ich möchte saxophon spielen lernen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saxstarter, 7.August.2006.

1. saxstarter

saxstarter Schaut nur mal vorbei

hallo habe vor kurzem angefangen klarinette zu lernen, mein musiklehrer meinte es wäre besser so
    mit einem uralten schinken
    so möchte ich aber nicht mit meinem trauminstrument saxophon beginnen, es soll ein echt gutes sein ,fürs leben, also ich habe eher kurze finger, vielleicht wichtig, welches instrument wäre gut, vielleicht kann mich jemand beraten, kein so glänzend goldenes, ich weiss auf die farbe u.s.w. solls nicht ankommen, aber mir gefällt eher so ein keilwerth shadow, oder selmer reverence, :-?

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Einsteiger, willkommen im Forum...

Am besten wäre es wenn du das selbst testest, man kann da keine Allgemeinempfehlung geben was zu wem am besten passt. Aber beide von dir genannten Modelle sind als Topmodelle des jeweiligen Herstellers bekannt, von da an Intonieren sie einwandfrei und haben einen tollen Sound. Was einem aber besser in den Finger liegt kann man nur durch probieren herausfinden...

3. saxstarter

irgend jemand hat gesagt der kleine finger kann probleme machen, keine ahnung? wenn er zu kurz ist

4. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

@ einsteiger
    Ich habe dir eine PM geschickt.
    MfG
    Axel

5. saxstarter

wenn ich da so im forum lese ist es vielleicht doch besser ich fange mit einem billigen sax an bevor ich es dann selbst beurteilen kann welches zu mir passt, aber in ebay z.b. gibt es ja auch viele billigprodukte, aber welches instrument taugt was, Karl Glaser,Keiper, Eastman, u.s.w hat von euch schon mal jemand eins ersteigert

6. Manfred

Manfred Schaut öfter mal vorbei

hallo einsteiger,
    wenn man einige Zeit Saxophon gespielt und dabei sich und andere beobachtetet hat, ist man etwas skeptisch, wenn man liest, wie sehr du das Instrument in den Vordergund stellst. Wenn Du jetzt am Beginn ein Instrument finden würdest, mit dem du in Jahrzehnten noch spielst, wäre das eine ganz große Ausnahme. In einem Saxophonleben entdeckt man immer mal wieder etwas besseres, das mag ein anderes Fabrikat sein oder man wechselt zum Alt, zum Tenor, Sopran, Bariton, C-Melody oder man braucht zwei davon oder allesamt . Wenn Du Dich richtig in das Spielen hineinbegibst, kannst Du jetzt noch nicht wissen, wohin Deine Interessen sich entwickeln.
    Was die kleinen Finger betrifft, so haben die beim Saxophon schwierige Arbeit zu verrichten. Egal, wie groß sie sind. Daran wird das auch bei Dir nicht scheitern. Und die sind trainierbar. Und die Melodie spielt überwiegend weiter oben.
    Grüße
    Manfred

7. saxstarter

aber zum lernen brauch ich ja ein instrument oder? und da hat mir jetzt deine predigt nicht wirklich weiter geholfen trotzdem vielen dank für die antwort

8. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Hallo einsteiger,
    hab Dir auch grad eine PM geschickt.

Übrigens kleiner Finger.
    Mein linker kleiner Finger ist krumm, vernarbt und ein bischen gefühllos durch eine Operation.
    Damit kann ich trotzdem Sax spielen, bei der Gitarre ist schon es schon hinderlig und Klavier geht gar nicht.

Gruß
    Geli

9. sigdie

sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Einsteiger,

als Empfehlung bei kurzen Fingern kann ich aus eigener Erfahrung die Marke Yanagisawa nennen. Sowohl meine Tochter als auch ich haben jeweils ein Yani, und wir kommen mit unseren kleinen Händen gut damit zurecht. Aber natürlich ist es am besten, wenn Du einfach mal Instrumente selber in die Hand nimmst.

Grüße
    Sigrid

10. niedersi

niedersi Schaut öfter mal vorbei

Es scheint so, als würde Geld bei Dir keine Rolle spielen.

Trotzdem würde ich mal mit einem Schülersaxophon beginnen. Die halten auch Jahrzente und können in der Zukunft als Zweit-Saxophon dienen, während Dein keilwerth und Selmer gerade bei der Generalüberholung sind ;-)

11. Jazzy_Frances

Jazzy_Frances Schaut nur mal vorbei

@ einsteiger
    Ich habe dieses Jahr mit einem Selmer Mark VII angefangen, muss es aber leider zurückgeben. Ich habe mir soeben ein Yamaha YAS 275 gekauft und komme mit dem als Einsteiger viel leichter zurecht (obwohl das zugehörige Mundstück totaler Schrott ist). Ich habe auch relativ kurze Finger und hatte deshalb mit meinem alten Selmer große Probleme weil i einige Klappen kaum erreichen konnte. Mit meinem Yamaha hingegen geht es jetzt viel leichter da es schmäler und leichter ist. Ich würde dir raten mit einem mit einem Standard- oder Mittelklasse Saxuophon anfangen. Da wirst du dir um einiges leichter tun!
    Lg Frances

12. WhiteShadow

WhiteShadow Schaut nur mal vorbei

Hallo!
    Ich bin (wie Einsteiger) ein Grünschnabel. Ich bin 16 und würde gerne mit dem Saxophonspielen anfangen (da ich jetzt endlich einen geeigneten Lehrer gefunden hab). Aber jetzt fehlt mir natürlich auch noch das dazugehörige Saxophon. Ich hatte da an ein A-Sax gedacht, da die meiner Meinung nach den besten Klang haben.
    Nun habe ich ein paar Fragen (und weil sich das ja auch auf das Thema "Ich möchte Saxophonspielen lernen" bezieht, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, will aber auch nicht Einsteiger in den Schatten stellen).

1. Wie teuer sollte ein Anfänger- oder Mittelklassesaxophon sein?
    2. Wo kann ich das am besten kaufen? (NRW)
    3. Was halten ihr von den folgenden Ebay-Angeboten?

http://cgi.ebay.de/Design-Altsaxophon-Saxophon-Alt-echt-versilbert-NEU_W0QQitemZ320027029803QQihZ011QQcategoryZ84585QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Design-Altsaxophon-Saxophon-Alt-echt-versilbert-NEU_W0QQitemZ320027029907QQihZ011QQcategoryZ84585QQrdZ1QQcmdZViewItem

13. Claus

Claus Mod Emeritus

Von diesen Saxophonen habe ich noch nie etwas gehört. Die müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber ohne vorheriges Anspielen würde ich kein Geld dafür ausgeben.

Ein bisschen seltsam klingt es schon, wenn als Ausstattungsfeature "Handschuhe" angegeben sind.

14. stan4oo

stan4oo Kann einfach nicht wegbleiben

Saxophon ist meiner Meinung nicht so wichtig. Mundstuck ist wichtiger. Am Anfang spielt der Lehrer eine sehr wichtige Rolle. Ich habe mit einem Lehrer angefangen vor etwa 2-3 Jahren, der mir nichts zeigte. Ich wollte wissen, was die richtige Embouchure ist, welche Blätter, was ein guter Mundstuck ist. Er konnte mir diese Fragen nicht beantworten. Jetzt nehme ich Privatunterricht bei einem sehr guten Jazzsaxophonist und bin sehr zufrieden. :)

Du willst, dass wir dir paar Marke Saxophone nennen. Ich weiss selber nicht so viele. Ich weiss aber, dass es auch viele Saxophone gibt, die in China hergestellt wurden und auch nicht schlecht sind. Du kannst auf dieser Phase selbst das Saxophon nicht wählen. Frag mal deinen Lehrer. Jemand muss dir das Saxophon wählen. Am besten ein guter Lehrer. :)

Es macht nichts, wenn wir dir paar Namen von Marken nennen.

Am besten wärs, wenn du ein Schüllersaxophon dir ausleihst(So wirst du nicht so viel Geld ausgeben). Da du auch nicht sicher sein kannst, dass du mit dem Sax lange weitermachst.

Lass dein Lehrer beurteilen, welches Sax gut für dich ist.

15. WhiteShadow

WhiteShadow Schaut nur mal vorbei

Erstmal möchte ich mich für eure schnellen Antworten bedanken...
    und dann hab ich noch eine Frage...
    Bei den beiden Ebay-Angeboten ist nämlich eine 24-monatige Gewährleistung gegeben. Außerdem hab ich das Geschäft bei google.de gefunden:
    http://www.waldhoerner.de/
    Hab ich denn trotz der Gewährleistung noch etwas zu befürchten?

16. Gast

Gast Guest

hi - also, ich würde auf garkeinen Fall direkt ein eigenes Instrument kaufen - es gibt einige seriöse Musikgeschäfte, die zu guten Konditionen für einen Zeitraum von z.B. 6 Monaten ein Instrument verleihen und bei dem Kauf eines Instrumentes den Mietpreis anrechnen - wobei es sich nicht um das bereits ausgeliehene Instrument handeln muss. Das Instrument mit dem man anfängt sollte in einem vernünftigen Zustand sein, hierbei ist es egal ob neu oder gebraucht. Ich empfehle erst einige Monate zu spielen, bevor man sich ein eigenes Instrument kauft - zum Einen weiß man nicht ob man wirklich mit dem Saxophon sein Trauminstrument gefunden hat, und, zum anderen ist man dann auch besser in der Lage verschiedene Modelle anzuspielen und dabei selber zu merken welches Instrument für einen am besten geeignet ist.
    Schöne Töne!

17. sigdie

sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo WhiteShadow,

guck doch mal bei Sander-Saxophon in Bochum, da kannst Du auch ein Sax mieten.

Gruß
    Sigrid

18. Gast

Gast Guest

hi - ich kaufe für fast alle meine Schüler die Instrumente bei Musik Bertram in Freiburg - sie haben sehr guten Service und hatte noch nie Probleme damit - ein Anfängersax sollte meiner Meinung nach nicht unter dem Modell YAS 275 von Yamaha liegen. Im Bereich zwischen 2000 und 3000 Euro bekommst Du allerdings auch gute Mittelklasse Instrumente.
    Schöne Töne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden