iReal spinnt rum

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von TitusLE, 19.Mai.2019.

  1. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir jetzt mal iReal auf's Handy geschafft und versuche, mich ein wenig damit zu beschäftigen.
    Aktuell habe ich das Problem, dass bei der Wiedergabe nach einer gewissen, leider nicht allzu langen Zeit, die Wiedergabe durch Effekte gestört wird, die sich am ehesten wie das, was beim CD-Player klingt, wenn der Lesefehler hat. Wie so'n digitales Springen.
    Habe auch schon nachgesehen, kann aber gar kein CD-Laufwerk an meinem Handy finden.
    Hat jemand 'ne Idee dazu?
     
    djings gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Lass mich raten: Android?
     
  3. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Öh, ja.
    Keine Überraschung?
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Also, ich habe ireal auf 5 Android Geräten. Kein Problem.
     
  5. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Das wollte ich gerade schreiben, dass ich da jemanden kenne, der das letztes Wochenende quasi hat durchlaufen lassen - problemlos.
    Liegt wahrscheinlich an meine Handy.
    Oder kann es was damit zu tun haben, dass ich meine PC Lautsprecher (aktiv) angeschlossen habe?
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hatte mal Probleme damit, genau die, die Du beschreibst. Ist aber länger her. Google mal, ich war nicht der einzige.
     
  7. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Habe schon gegoogelt.
    Muss ich die Suchbegriffe wohl mal anpassen...
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Welches Mobile, welches OS verwendest Du?
     
  9. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Oneplus 2 mit Lineage OS 15. Entspricht Android 8.1.
     
  10. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich hab diese Aussetzer/Verzögerungen bei meiner iReal+Android Kombination auch manchmal.
    Ich gehe dann nochmal aus der File raus und öffne es nochmal. Dann geht's. Also nicht komplett aus der App raus sondern einfach wieder in die Übersicht.

    Nerven tut es trotzdem. :confused: Improvisier mal dazu :cool::cool:
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Open sl an?
    Hall aus?
     
  12. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Der Hall scheint es gewesen zu sein. Der war minimal eingestellt. Nehme ich ihn raus, läuft es auf einige minimale Knackser durch. Nehme ich wieder etwas Hall rein, knackst es nach 1-2 Minuten Spielzeit und wird dann zunehmend mehr.
    Was ist Open sl?
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Open sl findest du unter den Einstellungen von ireal.
     
    Viper gefällt das.
  14. Reed

    Reed Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei mir läuft es problemlos. Ebenfalls mit Android. Alles bestens.
     
  15. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe vorhin mal Open SL eingeschaltet. Jetzt sind die Knackser noch minimaler. Das ist ok so.

    Danke @all
     
  16. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich habe ebenfalls openSL aktiviert und den Hall runtergeregelt. Jetzt ruckelt es nicht mehr. Danke!

    Eine weitere Frage: wenn man die Akkorde/Taktart zu einem Song hat, kann man mit iReal jedes beliebige PA basteln?
    Da ein gewisser PA- und Notenversorger auf Youtube gesperrt wurde (was ja eigentlich auch richtig ist), weiss ich nicht mehr woher ich die ganzen Noten und PAs beziehen soll. Und jedesmal ein Heft für einen Song kaufen finde ich ein bisschen zu teuer.
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die Noten hast du über ireal auch nicht. Ireal ist eine Notlösung und anders als ein Playback mit Band. Ich nutze es gerne, weil es Vorteile hat. Aber es lässt sich damit nicht jeder Song, jedes Arrangement gut umsetzen. Manche Begleitstilistiken sind auch eher mau.
     
  18. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Mal für einen Doofie wie mich:
    Was genau ist openSL?

    @Jacqueline man kann sich mit iReal schon 'ne Menge basteln, aber es ist vorwiegend eine Übungshilfe. Für Aufführungen eher nicht geeignet.
    Die Vorteile als Übungshilfe sind aber enorm: Man kann Geschwindigkeit und Tonart beliebig anpassen, mit den verschiedenen Stilen spielen und bestimmte Passagen in Endlosschleife abspielen.
     
  19. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich behaupte mal das steht für "Open Sound Library", ansonsten hilft hier die Suchmaschine Deiner Wahl weiter.
     
  20. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ach Menno, ich wollte es doch gerade für Doofies erklärt haben. :(
    Scheint aber ein Android-Ding zu sein. Kein Wunder, dass ich noch nicht drüber gestolpert bin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden