Instumentenversicherung zahlt Reparaturkosten?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sandsax, 8.Mai.2012.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo,

aus aktuellem Anlass (meinem Sohn ist gestern vorm Auftritt sein Chu-Berry von der Bühne gefallen :-( ) folgende Frage: zahlen Instrumentenversicherungen eigentlich nur bei Verlust/Diebstahl oder auch bei "Unfällen"?

Habe mich bisher aufgrund zu vieler dann zu versichernder Saxophone und der daraus sicher resultierenden hohen Prämie noch nicht mit dem Thema Instrumentenversicherung beschäftigt und denke jetzt, zugegebenermaßen etwas spät, dass es zumindest für das gefährdetste Instrument im Haushalt (eben das meines Sohnes) deutlich sinnvoll sein könnte...

Schonmal danke im Voraus für Eure Antworten,

Dirk

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Dirk,

das kommt auf die einzelne Versicherung an, generell sollte aber gerade so ein Unfall, wie bei einem Auftritt versichert sein.

In meiner Versicherung ist "angeblich" alles drin, sogar die eigene Blödheit, bspw. den Koffer vergessen zu schliessen und das Horn fällt raus und die Treppe runter.

Wirklich ausprobiert habe ich es allerdings und gottseidank noch nicht.

Ergänzung:
    Dafür ist sowas aber auch nicht ganz billig, den 3-monatlichen Betrag über die Jahre immer schön zurück gelegt, hätte ich jetzt genügend auf der Kante für 2 neue Instrumente

Gruß,
    xcielo

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Es kommt auf die Versicherung an?

Wir hatten hier vor geraumer Zeit mal nen Versicherungsthread. Dabei waren diese:

http://www.mannheimer.de/marken/sinfonima/

und eine anderen, preiswerteren diskutiert.
    Weiß ich leider nicht mehr, welche :-(

Beide zahlen auch Reparaturen (ausser Verschleiß) und im weitesten Sinne auch (und das ist besonders wichtig!) "eigene Dusseligkeit"

Solong
    tmb

4. Gast

Gast Guest

Moin,

was von den Versicherungsleistungen umfaßt ist, kommt auf die Police an. Am besten da nachschauen.

Und dann kommts noch auf die "Regulierungswilligkeit" der Versicherung an, wie und was bezahlt wird. Es gibt "gute" Versicherungen, die ohne mit der Wimper zu zucken regulieren, und andere, die fast wegen jedem Euro diskutieren.

LG, Claudia

5. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Also ich habe sowohl mit der Mannheimer Simfonia wie auch der www.Harmonia.eu gute Erfahrungen gemacht. Bei beiden ging es um Dussligkeit, und es wurde anstandslos gezahlt.
    Die Harmonia kenne ich noch nicht so lange, dort ging es um einen kl. Schaden. Jedenfalls ist sie sehr günstig.

[size=xx-small]Swingjazz Berlin[/size]

6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ja, da müsste ich wohl mich mal beraten lassen und entsprechend in die Versicherungsbedingungen einlesen.

Aber Ihr habt es genau getroffen; darum geht es (ohne jetzt einem mir sehr nahe stehenden Familienmitglied zu sehr zusetzen zu wollen ;-) ):
    eine Versicherung, die auch bei "eigener Blödheit" und "Schusseligkeit" bezahlt.

Das Instrument sieht zwar nicht ganz aus wie mein Avatar (nur mit "Conn" drauf), aber die Reparatur wird aufwendig.
    Wie sacht man bei uns im Pott: "aus Schaden wirsse kluch!"

Der Geknickte

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden