Intonation beim Sax stimmt nicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von limonenlady, 14.Mai.2013.

1. limonenlady

limonenlady Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

großes Problem!

Mein Sax stimmt von der Intonation her überhaupt nicht, egal auf welchen Ton ich mein Sax stimme, entweder passen dann die oberen Töne nicht oder die Tiefen Töne. Mein Lehrer meint, ich müsste das mal zur Reperatur schaffen :( was kostet denn sowas?

Grüße

2. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

hat es denn dein Saxlehrer auch versucht oder hast nur du Probleme mit deinem Sax?

3. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

(Scherzmodus Anfang)
    Wenn ich jetzt "blöd" wäre, dann würde ich sagen: Kauf' Dir ein Yanagisawa, dann hast Du diese Probleme nicht.
    (Scherzmodus Ende)
    Da ich aber nicht "blöd" bin, hat Claus_6 schon recht.
    Zudem gibt es Saxophone, die einfach besser intonieren als andere.
    Die Frage ist auch, war das schon immer so?
    Warum fällt es erst jetzt auf?

Grundsätzlich ist es auch so das Saxophone nie wirklich komplett sauber intonieren und der Spieler immer korregieren muss.

Desweitern kann es eine Kleinigkeit sein, die am Saxophon gerichtet werden muss oder etwas größeres.

Keiner hier wird Dir Deine Frage beantworten können, weil keiner wissen kann was dran ist.

Kleinigkeiten machen manche Saxophonreparateure einfach mal so; eine Generalüberholung kann plus/minus EUR 700,00 kosten.

Du siehst, es ist ganz individuell.

Grüße, Taiga

4. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hi!

Das kann verzwickter sein, als es den Anschein hat:

Versuch's mal damit:
    "...Since the pitch flexibility of the upper register is greater than the lower register, lowering the overall pitch center will affect the pitch of the upper notes more than the lower notes. As the overall pitch is lowered, at some point a pitch equilibrium is reached. This is when the pitches of upper register bend down far enough to play relatively in-tune with the lower register. The surprising and seemingly contradictory idea about mouthpiece placement is that if you play sharp in the upper register then PUSH IN and LOWER THE PITCH CENTER! This is the opposite of what everyone is taught – if you are sharp then pull out. If your pitch center is high and you pull out, then you only add to the problem by forcing your pitch center even higher.
    ..."
    Quelle:
    http://www.steveduke.net/pdf/steve_duke_mouthpiece_placement.pdf
    (sehr lesenswert, aber englisch)

Genau damit habe ich auch mal das C#3 in den Griff bekommen, das wollte immer viel zu hoch. Blöd, wenn man mit Orgel spielt, die kann man nicht mal eben höher stimmen. :)

Grüße
    Roland

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Manche Mundstücke erleichtern/erschweren auch die korrekte Intonation auf einem bestimmten Saxophon.

Da würde ich erst mal etwas experimentieren, bevor ich mehrere 100 Euro in eine ansonsten vielleicht noch nicht nötige Überholung stecke.

6. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

hey limonenlady,

heißt das, dein lehrer hat dein lehrer hat dein saxophon ausprobiert mit dem gleichen effekt?

7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Eine wichtige Frage ist (und sie wurde schon gestellt):

War das schon immer so oder ist das "jetzt plötzlich" aufgetreten?

Wenn letzteres: "Hast Du etwas verändert? Blatt, MPC?

Wenn ja:Dann dieses revidieren.

Hast Du nichts verändert, ist wahrscheinlich etwas verbogen, ne Feder rausgesprungen, etwas verstopft.... ==> Saxdoc.

Wenn das "schon immer" so war und der Lehrer den gleichen Effekt hat ==> Saxdoc

Cheerio
    tmb

8. limonenlady

Hallo zusammen,

also des Sax ist schon ziemlich alt, ich habe es von minem Dad bekommen, von B&S.
    Ich denke, das war schon immer so, allerdings hat mein Lehrer erst jetzt mal richtig drauf gehört. Er wollte es eig. in der letzten Stunde ausprobieren, hat aber sein ganzes zeug vergessen.....

Ich hatte erst ein Metall Mundstück und jetzt eins aus Kautschuk, mit beiden passts aber nicht, Blätter sind schon immer die gleichen, von Vandoren, entweder rot oder hellgrün.

Ich werde morgen mal zum Sax Doc schaun und mal abwarten was er für eine Diagnose stellt.

entweder passen halt die unteren Töne oder die oberen Töne, irgendwas stimmt da nicht.....

Lg

9. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hi Roland,

Interessant, aber was ist das "Pitch Center"?

LG, bluefrog

10. Gast

Gast Guest

Pitch Center

ich verstehe es so, dass er den Bereich meint in dem alles tonlich stimmt.

hmmm

11. Mugger

Mugger Guest

Moin,

theoretisch dort, wo z.B. gegriffenes C2 und auf C2 überblasenes C1 von der Stimmung übereinstimmen?

Liebe Grüße,
    Guenne

12. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Hi, als "fortgeschrittener Sax-Laie" :) habe ich schon weitere Fragen um das Problem einzukreisen. 1. ein altes B&S, wie alt oder Seriennummer (weiss nicht ob es im web eine Liste von B&S gibt). 2. was für ein MS mit Altersangabe. Denn wenn High Pitch, was ich nicht glaube, dann liesse sich das Instrument von tief bis hoch nicht auf 440/442 stimmen. Aber das MS passt evtl nicht zum Instrument. Das liesse sich aber auch nicht mit einem anderen neuen korrigieren. Ferner bei alten Instrumenten sollte man genau schauen ob der S-Bogen orginal ist. Evtl wurde der mal ausgewechselt. Denn wenn die Unstimmigkeit so gross ist, kann es doch eigentlich nicht am Klappenaufgang liegen, Oder?
    Claus

13. bluefrog

Hi,

das könnte so sein. Ich verstehe aber nicht, wie man das "lowern" soll. Oder ist gemeint, dass man überhaupt - also auch in dem Bereich - mit weniger Lippendruck spielen soll. Das wäre für mich plausibel.

Viele Grüße
    bluefrog

14. Mugger

Mugger Guest

Moin,

das ist nicht so schwer.
    Du bist oben zu hoch, unten zu tief.
    Da Du oben mehr die Tonhöhe "runterbiegen" kannst, gehst Du mit dem Mundstück am Kork nicht raus, sondern rein.
    Dazu musst Du Dir aber erstmal die Fähigkeiten erarbeiten, die Töne so weit fallen zu lassen.
    (Balance Lippendruck - Innerer Ansatz (Voicing etc.)
    Z.B.: Spiel C3, dann H2. Spiel H2 mit dem Griff von C3 (Zieh den Ton runter). Spiel H2, dann B2. Spiel B2 mit dem Griff von H2. Usw.
    Wenn Du das kannst, mach das mit Ganz- statt mit Halbtönen.
    Oder auch mit kleinen Terzen.

Liebe Grüße,
    Guenne

15. bluefrog

Servus Guenne,

vielen Dank! So ähnlich mach ich das. Es geht auch gar nicht anders als oben zu "lowern". Anscheinend meint er mit "Pitch Center" nicht einen Bereich auf dem Sax sondern den Ton, den man beim "normalen" Ansatz bekommt, und der muss natürlich runter, wenn das Mundstück weiter drinnen ist.

Liebe Grüße
    Helmut

16. limonenlady

Hallo zusammen....

was für ein Act! Hatte einen Termin bei nem Typen der sich das mal anschauen wollte, mein Problem hatte ich am Telefon geschildert, jaja...kommen sie nur vorbei, hieß es. Da angekommen, meinte er, bei sowas kann er mir nicht weiter helfen...Hallo?! Vielen Dank auch. Mein Sax Lehrer hatte mir noch jem. empfohlen, allerdings ist der erst ab nächster Woche wieder in seiner Werkstatt.
    Ich dachte mir, ich probiere doch erst mal nen anderes Mundstück aus, habe mir das Selmer Soloist C++ bestellt und das 90-190, des C++ ist der Hammer, meine Intonation passt jetzt viel besser und das mit dem Sax Doc habe ich jetzt erst mal auf Eis gelegt.

Oh je, bis man mal die Richtigen Sachen zusammen hat, richtiges Mundstück,Blatt, etc. dauerts echt ein wenig.....

Danke für eure hilfreichen Tipps :)

17. Claus_6

was ein anderes Mundstück so alles bewirken kann..?!

18. limonenlady

oh ja, erst hatte ich das Vandoren V16, hatte natürlich eine viel längere Bahnöffnung. Mit dem Soloist ist das ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin so happy, dass ich das jetzt so lösen konnte :applaus:

19. Claus_6

Na dann viel Spass mit dem neuen Soloist :)

20. ppue

ppue Mod Experte

Hallo limonenlady,

schön, dass du eine Lösung fandest und das neue Mundstück besser passt. Dennoch ist ganz wichtig, was Guenne geschrieben hat. Da liegt nämlich bei den meisten Spielern das Problem.

Am Anfang drückt man mit dem Ansatz meist die Töne zu hoch. Man stützt sich quasi auf das Mundstück auf. Solche gedrückten Töne können aber nicht all zu frei schwingen. Der Ton entfaltet sich erst optimal, wenn er mit etwas lockerem Ansatz gespielt wird. Dann wird auch die Intonation stimmen (selbst mit den anderen Mundstücken), denn für solch einen Ansatz ist das Instrument gebaut.

Was mich etwas irritiert, ist, dass dein Lehrer das nicht sofort bemerkt und in Angriff nahm. Es ist eher ein alltägliches Problem im Unterricht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden