Hi, ich habe nach Auskunft im Forum ein Conn-Stencil erworben. Wie kann man feststellen, dass es ein Stencil ist? Kann die Firma Stencil nur durch die Sax-Bezeichnungen aus z.B. einer Liste wie diese abgeleitet werden, hier oder gibt es sonst noch Hinweise auf den Saxophonen, dass sie von Stencil vertrieben wurden? Kann man den Vertriebsweg Stencil im Vergleich zu Aldi sehen (z.B. Schneekoppe-Müsli ohne Schneekoppe-Aufkleber?) Grüße sammy-b
"Stencils" gibt es von verschiedenen Firmen... bedeutet letztlich "ohne originale Hersteller-/Modellbezeichnung". So gesehen ist das Aldi-Müsli ein Schneekoppe-Stencil - oder auch nicht. Und wie auch die Müslizusammensetzung gleich sein kann - aber nicht muß - kann die Qualität des Sax-Stencils der des Originales durchaus hinterherhinken. Muß aber nicht.
Hi Sammy, zu Beginn nochmal eine kurze Definition des Begriffs Stencil: ein Stencil ist ein Instrument, dass von einem Hersteller X gebaut, aber unter anderer Bezeichnung von einer anderen, meist wesentlich unbekannteren Firma Y verkauft wurde. Der Hersteller verwendete zum Bau aber das gleiche Werkzeug und die gleichen Vorlagen wie für "seine" Instrumente, es gibt also zahlreiche Übereinstimmungen in der Konstruktion. Unter anderem aus solchen Übereinstimmungen sind Listen entstanden wie die, auf die du dich beziehst. Allerdings passiert es manchmal, dass die Bezeichnung, unter der die Firma Y das Instrument verkaufte, in den Listen bei mehreren Herstellern auftaucht. Das kommt vor, weil Y den Auftrag zum Bau der Instrumente an einen anderen Hersteller übertrug, wenn dieser z.B. einfach ein günstigeres Angebot machte. Nur nach solchen Listen sollte man also nicht gehen; sicherer ist es, wenn man nach Übereinstimmungen mit den Instrumenten der bekannten Stencil Maker sucht. Wenn dein Instrument von Conn gebaut wurde, dann ist es recht wahrscheinlich, dass der Klappenschutz am Loch für das tiefe C aus 3 Metallstreben besteht, die jeweils einen Winkel von 120° zwischen sich haben ("Mercedes-Stern"). WIe man feststellen kann, ob ein Sax ein Stencil ist: wenn es die Bezeichnung einer Firma trägt, diese es aber nicht gebaut hat. Was dabei recht lustig ist: auch die großen Hersteller selbst ließen ihre Instrumente zum Teil bei anderen Firmen bauen. So sind die "King Marigaux" Instrumente von der französischen Firma SML gebaut worden
Stencil ist keine Marke, als Stencil werden Saxophone bezeichnet, die von den großen Herstellern (Conn, Martin, Buescher, King etc.) für andere Firmen gebaut wurden. Diese Firmen waren sehr häufig große Musikgeschäfte, die die Saxophone dann mit ihrem Namen bei Conn etc. bestellt haben. Der Name des Hersteller erscheint normalerweise nicht auf den Saxophonen, nur der Name des Wiederverkäufers z.B. Wurlitzer, Lyon & Healy (bedingt, haben auch teilweise eigene Saxe gebaut) etc. etc. Liste dazu findest du auf diversen Seiten. Man kann aber diese Saxophone auch meistens mit einem genauen Blick dem richtigen Hersteller zuordnen. Bei Conn ist es z.B. der berühmte Mercedesstern am Klappenkäfig. Bei Martin die gezogenen Tonlochkamine Bei Buescher die Mechanik für den linken kleinen Finger und die typische Buescher Finne unten am Knie. So hat jede Marke ihr unverkennbares Markenzeichen. Teilweise sind die Stencils absolut identisch mit den original Saxophonen. Teilweise wurde an ihnen neue Dinge ausprobiert. Teilweise sind sie etwas abgespeckt, z.B. keine Perlmutauflagen. Alles in allem sind sie aber Markenprofiinstrumente. Second-Line Instrumente sind die Schülerinstrumente der großen Hersteller. Sie sind qualitativ etwas schlechter als die Profiline, aber meistens noch allemal besser als unsere heutigen Einstiegsmodelle. Ich hoffe ich konnte etwas Licht reinbringen.
Anke, doch meintest doch sicher "Aufgelötete Tonlochkamine" bei Martin, oder? Sonst wären ja sogut wie alle Saxe von Martin. @sammy-b ansonsten hat mos natürlich Recht.
Hallo Leute, Ihr habt mir das Dunkel meines Saxophons deutlich aufgehellt. Das Velvetone wird in der Liste als Conn geführt. Es hat jedoch nur an der tiefen f#-Klappe den Mercedesstern und an einer Klappe die ich bei den neueren Saxophonen noch nirgendwo gesehen habe, eine kleine Klappe in Höhe der tiefen d-Klappe auf der in Innenseite (in Spielrichtung links). Also nochmals vielen Dank für die so umfassende Information. Grüße sammy-b