Ja - Hallo erstmal ;-)

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Dieter_B, 5.August.2010.

  1. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Ein "Hallo" in die Runde!
    Ein tolles Forum in dem ich mir bereits gute Informationen raus gezogen habe.
    Jetzt wollte ich mich doch mal anmelden um (wenigstens) meinen Dank auszusprechen - was hiermit auch tue!!

    Zu mir:
    Ich wohne im Raum Bonn und lerne seit ca. 2Jahre das tolle Instrument welches sich Saxophon nennt.
    Mein Instrument ist ein Einstiegsmodel-Alto namens "Prelude" mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Nach anfänglicher Unterstützung durch einen Saxophonisten, bin ich jetzt schon seit einiger Zeit dabei das ganze im Selbststudium zu erlernen und es macht riesig viel Spaß.

    Ein kleines Problem habe ich und vielleicht hat einer von euch sogar eine Lösung dafür parat:
    Ich übe in einem 7-Parteien-Haus in einer DG-Wohnung (ca.50qm). Nun möchte ich die Nerven meiner unmittelbaren Nachbarn nicht weiter überstrapazieren. Ich suche nach einer preiswerten- raumsparenden- und flexiebelen Lösung den Schall etwas abzudämpfen!
    Hat einer von euch ein Vorschlag?

    Einen netten Gruß
    Dieter
     
  2. JazzB

    JazzB Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo und Willkommen! =)

    Zu deinem Problem:
    Ich kenne nichts, was einen wirklichen Effekt hat. Zumindest wenn ich mit deinen Kriterien suche. Die einzige wirklich zufriedenstellende Lösung ist für mich eine Übekabine. Was weder preiswert noch raumsparend noch flexibel wäre ;)

    Beim spielen ist es enorm wichtig sich selbst zu hören - Socken rein, Silentbag (http://www.saxophon-service.de/homep/silbag07.jpg) drüber oder ähnliches sind insofern nicht akzeptabel.


    Also entweder Kabine oder Raum suchen =)

    Viel Spaß weiterhin!

    VG
    B
     
  3. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dieter_B!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich persönlich finde diese ganzen Dämpfungssystem nicht wirklich sinnvoll. Es ist enorm wichtig das Du Deinen natürlich Sound beim üben hörst um ihn auch zu kontollieren.
    Alles ander ist Schnullibulli...

    Hats Du keinen Kellerraum? Den könntest Du eventuell noch abdämpfen. Vereinbare mit den anderen Mietern einen Zeitplan wann Du üben kannst und es Ihnen nichts ausmacht.

    Oder halt einen Übungsraum irgendwo finden, vielleicht bei Bekannten. Aber es ist dann natürlich Aufwendig wenn Du jedesmal wo anders hin musst.

    Viele Grüße
    Sven
     
  4. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    herzlich willkommen

    aus oberbayern

    es ist das immer wieder - leidige thema - mit dem üben.

    versuch im vorfeld das gespräch zu suchen und eine einigung über die zeiten zu finden. dann funktioniert es meistens :lol:

    jaaz47 :pint:
     
  5. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Wow, gerade erst habe ich mich vorgestellt und schon sooo viele Beiträge.
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Das mit den Gesprächen wird wohl -erst mal- das Beste sein. Da ich mich gerade noch in der Einzugsphase befinde kann ich das mit meinem "Einstand-begrüßungs-Kaffee" verbinden. Dann werde ich mal weiter sehen.
    Ich habe hier etwas gelesen von einem "E-Sax" - sowas wie ein Dämmkoffer mit Elektronik, das soll ganz gut sein.
    Das scheint -wenn das mit den Nachbarn doch nicht klappen sollte- eine Altenative zu sein!
    Ich denke auch, dass ich längerfristig nicht an einem Übungsraum vorbei komme, aber jetzt muß das erst mal ohne gehen.

    Euch noch einen schönen Tag :)

    Gruß
    Dieter
     
  6. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich heiße dich hier auch herzlich Willkommen :)

    Du kannst diese E-Sax Systeme und wie sie alle heißen hier rechts oben mal in die Suchfunktion tippen da gabs ein paar Treads dazu.

    Desweiteren schau mal links in der Navigation unter Tipps-Tricks-und Tests da ist ein Test solcher 2er Systeme :)

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  7. Gast

    Gast Guest

    und auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Nachbarn.
    Kannst ja mal horchen, wer wann Geburtstag hat, ein kleines Ständchen gibt immer Pluspunkte.

    Liebe Grüße
    Luise
     
  8. Playsurfer

    Playsurfer Schaut nur mal vorbei

    auch ein Herzliches Willkommen aus Berlin !

    :welcome:
     
  9. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen aus Hochheim. :welcome:

    Schau doch mal unter dem Forumspunkt "Musikalischer Südwesten" nach. Wir treffen uns das nächste mal am 3. Okt.
    in Wiesbaden. Das ist mitlerweile eine sehr nette Runde geworden mit "Bostonsax" als -Zuchtmeister ;-)
    Es werden dort sehr einfache Stücke gespielt und macht echt Spaß.
    Vielleicht hast Du ja Lust zu kommen.
    Bonn ist ja nicht soooo weit.

    Zum Thema Nachbarn und Lärm, kann ich Gott sei Dank nichts beitragen.
    Ich habe nur eine Nachbarin und die ist taub.

    In diesem Sinne

    Viel Spaß hier im Forum
    und viel Erfolg


    Markus
     
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo dieter,


    sven hat das schön auf den punkt gebracht.

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  11. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Aber Hallo -
    man(n) wird ja hier richtig gut aufgenommen - das ist Toll!!!
    Danke an alle - fühle mich schon wohl hier.

    An Markus-
    3.Oktober in Wiesbaden, vielleicht klappt es ja.
    Aber der Begriff "einfache Stücke" ist wohl sehr dehnbar.
    Wie gesage (oder geschrieben) bin ich von einem "Profi-spieler" noch sehr weit weg - habe da noch viiiiel zu lernen. Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Beispiele (oder sogar Noten ;-)) geben.
    Ich spiele z.Zt. mit einem Bekannte einfache Stücke wie "Living Doll", "I am Sailing" oder "Everything i do" relativ schnörkellos im Tenor-Alt-Duett.
    Das macht spass, ist aber nicht so ganz das, wo ich hin möchte. Dirko Juchem hat ein Stück (das übe ich gerade mit totaler Begeisterung), es nennt sich "Watermelon man"!
    Das kommt dem was ich will schon wesentlich näher.
    Vielleicht kennt das ja einer von euch - das klingt schon ganz toll (zumindest auf der CD ;-)).

    Euch allen einen schönen Abend.
    Dieter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden