Informationen zum Selmer SBA

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von coltrane, 18.September.2005.

1. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen!
    Besteht eigentlich die Möglichkeit irgendwo in Deutschland noch ein Selmer SBA Tenor zu erwerben? Kennt irgendjemand von euch vielleicht jemanden der so ein Horn zu verkaufen hat?
    Da ich mittlerweile schon fast die Hoffnung aufgegeben habe, wäre als Alternative auch ein Mark VI bis BJ 1968 denkbar.
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

3. coltrane

Hey Antonio
    Habe schon mit dem Duchstein gesprochen. Das angebotene SBA ist laut seiner Aussage nicht so toll im Sound, weil es irgendwann einmal eine neue Lackierung bekommen hat. Und das silberne SBA interessiert mich nicht so sehr.
    Danke für deine Nachricht.

4. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Coltrane,

hast du es schonmal bei Bruno Waltersbacher probiert? Bei der Auswahl ist ja hoffentlich was für dich dabei. Schreib ihn doch einfach mal an, ob er was da hat, das deinen Wünschen entspricht.

EDIT: noch eine kleine Randnotiz für alle SBA-Fans. Eine wahre Offenbarung auf den Instrumenten sollen Selmers Soloist-Mundstücke aus dem gleichen Zeitraum sein.

5. TanteSax

TanteSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Hast du hier mal geschaut.
    USA Vintage Saxophone
    Hier habe ich mein Martin-Alto auch vor einiger Zeit erworben.

Liebe Grüße
    Tina

6. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

probier es mal bei Peter Neff in Köln !!
    wenn er nix hat dann gibt es das auch nicht :)

7. Sol

Sol Schaut öfter mal vorbei

hey da sind auf dem bild allein schon 2 grafton acrylic dabei und die sind bekanntlich sehr selten also wird der auch nen selmer SBA haben. *optimist* ;-)

8. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

darf ich mal ne blöde Zwischenfrage stellen?

Was sind die Selmer SBA Hörner eigentlich? Wann wurden die gebaut? Was soll an ihnen so besonders sein? Kann jemand mal eine Kurzinfo über diese Dinger schreiben? Danke.

9. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Nicht in Deutschland aber eine hervorragende Adresse in Deventer/Niederlande: www.saxshop.nl

Stephan,
    Infos zu SBA:
    www.saxgourmet.com
    www.saxontheweb.com
    www.saxophon-service.de (da gibt es eine Artikelserie)

10. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

oh, steht SBA für "Super Balanced Action"? Dann wird mir einiges klar...

11. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

@Stephan
    Schon wach....oder noch am schlafen.

12. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Schon mal auf die Idee gekommen ein Reference 36 zu spielen?
    Ich jedenfalls war von dem Sound so überrascht und begeistert, das ich mir ein paar Tage später dieses Horn gekauft habe.
    Auf der deutschen Seite von Selmer, http://www.henri-selmer.info/, findest du einen Testbericht aus der Zeitschrift SONIC.

13. coltrane

Hey pharoah
    ich spiele seit längerem ein Ref 36 und bin ebenfalls sehr angetan von dem Horn. Gerade in Verbindung mit meinem alten Otto Link Kautschuk 7* komme ich meinem Wunschsound schon sehr nahe.
    Trotzdem denke ich, hat ein SBA einfach mehr Charakter und klingt ein wenig lebendiger.

14. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Dann wünsche ich dir viel Glück das du ein passendes Horn findest.

Mich würde interessieren welches OL du spielst? Ich bin im Moment auf der Suche nach einem anderen MPC. Momentan spiele ich ein OL STM NY 8. Dies ist aber nicht so leicht zu kontrollieren auf dem Ref36. Bei meinem Yana, daß ich vorher hatte, war dies anders.

PS: Peter Neff hatte vor drei Wochen kein SBA! Aber vielleicht hat er ja inzwischen eins irgendwo in den hunderten Koffern die er in seinem Laden liegen und stehen hat.

15. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

@pharoah:
    Ich spiele zwar kein 36, aber ein 54er. Als Mundstück harmoniert ein Lebayle Metall LR (warmer Sound mit etwas "Buzz") und ein Lawton P (große Kammer, etwas heller und lauter als das Lebayle). Prima klingt auch ein Jody Jazz HR. Was nicht sehr gut harmoniert und vor allem intonatorisch Schwierigkeiten bereitet sind Mundstücke mit kleiner Kammer.

Gruß
    Markus

16. coltrane

@ pharoah
    Ich spiele ein OL Toneedge mit einer Vandoren Optimum, Platte No.3 und ein 3er Vandoren V16 Blatt.
    Ich habe viel experimentiert mit Mundstücken / Schrauben. Diese Kombination scheint meinem Empfinden nach für mich am idealsten zu sein.
    Ich hatte bis vor kurzem noch ein OL STM mit einer filigranen Brancher Blattschraube, die ich mal in Frankreich gekauft habe. Die Kombination war auch total klasse. Die Brancher sind in Deutschland schwer bis gar nicht zu bekommen. Habe meine vor zwei Wochen bei Ebay versteigert. Wenn dir mal eine über den Weg läuft, probier´s mal mit deinem OL. Wirst begeistert sein.

17. Gast_13

Gast_13 Guest

Fand die neueren OL Tone Edge auf Selmer Ref 36 und 54 nicht sehr überzeugend. Fand den Klang irgendwie dumpf und gestopft.
    Andere Mundstücke z. B. Selmer Soloist F oder Link STM haben mir auf beiden Kannen besser gefallen.

18. Else

Else Schaut nur mal vorbei

Hallo Coltrane,

in VioWorld Home ist eine Anzeige vom 16.06.05, SBA versilbert ohne Gravur, generalüberholt gegen Gebot.
    Es ist die Seriennummer und eine Telefonnummer dabei.

Liebe Grüße,

Else

19. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@coltrane

Dem muss ich widersprechen. Eine Händlerliste gibt es hier!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

20. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Sagtmal, kann es sein, dass Duchstein gesalzene Preise hat?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden