Ich und mein Saxophon - mein Saxophon u. ich

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Deary46, 28.Juli.2006.

  1. Deary46

    Deary46 Schaut nur mal vorbei

    Hi, mein Name ist Deary, und ich habe mir vor einer Woche meinen Traum vom Saxophon erfüllt. Es ist ein Altsax.. von Ebay (neuwertig mit Garantie 2 J.) was nix heissen soll.
    Als ich es in Händen hielt, wurde ich fast noch kleiner (meine cm Länge: 1,56).. wusste nicht, dass es mind. 2-3 kg. wiegt.. habe also schwer zu tragen. Doch dies nur am Rande erwähnt. Ich bin sooo stolz, dass ich jetzt schon Töne rausbekomme! Aber, mal gelingt es mir gut mit dem Ansatz, dann schnarrt es nur oder pfeift! Ich denke, da ich blutige Anfängerin bin, wird dies auch noch einige Zeit so bleiben! Vielleicht bräuchte ich auch ein anderes Blatt (Mundstück) - wer kann mir hier Tipps geben? Ich muss wahnsinnig viel Luft in meinen bauch pumpen, damit oben was rauskommt! -grins - Aber, ich habe Blut geleckt - und werde dranbleiben! Freue mich schon auf Resonanz von Euch hier! Tja, hab mein Sax schon liebgewonnen... aber noch schöner ist es, wenn es mir gelingt, nicht immer nur die gleichen Töne rauszuholen! Die Stimmung ist Eb... und ich kenn nur die normale tonleiter..mmmh.. na ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :)
     
  2. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Moin Deary,

    Was ist das denn fürn Sax, ich mein welche Marke?
    Was für ein Mundstück hast Du?

    Als erstes würd ich mir dünnere Blätter besorgen.
    Nimmste die die billigen von Rico, kannst Du gleich mehrere verschiedene Größen zum ausprobieren nehmen. Am besten von jeder Größe mehr als eins, weil die nicht immer gleich sind.

    Wenn Du Dein Set Up langsam optimierst (Blätter, Mundstück) wird sich das Quietschen bald geben und Du wirst viel Spaß haben beim Saxen.

    Ahoi
    Geli
     
  3. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Hi Deary,
    spiele schon einige Zeit Sax und habe mir vor einiger Zeit eine Flöte gekauft. In den ersten Wochen habe ich auch gedacht, dass der Luftverbrauch derart imens ist, dass das für ein normales Spiel kaum reichen wird. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es besser geworde ist. Ich komme über zwei Takte hinaus (jubeljubel!). Also nicht aufgeben! Es wird aufwärts gehen!
    LG, Sammy-B
     
  4. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen im Forum!
    Ich lerne auch erst seit einem halben Jahr Saxophon und auch auf einer Ebay-Fernost-Einwegkanne. Am Anfang ist es schwer alles zu beachten was beim Sax spielen gleichzeitig gemacht bzw. gelernt werden muss, aber wenn du regelmäßig übst wirst du schnell Erfolge erzielen. Wenn du es dir selbst beibringen willst wie ich, kaufe dir eine Schule mit Playalongs, dann hörst du wie es klingen muss. Ich habe mit Frank Schöttls-Garantiert Saxophon lernen angefangen, das ist nicht schlecht wenn du musikalisch nicht festgelegt bist, es ist aus vielen Musikrichtungen was dabei. Wenn du Jazz spielen willst kaufe dir z.B. Die Jazzmethode von John O`Neil. Es gibt aber auch noch viele andere.
    Noch ein paar Tips von Anfänger zu Anfänger:
    Wenn du dir die Unterlippe zerbeißt nimm ein weicheres Blatt und achte beim Spielen darauf, dass der Druck vom Bauch kommt und du nicht versuchst den Ton über den Lippendruck zu formen.
    Spiele lieber drei mal eine viertel Stunde mit längeren Pausen als eine dreiviertel Stunde am Stück.
    Wenn du genug Geld hast nimm dir einen Lehrer, dann geht es schneller und du gewöhnst dir nicht so leicht Fehler an.
    Lese viel im Forum, hier kann man ne Menge lernen!!!

    Gruß, Mischa
     
  5. Deary46

    Deary46 Schaut nur mal vorbei

    Hi Geli, Sammy- u. Topshit! Ich habe mich sehr gefreut, dass ihr mir geantwortet habt. Sicherlich werde ich diesem Forum treu bleiben... es gibt sooo vieel zu lesen - über Mundstücke, Fortschritte etc. pp. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll! Gerne würde ich mal mit Euch u. auch anderen chatten! Dabei kann man sich so schön austauschen. Ich hab hier aber den Eindruck, keiner chattet gerne? Und gerade das wäre so schön.. Na, ja - vielleicht klappt's mal in naher Zukunft! Danke nochmals für die super Aufnahme von mir bei Euch im Forum! LG Deary :) :-D
     
  6. Deary46

    Deary46 Schaut nur mal vorbei

    Hi Topshit! Ich bin ja gaanz von der Rolle.. bzgl. Deines E-Bay-Sax.. jetzt sag nicht, Du hast auch das AS -180 aus Dörpen vom Musikpark oder wie der Verkäufer hieß!
    Ich würde gerne - auch wenn Du Dein Sax woanders her hast, wissen, wie Du damit zufrieden bist! Ich bin soo wissbegierig! Wenn ich spiele, höre ich immer ein pfff - dabei, wahrscheinlich ist es der falsche Ansatz. Man, dass ist aber auch verdammt schwierig - so alles auf einmal - die Klappen, die Bauchatmung, dann noch das Gewicht.... ohh weh.. aber, ich gebe nicht auf!!! Versprochen! Ich hab zwar keine ahnung von den Blättern, aber ich glaube, dieses was dabei ist, ist zu starr! Meine Unterlippe habe ich noch nicht zerbissen, aber rot ist sie schon ein wenig nach dem Üben - und juckt.. egal.. Creme drauf und nächsten Tag weiter!
    Ach, Mischa - noch etwas! Hier in Solingen gibt es nur 1 (ein) Musikinstrumentengeschäft..der verkauft auch Saxophone, also sollte er auch Playalongs haben, oder? Wo kann ich die sonst kriegen? - grins - nehme an bei Ebay!
    LG - Deary :)
     
  7. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Deary, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, du scheinst ja bis über beide Ohren in dein Sax verliebt zu sein, aber wer von uns ist das nicht? *:)*

    Auf jeden Fall, wie du schon sagst, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Übung und Geduld macht da wirklich den Meister. Auf jeden Fall macht es eine riesige freude seine Fortschritte bei Übungen zu bewundern, und ratzfatz findet man sich auf irgendeiner Geburtstagsfeier oder Hochzeit mitten in einer Auftrittslage.

    Wenn ich dir etwas empfehlen kann, dann würde ich dir zu einem Lehrer raten, man kann sich zwar auch selbst viel beibringen, aber der Lehrer kann dir gerade in der Entwicklung deines Ansatzes und der Atemtechnik wichtige Hilfestellungen geben. Dann schleichen sich nicht frühzeitig Fehler ein, die später oft schwer wieder abzutrainieren sind.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß im Forum, und was den Chat betrifft, Britta ist die Chat-Expertin...

    Grüße

    Baribrummer
     
  8. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Deary

    Herzlich willkommen im Forum!

    Bezüglich der Playalongs würde ich neben Deinem Laden in Solingen noch "echte" Online-Musikalienhandlungen empfehlen, z.B. Notenversand Kurt Maas und das Notenfachgeschäft Stephan Zerluth; auch empfehlenswert mit einem ganz eigenen Programm ist der Musikverlag Chili Notes.

    Über empfehlenswerte Playalongs gibt es hier im Forum schon zum Teil längere Diskussionen - die Suchfunktion hilft. Ansonsten: Fragen!

    Nichts gegen Autodidakten - aber was spricht für Dich gegen einen Lehrer (oder eine Lehrerin), wenigstens am Anfang?

    Viel Glück!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

    [size=small]P.S. Bitte trage in Dein Profil noch Deinen Wohnort ein![/size]
     
  9. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hey Deary!
    Ich hab eins von Doppler, ist aber die gleiche Preislage. Ich bin damit sehr zufrieden, muss aber gestehen, dass ich mir bei Ebay schon wieder eins ersteigert habe. Ein Büscher True Tone von 1924. War ein großer Zufall, hab immer mal Ausschau gehalten ein Schnäppchen zu machen, weil mir nach dem halben Jahr klar war, dass ich weiterspielen werde(und ein Zweitsax kann ja auch nicht schaden, wenn an einem mal was zu reparieren ist :-D ).
    Playalongs gibts bei vielen Onlinehändlern günstiger als im Laden. Gebraucht bei Ebay gibts die besten Schnäppchen, oder auch bei Amazon. Einfach mal googlen, achte nur darauf das es was für Anfänger ist. Das pfff hört sich so an als wenn du das Mundstück nicht richtig dicht umschlossen hast oder nicht weit genug im Mund hast. Das Blatt schwingt vorne frei und liegt weiter hinten auf. Du musst deine Unterlippe genau am Übergang platzieren, damit die Luft nicht seitlich raus kann.

    Gruß, Mischa ;-)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @Baribrummer:

    Vielen Dank für die Blumen!!!

    BTW: Habe Dich schon lange nicht mehr im Chat gesehen! :-D

    Hallo Deary,

    und herzlich Willkommen im Forum!

    Tja, stimmt schon... im Chat ist nicht immer viel los... es sei denn ich bin da..... und das auch immer seltener... weil allein macht das so wenig Spaß!

    Aber vielleicht kommst Du mal zu unseren "festen" Zeiten":

    Samstag Abend und Montag Abend!

    Ganz viele liebe Grüße!!!!!

    Britta

    PS: Auch bei mir ist die ZEit des "esten Entdeckens" noch nicht sooooo lange her..... Meld Dich mal!
     
  11. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Deary,

    Deine Begeisterung ist ganz erfrischend :-D

    Wilkommen im Forum.

    Ich glaube dass viele Leute dir hier helfen können und werden. Wenn du dir einen Lehrer leisten kannst, würde ich dir es empfehlen, mindestens am Anfang.

    MfG
    Axel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden