Improvisation zu Blue Monk

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von PatrickS, 27.November.2009.

  1. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo liebes Forum,

    in meiner letzten Unterrichtsstunde habe ich Blue Monk von Thelonious Monk gespielt.

    Das Thema klappte richtig gut, nur dann meinte mein Lehrer, ich sollte mal dazu Improvisieren :-?

    Ich habe das noch nie zuvor gemacht (spiele erst seit 6 Monaten) :-o . Von dem Buch (Jazzmethode) wurde die bluestonleiter vorgegeben.

    Aber wie improviesiere ich damit? Ich meine, das einfach rauf und runter zu spielen ist ja etwas langweilig :idea:

    LG, Yam-Horn :)
     
  2. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Na dann spiel doch mal mit den Tönen der Tonleiter, lass mal zwischendurch Töne weg, verändere den Rhythmus, mach Pausen, variiere Ideen, die Du entwickelt hast, und, und, und

    Liebe Grüße
    Saxolina
     
  3. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Außerdem kannst du mal versuchen, eine improvisierte Melodie zu singen. Dann solltest du diese Melodie/den Chorus (12 Takte beim Blues) auf das Horn zu übertragen. Das schult das Gehör. Die Playalong CD von McNeil lässt du im Hintergrund dazu laufen. Bei Blue Monk kann man auch gut bluesige Einwürfe üben - wenn du diese dann verbindest landest du u.U. bei einer schönen improvisierten Linie.

    LG

    Uli
     
  4. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das sagt sich immer so einfach, aber einen Anfänger wie ich es bin, fällt dies ziemlich schwer. Naja gut...ich denke das ist einfach eine übungssache. Ich war nur völlig überfordert, als mein Lehrer so ohne weiteres meinte: Improvisiere mal.
     
  5. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Diese Überforderung habe ich im Unterricht auch immer gespürt. Für mich ist das große Problem, dass das Sax einem keine visuelle Hilfe gibt. Bei den Tasten eines Pianos kann man sich einiges über die Anordnung derselben merken. Beim Sax musst du die zu spielenden Töne kennen.
     
  6. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    das finde ich eine sehr gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

    Was genau meinst du damit?

    LG, Yam-Horn
     
  7. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Einwürfe:
    Blue Monk (wie alle typischen Blues) besteht aus Ru-Antwort Phrasen: Takt 1 und 2 Ruf - Takt 3 und 4 Antwort. Du kannst nach dem Ruf als Einwurf eine eigene Antwort formulieren - und natürlich auch umgekehrt. Der Ruf geht aufwärts, während die Antwort absteigend aufgebaut ist. Du kannst diese Richtungen verändern oder auch beibehalten (am Anfang besser so).
    Guck doch mal bei youtube, was die unter Blue Monk alles zu bieten haben.
     
  8. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Nein, es sagt sich nicht einfach. Aber man muss loslassen, sich trauen, einfach drauf los zu spielen. Du kennst ja das Tonmaterial, also die Bluestonleiter. Die solltest Du können, rauf und runter. Dann hast Du zumindest die Töne in den Fingern. Dann braucht es ein wenig Mut, einfach mal drauf los zu spielen, am besten zu Hause, ohne dass der Lehrer zuhört. Es braucht Zeit, aber dann wird man mutiger :-D und sicherer ;-)

    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Improvisieren!

    Saxolina
     
  9. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    ah ok, jetzt dämmerts mir.
    Vielen lieben Dank dir :)

    Bei youtube werde ich gleich mal schauen.
     
  10. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hab gerade mal Art Farmer (Flügelhorn) rausgesucht:

    http://www.youtube.com/watch?v=SuNNsnVb6bo

    Hier kanst du sehen, wie sparsam er zunächst über Blue Monk improvisiert. Nach dem Thema spielt er so etwas wie "Einwürfe"

    LG

    Uli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden