Instrumentenversicherung gesucht...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cahummel, 9.März.2006.

1. cahummel

cahummel Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

nach dem Unglück um Antonios Sax (viel Glück für die Reparatur!!) und da mir schon 'mal ein Sax aus einem verschlossenen Wohnmobil gestohlen wurde und ich außerdem auch immer Sorge habe, irgendwann mal den Ständer umzuwerfen o.ä., bin ich gerade auf der Suche nach 'ner Instrumentenversicherung.

Bei der Mannheimer (Hinweis aus altem Thread) habe ich gestern angefragt. Da ist aber nicht mitversichert
    - der Diebstahl aus Räumen in nicht-bewohnten Gebäuden (was ja auf die meisten Proberäume zutreffen dürfte)
    - der Diebstahl aus Pkw etc.
    Und in wieweit z.B. ein Schaden durch Sturz aus einem versehentlich nicht verschlossenen Koffer abgedeckt ist, vermag ich den Klauseln nicht eindeutig zu entnehmen...

Darum meine Frage: Welche Instrumentenversicherung bei welchem Anbieter könnt ihr empfehlen? Was muss man da in etwa zahlen?

Hoffe auf eure Tipps... Der alte Thread zu dem Thema hat mir da leider nicht so arg weitergeholfen.

Viele Grüße,

Carolin

2. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Etwas abweichend zu Deiner Interpretation ist nach den Feedbacks aus einem parallel angelaufenen Thread eines Geschwisterforums sehr wohl abgedeckt:

- Beschädigung und Diebstahl auf einem Gig.
    - Diebstahl durch Roadies etc.
    - Diebstahl und Beschädigung durch jemand, dem Du Dein Sax zum spielen anvertraust
    - Alle Formen von "fallen lassen".

Nicht abgedeckt:

- Diebstahl aus verlassenen Autos zwischen 22 Uhr und 6 Uhr (je nach Versicherung auch abweichend)

Eine Instrumentenversicherung bringt Dir grade Sicherheit gegen eigenes Versagen. Also ist im Scahdensfall auch die Wahrheit angesagt und kein geschönter Hergang.

Frag doch einfach nach einem kompetenten Ansprechpartner wegen der genauen Konditionen was das Wohnmobil angeht. Ob das als Wohnung oder als Auto gilt.

WIe gesagt: Ich lerne das Thema auch grade erst, weil mir grad meine liebe, teuere, Kanonenkugel kaputtgegangen ist.

3. jojob

jojob Kann einfach nicht wegbleiben

Moin moin
    ich hab auf jeden Fall auch interesse über Versicherungen mehr zu erfahren,also infos bitte posten bis der Arzt kommt...
    gruss
    jojob

4. four

four Ist fast schon zuhause hier

Also ich habe mein neues Alto Reference bei der Mannheimer
    versichert. Das kostet ~64 EUR pro Jahr.

Versichert ist jegliche Art von Sturz (ok, wenn Du es absichtlich hinwirfst, dann nicht :) und Diebstahl.

Ausgeschlossen ist allerdings Diebstahl zwischen 22 Uhr und 6 Uhr aus dem Auto (wie bei jeder Reisegepäckversicherung).
    Wie die Wohnmobile zählen, muß man wohl fragen. Es ist sogar im Urlaub bis zu 6 Wochen im Ausland versichert.

Vom Preis-Leistungsverhältnis scheint das ganz ok zu sein. Ich habe mit Freunden geredet, die bei Verischerungen arbeiten. Die bieten sowas generell nur für Profibereich an, d.h. für
    deutlich teurere Orchesterinstrumente. Dann ist es auch gleich viel teurer.

Gruß,
    Andreas

5. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Ich habe es vor völlig identisch wie Andreas (four) gemacht - anscheinend haben wir alle denselben Vertrag. Ich habe meinen seit Oktober oder November letzten Jahres.

Beim Vertragsabschluss nicht vergessen, den Wiederbeschaffungswert des Zubehörs (vor allem bei Mundstücken) realistisch einzuschätzen und entsprechend einzutragen.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

6. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Wenn ein Dieb ein wüst ausehendes mark6 sieht und daneben eine hochpolierte Chinatröte, welches würde er dann mitnehmen (falls er keine Ahnung vom Saxspielen hat?)

Diebstahl ist doch schon in den normalen Wohn -und Hausratsversicherungen mit drin. Und in den Wohnwagen(urlaub) wäre ein Zweitsax auch nicht übel. Ich habe für den Wohnwagen ein älters nicht mehr so schönes Martin. Das hat hat schon einige Dellchen.

Bei teuren Gig-Instrumenten die viel auf Reisen sind, kann ich eine Versicherung verstehen.
    Diebstahl im Auto müsste doch in der Kaskoversicherung mit drinnen sein?

7. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Eine "Geräteversicherung" bietet eigentlich jede größere Versicherung an. Wichtig ist allerdings, dass man einen Wert angibt und versichert, sonst ersetzt die Versicherung nur den "Zeitwert" was gerade bei Vintage-Hörnern bestimmt zu Problemen führt. Man kann auch für einen bestimmten Zeitraum abschließen (z.B. Urlaub...Tournee...) und muß nicht unbedingt für ein ganzes Jahr zahlen. Das mit dem Diebstahl nachts aus dem Wohnmobil (KFZ) ist allerdings so weit ich weiß immer ausgeschlossen. Gegebenenfalls kann man das aber über eine Reisegepäckversicherung abdecken, bin mir da aber nicht sicher...

Gruss, Martin

8. four

four Ist fast schon zuhause hier

Hihi,

ich habe das direkt von meinem Musikladen angeboten bekommen, die übernehmen auch die komplette Abwicklung.

Bzgl. des Autos und Diebstahl nachts gibt es von den Versicherungen eine einfache Erklärung:
    Wenn man Gepäckstücke oder Wertgegenstände im Auto läßt und selbst in einem Hotel oder einer Wohnung übernachtet,
    dann handelt man gob fahrlässig, da man die Sachen auch hätte mitnehmen können (Huch, ich wollte schon mitholen schreiben, der Saarländer sagt ja zu allem mitholen :)

Nun gut, da ist natürlich was wahres dran. Also ich finde eine
    solche Versicherung sehr gut, vor allem bei den Neupreisen mancher Instrumente. Solange man Herstellergarantie oder ähnliches hat, lohnt sich eine solche Versicherung mit Sicherheit.

Gruß Andreas,

und nein, ich bin kein Versicherungsmakler bei Mannheimer :)

9. -Hanno-

-Hanno- Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    ich würde gerne mein Sax (hab nur eins, also kein Zweitsax zum mitnehmen möglich: Yamaha YTS-275) zum Campen nach Kroatien mitnehmen. Weiß jemand wie das ist mit Versicherung und Zeltplätzen? Kann man das überhaupt versichern?

Gruß

Hanno

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden