I'll be back.

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Sax2010, 5.Januar.2010.

  1. Sax2010

    Sax2010 Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    seit nun mehr einen Jahr bin ich (mehr oder weniger) fleissiger Mitleser hier im Forum, höchste Zeit also, mal die Katze aus dem Sack zu lassen und mich mal ordentlich anzumelden und vorzustellen.

    Meine Weg zum Saxophon habe ich in jungen Jahren über meinen örtlichen Musikverein und meinem saxbegeisterten Onkel aus selbigem Verein gefunden. Wann ich genau angefangen habe zu spielen kann ich nicht mehr sagen, ich schätze so ca. mit 10 Jahren, da in einer meiner alten Saxophon-Schulen (welche eigentlich eine Kalrinetten-Schule ist, mit der ich aber Alt-Sax gelernt habe) der Eintrage steht: "Heb die Finger nicht so hoch!!!" mit dem Datum 1978, also 31 Jahre her.

    Nach ca. 10 Jahren Musikverein, kam es wie es kommen musste: einerseits fehlte mir die Motivation, da ich auf Musikverein keine Lust mehr hatte, andererseits fehlte mir die Inspiration, weil es in meinem Umfeld nur Blasmusik-Musiker gab und auch leider noch kein Internet. Als ich dann zum Studieren aus meinem Dorf weggezogen bin, hörte ich auch im Musikverein auf, mit der Konsequenz, dass ich mein (mittlerweile) geliebtes Tenorsaxophon wieder zurück geben musste. Mein Onkel schenkte mir ein damals schon ca. 30 Jahre altes Buscher-Tenorsax, welches heute noch hier hinter mir steht. Damit habe ich noch ein, zwei Jahre gespielt, dann war es (und ist immer noch) ganz hinüber. Da mir das Geld für ein eigenes Saxophon fehlte, kam die lange Zeit der Abstinenz.

    Ja, bis ich vor einem Jahr entdeckte, dass der Wiedereinstieg ins Saxophonspielen mich nur noch 250,- Euro kosten würde, dank den Internet-Musikhäusern und ihren billigen China-Saxophonen. Als was machte ich? Ich kaufte mir…..eine GITARRE! Ja im Ernst: eine Gitarre! Mit der habe ich ein Jahr lang fleißig geübt und kann auch schon ein paar Liedchen klimpern, aber mit der Zeit wurde das Gefühl immer stärker, dass mir das Saxophon mehr Spass machte und irgendwie auch "sexyer" ist ;-)

    Also, wieder hin zu den billigen China-Saxophonen! Noch ein paar Wochen Foren gelesen und überlegt, dann wurde die Endscheidung gefällt: es wurde ein….Yamaha YTS-475 gemietet! Also doch nix mit billigem Sax. Meine Überlegung dabei war folgende: nach 6 Monaten kann ich das Instrument zurückgeben oder kaufen, wenn es mir gefällt. Ich zahle 40,00 Euro im Monat, das Risiko ist also gering. Dafür ist das Instrument qualitativ hochwertig und der Fehler, dass ich schlecht spiele, weil das Instrument verstimmt ist und ich es nicht merke ist ebenfalls minimiert.

    Was soll ich sagen? Das Yamaha kam, 2er Blättchen drauf und los gespielt. Zur Verblüffung meiner gesamten Familie nebst anwesenden Schwiegereltern hat es geklappt wie vor 20 Jahren (ok, fast)! Die Töne kamen wo sie kommen sollten, das Gefühl war direkt wieder da für das Instrument. Nach 20 Minuten konnte ich auch bereits die ersten Weihnachtslieder wieder aus dem Kopf spielen! Einfach nur klasse!

    Seit dem reisst meine Begeisterung nicht mehr ab! Ich spiele so oft es geht, habe meinen ersten kleinen Auftritt vor Publikum hinter mir (die waren ebenfalls alle platt, dass ich Sax spiele) und plane natürlich schon für die Zeit nach der Miete, da wird dann doch eine, oder zwei Nummer größer gekauft, dazu dann aber später mehr.

    Beste Grüße

    Ralf
    der nur Sax2010 heisst, weil der Username Ralf schon vergeben war ;-)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Sax2010!

    Es ist schön das du nach langer Zeit wieder zum "geilsten"
    Instrument der Welt zurück gefunden hast! Man muß halt erst so seine Erafhrungen machen um dann später festzustellen:
    "das ist es was ich will!"! Beim einen dauert es halt länger,beim anderen nicht. Hauptsache ist aber du bist glücklich damit und hast Freude daran!

    Also herzlich WILLKOMMEN hier im Forum!!! ;-)
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Ralf
    Willkommen im Forum - du hast ja schon eine ziemliche Vergangenheit :-D Wirst schenll wieder bei den Leuten sein, denke ich...
    Trotzdem noch eine vorsichtige Frage: Warum lässt du nicht das Buescher revidieren? Das wäre ja jetzt je nach Modell ein heute begehrtes Vintage Horn.

    Gruss
    antonio
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Ralf,

    von mir ein herzliches Willkommen hier, und weiterhin viel Vergnügen mit dem Saxophon spielen.

    Früher gab es hier mal jemanden, der hat neue user immer nach der Begrüßung dazu animiert, sich doch auch in die Saxophon Landkarte einzutragen. Ausnahmsweise mach ich das jetzt auch mal, da du uns (noch) nicht verraten hast, wo du herkommst.

    Gruß,
    xcielo
     
  5. Sax2010

    Sax2010 Schaut nur mal vorbei

    @antonio: das Buescher werde ich bei Gelegenheit mal fotografieren und hier einstellen. Bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt, da meines Wissens Buescher vor dem letzten Weltkrieg wohl recht gute Instrumente baute, danach aber nicht mehr und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht genau in die Zeit danach fällt. Was ich nur weiß ist, dass mein Onkel es einem US-Soldaten nach dem Krieg abgekauft hat.

    @xcielo: stimmt, Sorry! Habe ich gleich mal gemacht. Ich lebe und arbeite zurzeit in Trier.
     
  6. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ralf,
    herzlich willkommen. Find ich toll, dass du doch wieder zum Saxophon gefunden hast.

    LG
    Ilona
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo Sax2010, du bist ja sehr aktuell! :-D

    Willkommen und viel Spaß hier! :)

    Gruß Ww.
     
  8. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo ralf,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  9. MaxPower

    MaxPower Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Ralf

    Schön zu hören, dass man auch nach einer, in deinem Falle längeren, Pause wieder vernünftig einsteigen kann.

    Was kannst du zum YTS-475 sagen? Ich beabsichtige eventuell ein solches zu Kaufen.

    Gruss
     
  10. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Sax2010,

    wellcome back. Gitarre und Sax müssen sich ja nicht ausschließen, je nach Situation und Gegenüber kann beides sexy sein ;-)

    Sag mal, wenn Du so ein Fan asiatischer Saxbauerkunst geworden bist, hast Du doch bestimmt Probleme mit der Altmetallentsorgung Deines Buescher. Die Entsorgung würde ich natürlich gerne zu guten Konditionen für Dich durchführen ;-)



    Viel Spaß beim Saxen

    keep swingin´

    Saxax
     
  11. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ralf!
    Herzlich willkommen in der Runde und viel Freude beim Wiedereinstieg "hört" man Dir regelrecht an!
    Besten Gruß
    Heiner
     
  12. Sax2010

    Sax2010 Schaut nur mal vorbei

    @MaxPower: leider kann ich zum Yamaha YTS-475 zurzeit nur sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Das liegt daran, dass ich seit meinem Wiedereinstieg noch auf keinem anderen Sax gespielt habe, d.h. es fehlt mir momentan der Vergleich. Mir war wichtig, dass ich ein einfach zu spielendes, solide verarbeitetes und zuverlässiges Saxophon habe, dass zu Beginn den Geldbeutel nicht übermäßig strapaziert. Genau ein solches scheint das YTS-475 bisher zu sein. Ansprache und Intonation finde ich sehr gelungen und auch einfach zu spielen. Das war mir gerade als Wiedereinsteiger vorerst mal mit das Wichtigste.

    Vielleicht unterstützt diese Video von Thorsten Skringer Dich bei Deiner Kaufentscheidung: http://www.youtube.com/watch?v=Ezsw4Ydr6Zw

    @saxax: Ich glaube das wird nix. Ich versuche mal am Wochenende die Bilder von dem Buescher einzustellen, ich tendiere aber momentan selbst dazu, es restaurieren zu lassen und es wieder selbst zu spielen. Obwohl, wer weiß. Vielleicht sind die Angebote so hoch, dass ich nicht widerstehen kann ;-)

    Gruß

    Ralf
     
  13. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Hi Sax2010,

    nur damit die Angebote nicht in höchste Höhen schnellen: schreib´ mir doch eine pn an mich, um welches Buescher-Modell es sich handelt. ;-)

    Solltest Du es selber spielen wollen: welcome im Club der Vintagefreunde :cool:

    keep swingin´


    Dein Saxax
     
  14. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebe Gemeinde,
    zum YTS 475 , das ich auch in Erwägung ziehe, hat mir
    ein Holzblasinstrumenten-Meister am Telefon gesagt , das wäre weder Fisch noch Fleisch ... entweder ein 275 das wäre genauso gut und preiswerter , oder ein YTS 62 ...das wäre dann richtig gut. Was soll man davon halten ?
    Grüße euer Oldie43
     
  15. MaxPower

    MaxPower Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Zusammen

    Danke für das youtube-Video zum YTS-475.

    @ Oldie 43: Das YTS-475 scheint doch immerhin den besseren S-Bogen als das YTS-275 zu haben. Also doch eine gewisser Qualitätssteigerung.

    Gruss
     
  16. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich Willkommen.
    Echt schöne Geschichte. Find ich gut und lustig. (Gitarre gekauft :)
    Nach nun 6 Monaten Saxüben hatte auch ich an Weihnachten meinen ersten großen Auftritt. Im Kreise der Lieben.
    Vor dem Essen, Weihnachtslieder. Hat echt gut geklappt.
    Nach dem Essen, oh das habe ich falsch eingeschätzt.
    Mitten im "Ihr Kinderlein kommet" ist mir doch tatsächlich die Luft ausgegangen und das einzige was kam war mein Blutdruck. Der ist etwas in die Höhe geschossen. Nun denn, das schult. Nie mehr Sax direkt nach dem Essen.

    Viele Grüße

    Saxus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden