Ideen für ein (oder zwei) Stücke für eine Hochzeit

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von MathildaS, 27.August.2019.

1. MathildaS

MathildaS Schaut nur mal vorbei

Hei,

sozusagen als Hochzeitsgeschenk möchte ich nach der eigentlichen Trauung ein Stück auf meinem Sax spielen. Das Paar hat nun leider so gar keine Ideen, was sie sich denn wünschen sollten und ziemlich wenig Ahnung von Musik (hören eher Sachen, die auf Radiosendern laufen, für die ich vermutlich zu alt bin - jedenfalls nicht mein Ding und klingt irgendwie nach Rap oder Electronischem Pop oder so - kenne mich da nicht aus). Kurz gesagt: sie wünschen sich von mir eine Reihe von Vorschlägen, aus denen sie sich dann 1-2 Stücke aussuchen können.
    Ich werde komplett solo spielen (also keinerlei Begleitung haben) - damit fallen natürlich einige Sachen automatisch weg. Habt ihr Ideen? Oder so etwas schon einmal gemacht und ein paar Tipps für mich?

Was den Schwierigkeitsgrad angeht - ich habe bis nächsten Mai Zeit zum Üben - da sollte ich auch etwas Schweres erarbeiten können :)

Wanze gefällt das.
  2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Da hätte ich doch etwas, das genau passt: Sowas wie Rap - da kommt auf dem Saxophon am ehesten Beatboxing ran. Komplett solo - also mach Dir die Begleitung selbst.
    Und schwer genug dürfte das auch sein:

Wie man das spielt, weiss ich auch nicht - aber bis nächsten Mai ist ja noch Zeit :D

Grüße,

Wanze

3. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Ich habe an der Hochzeit meiner Tochter vor kurzem das folgende gespielt:

Hatte allerdings einen guten Jazz Pianisten mit an Bord. Vielleicht findest du auch einen passenden backing track für Dich.

kokisax und Guido1980 gefällt das.
  4. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Wie wäre eine swingende Version von Bachs AIR ?
    Oder
    „ Cheak to cheak „ fände ich auch passend für eine Hochzeit.

Guido1980 gefällt das.
  5. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Mathilda - ok, Mathilda pass tvl vom Txt her nich gerade,

aber klass. Popballaden machen sich bei einem solchen Anlass immer gut:
    The Rose (ev 2. + 3. Strophe kl. Themenvariation)
    One Moment In Time
    Thats What Friends Are For
    Youve Got A Friend
    Sunshine Of Your Love
    Eternal Flame (kenn aber den Txt dazu nich)
    ....

solistische Grüsse
    Dsharlz

6. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

book of love-peter gabriel
    hatte ich auf meiner Hochzeit.

7. Gelöschtes Mitglied 11558

Gelöschtes Mitglied 11558 Guest

Ein tolles Solostück für Saxophon ist „The Wedding“ von Abdullah Ibrahim. Ich habe es schon bei zwei Hochzeiten gespielt und die Leute waren begeistert.

Rubax und ReneSax gefällt das.
  8. flipbauer

flipbauer Kann einfach nicht wegbleiben

nabucco gefangenenchor

9. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Naja, entweder Schmusidu a la „ You raise me up“, „Wonderful tonight“ etc. Oder etwas beschwingter, „New York, New York“ „Just a Gigolo“ ...
    Lieder, die mehr oder weniger jeder kennt.

10. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Wenn es nicht mit einer evtl. Sängerin kolidiert, ganz eindeutig....

Spielst du Tenor oder Alt ?

LG Lothar

11. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Mehr oder weniger ist hier der wichtige Satz.

Ich habe auf Hochzeiten gespielt wo die Leute die von Dir genannten Lieder auf keinen Fall kennen.
    Es gibt auch jede Menge Menschen die kennen weder die Beatles noch Frank Sinatra wohl aber Justin Bieber oder Dua Lipa. Und das meine ich vollkommen wertfrei.

Wenn das Paar eher radio/charts mäßig unterwegs ist, würde ich auch in dieser Richtung bleiben. Sprich:
    -Alle Balladen von Ed Sheeran
    -Charts der letzten 5 Jahre durchhören und gucken was umsetzbar ist.

Für alle erfolgreichen Lieder gibt es Noten im Netz.
    Dabei bedenken, dass die Melodie auch alleine klingen muss, da Du ja ohne Begleitung spielen willst.

12. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Right here waiting for you - Richard Marx
    Body and Soul
    i will always love you (passt aber auch nur titelmäßig)

I Have Nothing - Whitney Houston

Nothing's Gonna Change My Love For You George Benson

Kohlertfan gefällt das.
  13. Ralph

Ralph Ist fast schon zuhause hier

Hatten wir vor gut 30 Jahren auf unserer Hochzeit.
    Hat ein Freund von uns auf der Orgel zum Auszug aus der Kirche gespielt.
    Goldne Freiheit, wann seh ich Dich wieder ... :rolleyes::rolleyes:

14. nosi65

nosi65 Ist fast schon zuhause hier

Someone like you von Adele
    hatte es aus Songbuch (mit Klaverbegleitung) und mit Xylophon-Begleitung gespielt. Is in original aber für Alt mit ein "paar" #

Grüße
    nosi65

15. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Perfect von Ed Sheeran wäre perfekt.

LG
    Mike

16. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

du könntest das Stück aus dem Freestyle August Totm spielen ;-) Twillight.... finde das würde auch seehr gut zu einer Hochzeit passen. Sehr gefühlvoll.
    Sonst vllt Honesty (Billy Joel), Somewhere over the rainbow

Finde diese titel wie Halleluja etwas zu viel ;-)

17. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Wir spielen in 2 Wochen Lieblingsmensch von Namika (oder wie die heißt).

Hat meine Tochter ausgesucht, weil sie den Text kennt und wir machen das als ganze Familie.

Mama und Schwester an den Gitarren, Tochter (7) singt und alle anderen auch. Ich spiele mit dem Bari die Bässe und Papa und meine Freundin machen noch Percussion dazu.

Ganz einfache Harmonien, ganz einfache Stimmführung. Evtl hängen wir n Saxsolo dran, wenn wir das wichtig finden - ich kann drauf verzichten.

Finde ich eine schöne Idee. Wenn noch jemend besonders schön schief singt freut mich das noch viel mehr.

Ist jetzt nicht so ganz die Antwort auf deine Frage - ich wollte nur einen anderen Denkansatz einbringen. Solche Supersolosaxophonballaden finde ich selber eher ermüdent bis fremdschämpotentialisiert. Egal wie gut das dargebracht wird finde ich die gezogene Aufmerksamkeit unanagenehm und irgendwie auch klischeebelastend und stellt auch den Solisten vor die Aussage der Darbietung - und damit für mich erhöht vor das Brautpaar. Ausnahme ist natürlich der Bräutigam bringt die Ballade persönlich vor. Oder die Braut halt ...

Dann lieber was lustiges gemacht und nicht so perfekt aber von Herzen und persönlich (wie bei uns eben mit der ganzen Familie) als so eine eingestreute Kurzzeitzerstreuung. Wenn man sich das Publikum ansieht in den oberen Video der alldays Liebe sehen die auch etwas an die Sitze gefesselt aus. Es sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall so etwas tragendes sein - das kommt auf den vielen Kaffe mit dem vielen Zucker und Fett mehr so brechreizig bei mir an.

Generell würde ich an deiner Stelle versuchen ein Harmonieinstrument mit dazuzubekommen (Akkordeon, Gitarre) ansonsten ist der Song absolut nebensächlich - irgendein Lovesong tuts halt - ich würde nur darauf achte, dass du ihn sicher ohne Noten spielen kannst, due sicher über die Akkorde improvisieren kannst und du absolut auf den richtigen Zeitpunkt und die richtige Energie achtest - das macht mehr aus als der Song an sich. Am Ende kommt "Probiers mal mit Gemütlichkeit" absolut verjazzt und am Ende bis in die Unkenntlichkeit durchgerockt mit der Hookline zum Schluss auch irgendwie witzig.

Dan gefällt das.
  18. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Etwas getragen:

Etwas beautiful:

Eigentlich beide nicht so schwer zu spielen.

Schreib mal gelegentlich, wie es geworden ist :)

19. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Vielleicht ein Evergreen?

Romantisch und smoothy:

:kiss:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden