. Gast

Gast Guest

Moin Moin
    hier ein kurzer Zwischenstand.
    Neulich war ich bei Duchstein, und habe dort ein Yanagisawa 901 und eine Rampone Sax ausprobiert. Beide haben mir nicht so zugesagt, zwar kam aus dem Rampone mehr raus, dafür lag mir die appliaktur nicht so.
    Als Mundstücke hatte ich ein Tone Edge, ein Selmer SuperSession und ein Jody Jazz HR.
    Hier sagte mir das Jody am besten zu.

Über Wochenende hatte ich dann die gelgeheit (über den hiesigen händler meines Vertrauens) das Yamaha 475 mit einem Meyer (6) zu testen.
    Mein Gott, dachte ich mir, warum klingen die Sopranos bei mir nur so sch...
    Dann ist es mir aufgefallen, die Intonation, ich habe keine saubere Tonleiter hinbekommen, selbst Grundton-Quinte-GT-Qu-usw war nicht drinne.
    Liegts an mir, liegts am Sax, liegts an der zu engen Bahn dass ich nicht ausgleichen kann?
    So ist das jedenfalls nicht tragfähig!
    Davon abgesehn, hat mir der Klang des 475 auch net zugesagt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Sopran so ein zickiges Instrument ist.
    Tschüß Traum eines Soprans?

6. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

keineswegs !

ca. 1 jahr die standardübungen von sigurd rascher machen , egal auf welchem instrument , dann wird sich vieles bessern und erhellen .

du kennst das heft ?

top tones ?

dabei kommts hier nur auf die grundübungen an , nicht auf das eigentliche ziel , oberhalb des klappentonumfanges perfekt intonierte höhere töne zu blasen .

nach diesen übungen , besonders nach der reifezeit , wird das beurteilen von sopranen sehr viel besser möglich sein .

@mr.x : Sequire ??? meinst du sequoia ?

:)

7. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Also, diese Sequoia-Instrumente kann ich auch empfehlen. Sollte man definitiv mal anspielen, wenn man die Moeglichkeit hat.

Die Selmer Mark VI Soprane sind klanglich weicher als Yamaha und andere neue Saxophone. (Siehe anderer Thread.) Da kaemst Du mit Deinem Geld auch gut hin.

Die Buescher True Tone Soprane sind klanglich sehr schoen, aber die Applikatur ist noch schlechter als die der Selmer Mark VI.

Musst Du halt ein bisschen rumsuchen, warte erst noch ein paar Monate. Vielleicht kannst Du Dir ja ein Sopran von jemandem leihen, um Dich mit Sopran an sich anzufreunden.

8. henriette

henriette Schaut nur mal vorbei

Hallo !

Ich hatte mir letztes Jahr ein Boston S- 500 zugelegt und spiele nicht darauf, weil mir Sopran einfach nicht liegt. Das habe ich erst später gemerkt. Würde meines gern verkaufen. Ich gebe dir als PM meine Handynummer und du kannst dich gern bei Interesse bei mir melden.

Gruß Sabine

9. Gast

Gast Guest

So, war wieder am WE bei Duchstein (ein sehr netter und geduldiger Mensch übrigens) und es gibt einen neuen Zwischenstand.
    Habe diverse Saxe und Mundstücke ausprobiert.
    Wieder das Jody, ein ClaudeLakey, ein Vandorren und ein Barri und ein OL STM; alle nicht schlecht, wobei, das Lakey und das Jody mir am besten lagen.
    zu den Saxen:
    Yamaha Custom 872 (oder ähnliche Zahl): Anscheinend komme ich mit Yamaha nicht klar, Wie beim 475 kam keine gerade Tonleiter raus:
    Yanagisawa:
    ich hatte das 901 und das 880(vorgänger vom 990 Serie):
    Beiden stimmten bei mir passabel wobei das 880 mir besser gefiel:
    Selmer: Ich hatte ein mark IV, ein SA 80 II und eine S III in der Hand. Das MIV lag mir gefiel mir gar nicht, hauptsächlich wegen der Applikatur, ähnlich wie beim SA 80, irgendwie nicht rund genug. Ich hatte auch das gefühl, das aus der Serie III mehr rauskam. Die ist von den bisher genannten mein bevorzugtes Sopran.
    Mein Favorit allerdings ist das Rampone&Cazzani R1 Jazz halfcurved Sopran Sax.
    Schönster Ton, die Applikatur lag wunderbar in der Hand, die wenigsten Probleme mit der Intonation, und davon abgesehn siehts auch richtig geil aus.
    Leider kann ich die itl. Firma Rampone nicht so einschätzen (Fiat oder Ferrari). Zudem ist ist die Form ein bissle unpraktisch, da es dafür keine Ständer gibt. Zudem weiß ich nicht, wie schnell man sich an der Form sattsieht, oder ob es dadurch ungewohnte Probleme geben kann...

Hat vielleicht jemand ein bissle mehr ahnung zu Rampone&Cazzani

10. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Jemand aus der Profi-Liga spielt doch ein R1, oder erinnere ich mich da falsch?

War es MrX?

Kein Fiat, eher Ferrari....

11. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Tach Darkmagic, ich finde die Rampone sind einfach zu unbekannt um gegen gängige Marken wie Selmer oder JK, Yana und Yama bestehen zu können. Die Saxe sind aber gut, ein Kollege aus der Latin Band hat sich gerade das R1 Jazz Tenor gekauft, er hat es aus einer kleinen Auswahl von Yana, Keilwerth und anderen Herstellern ausgesucht. Am meisten fasziniert hat ihn die Tatsache, dass es in Handarbeit hergestellt wurde, als Pastor hat man wohl einen besonderen Hang zu allem Handgefertigten. Klanglich is das Ding wirklich umwerfend, ich habe noch nie ein Horn gehört das soviel Energie und Wärme in den Sound bringt. Ich weiß nicht ob man das auf die oprane übrtragen kann, aber für die Tenöre würe ich eine glatte 1 geben...

12. Gast

Gast Guest

Hi!

Ja klar! Sorry!

Habe die immer gekauft und direkt weitergegeben ohne mal wirklich auf die Gravur geschaut zu haben.

Schöne Töne!

13. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

:-D

Naja, eine Gravur ist ja auch nur eine Oberflächlichkeit... :)

14. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Wurden nicht R&C-Soprane im letzten Jahr in der Sonic getestet? Ah, hier war das 7/2006.

15. Gast

Gast Guest

Hi!

Nee, ich wars nicht!

Schöne Töne!

16. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Ist ja toll dass mal jemand anderes mit dem Tip Sequoia angefangen hat.

Ich würde Dir raten, den Marcel mal anzurufen, nett von uns allen zu grüßen und dann mal fragen, ob er Dir eines zum Mietkauf oder zur Ansicht zuschickt. Dann kanst Du das ja mitnehmen zu allen weiteren Tests.

Als geiles Semi-curved gibts das allerdings nicht, nur als gebogenes und dann noch günstiger - habe ich aber noch nicht gespielt. Das gerade liegt in der Größenordnung von 1,2-1,4 k€

Gruß GerhArd

PS: ich selbst spiele das Tenor von Sequoia

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden