Intonation - Tonlochnetz Fis!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxratte, 3.August.2006.

1. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Hallo !

Ich spiele seit kurzem ein altes Alto, ein aus den 70ern stammendes Strasser, das vor zwei Jahren neu bepolstert wurde.

Nun habe ich ein Problem mit der Intonation: Es geht um das
    fis' und fis ''.
    Normal gegriffen gibt es bei diesem Ton keine Probleme, nur mit dem Hilfsgriff ( mit Triller-F Klappe; ihr wißt schon, das Tonloch, das über dem Daumenhaken liegt ;-) ) gibt es Probleme.
    Das Instrument intoniert hier ca. 30 Cent zu tief, das auch bei anderem Mundstück oder anderen Blättern.

Ist hier das sog. Tonlochnetz schuld? Oder gibt es die Möglichkeit, mit dem Klappenaufgang die Intonation anzugleichen? Wer hat so etwas schon mal erlebt und weiß Rat?

Danke im Voraus von

Saxratte !

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Wenn das Instrument normal gegriffen gut intoniert, würde ich den "Fehler" erst einmal nicht im "Tonlochnetz" suchen.

Bei einem Gold Medal sollte man auch davon ausgehen können, daß die Relation von Mensur, Tonlochgrößen und -Abständen richtig berechnet worden ist.

Ob an den Klappenaufgängen etwas zu machen ist, läßt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Geh doch mal zu einem Holzblasinstrumentenbauer.

Ich hätte auch zuerst daran gedacht, mehrere Mundstücke auszuprobieren.

Schöne Grüße

kingconn

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Für den Anlass würde ich nicht nach einem neuen Mundstück suchen. Muss mal überlegen wann ich die Klappe überhaupt das letzte Mal benutzt habe.

4. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Nur das Triller-F# ist zu tief? Der Rest ist gleichmäßig und im Lot? Gratulation! Dann wäre dier zu erwartende, einfache, Abhilfe, den Klappenweg (="Aufgang") zu verlängern.

Der Sax-Doc kann das fachmännisch machen :)

Das sind die Sachen, wo es auch in Testberichten heißt: "Haben wir erst mal einstellen lassen", bevor man das Modell schlechter Intonation anklagt.

Bei meinem Sopran hab ich grad das Gegenstück beim Tief-Cis entdeckt, wo die Klappe zu weit aufgeht und der Ton damit etwas zu stark hochzieht. Da darf sich wohl bald Atti Hoppmann mit beschäftigen, denn da seh ich nicht, wie das selber zu fixen wäre :)

5. Saxratte

Hallo!

Gestern hatte ich endlich Zeit und war ich beim Saxdoc ganz in der Nähe von Osnabrück.
    Habe ihm mein Problem vorher telefonisch geschildert. Da meinte er, dass es wahrscheinlich am Klappenaufgang liegt.

Dann war ich da und sah sich das Sax an. Also:

Am Klappenaufgang liegt es nicht. Wenn man den Kork entfernt, um so erstmal mehr Klappenaufgang zu schaffen, wird der Ton nur noch tiefer. :-(

Dann hatte ein Mitarbeiter die Idee, das Tonloch selbst zu verkleinern, er meinte dass das manchmal auch helfen würde. Er hat einen kleinen Plastikring in das Tonloch geklemmt, aber nix hat sich geändert. Also wieder raus mit dem Teil :-(

Liegt es also doch am Tonlochnetz?
    Früher dachte ich, dass die Tonhöhe von der Länge der Luftsäule abhängig ist, aber es gibt am Sax wohl doch mehrere Variablen (Tonlochgröße, Klappenaufgang, mehrere Tonlochöffnungen für einen Ton (z.B. e''', ...).

Gruß
    Saxratte

6. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Das verstehe ich nich ganz.

Zum einen will er den Klappenaufgang erhöhen (und damit den Luftdurchfluß) um damit den Ton höher zu bekommen und zum anderen will er das Tonloch verengen (und damit den Luftdurchfluß) um damit auch den Ton höher bekommen?

Schöne Grüße

kingconn

7. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

laut deine beschreibung der tonloch für fis triller ist vielleicht etwas zu tief positioniert.

30 cent ist keine tragedie.

wenn der tonloch hat gleichen durchmesser wie der loch vis a vie - solte sich auf der gleiche höhe befinden , wenn etwas kleiner ist , oberen rand sollte etwas tiefer ligen.

kannst lelbst ein versuch machen

ca 20-25% tonlochfläche zudecken.
    aus dem kork ca 2 mm stark schneidet man einen " mond " und klebt man auf den kamin drinnen , so das klappe nicht berührt wird.

aber diese blende undbedingt UNTEN aufkleben .
    auf der weise wird geometrische mitte vom tonloch etwas nach oben verschoben.

wenn wirklich fis etwas höher klingen wird kannst die zugedeckte fläche optimieren - und immer den einflus auf dem klang kontrolieren.

wenn es hilft nicht dann bleibt nur eines , ein oder mehrere saxe die noch grössere abweichung haben aussuchen und dann sich freuen , das man besseren sax besitz. ;-)

8. Gast

Gast Guest

Saxratte:
    letztendlich geht es doch immer um die Länge der Luftsäule. Die wird schließlich immer von den Faktoren, die du genannt hast, beeinflusst.
    Brauchst du denn den Fis-Hilfsgriff? Oder hast du einfach entdeckt, dass er nicht stimmt und kommst nicht mehr davon los? :>

Gute Nacht,
    ismail

9. Saxratte

Hallo!
    Danke für eure aufschlußreichen Antworten *gg*

@ KingConn:
    Ja genau so. Er hat beides versucht. Das Vergrößern des Klappenaufgangs führte zum Gegenteil des Geforderten. Der Ton wurde nur noch tiefer. Wenn man den Klappenaufgang weiter verringerte, sprach der Ton sehr schlecht an.
    Ein eingesetzter Ring zum Verkleinern des Tonlochs ergab überhaupt keinen Unterschied in der Intonation.
    Der Saxdoc sagte mir auch vorher, dass er nicht weiß, ob diese Maßnahmen was bringen würden. So ehrlich war er halt.

@YoYo:
    Diese Idee hört sich gut an mit der geometrischen Verschiebung des Tonlochs. Werde ich mal ausprobieren. Dem Saxdoc habe ich über die SChultern geschaut und weiß jetzt, dass es eigentlich ganz einfach ist, die Klappe für das Triller-Fis abzunehmen. Man darf die Schrauben nur nicht verlieren oder nach dem Einbau welche übrig haben ;-)

@Ismail:
    Du triffst des Pudels Kern! Ich habe an meinem Sax etwas entdeckt, was nicht so 100% paßt. Also mache ich mir Gedanken drum, eben weil dieser Makel da ist. Andererseits gibt es soooo viele gute Seiten an dem Sax (Sound und Action sind einfach super), dass ich eigentlich nur dieses spiele (im Moment jedenfalls).

Grüße
    Saxratte

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden