1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Jazz-Quartett gesucht

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von gerot, 9.Januar.2012.

  1. gerot

    gerot Schaut nur mal vorbei

    Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen hier mitgelesen und dabei gesehen, dass recht viele Jazzer in diesem Forum vertreten sind.

    Mein Anliegen: im Herbst wird meine Tochter in der Nähe von Ilsfeld heiraten. Das meiste organisatorische ist in trockenen Tüchern. Was uns noch fehlt, ist ein Jazz-Quartett, welches für ca. 3x eine halbe Stunde den Musikgeschmack der älteren Gäste bedienen soll. Eine Partyband für den Rest des Abends haben wir schon.

    Der Vater meines zukünftigen Schwiegersohns war früher selbst Jazzer. Ich möchte ihm (und vielen anderen natürlich) mit dem Jazz-Quartett eine Freude machen.

    Problem bei der Geschichte: es sollte möglichst Instrumente zum Einsatz kommen, die die Jazzer in den 50er und 60er Jahren gespielt haben. Besetzung sollte möglichst sein: Schlagzeug (gerne Ludwig - möglichst mit naturfellen - aber kein MUSS) Kontrabass, Tenorsaxofon (möglichst Selmer BA, SBA oder MK6) und Piano. (natürlich geht auch ein altes E-piano, z.b. Wurlitzer oder Fender)

    Wäre toll, wenns klappt!

    Ach so: Budget sollte hierfür Euro 1.000 nicht überschreiten.

    LG Gerot
     
  2. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gerot,
    da bisher keiner geantwortet hat:
    Eine Band wirst Du sicher finden, nur bei den Instrumenten-Marken Vorgaben / Wünsche.... da wird es wohl schwierig.
    Jeder Musiker hat andere Vorlieben was sein Instrument angeht.
    Und dann eine Combo zu finden, bei denen jeder auf die "Vintage-Legenden" steht : Ich glaub das gibt es nicht so oft.

    Seh es einfach mal so: Zu der Zeit, als der Vater des zukünftigen Schwiegersohns jung war, waren die erwähnten Instrumente neu und modern.

    Andere Möglichkeit:
    Evtl wirst Du bei einer Session in Deiner Stadt fündig?
    Reingehen, anhören und gezielt Musiker anheuern....?

    Viel Erfolg!
    Dan
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Gerot,

    ich habe Deine Anfrage in die passende Rubrik verschoben - da ist die Chance auf eine Rückmeldung etwas größer.
     
  4. gerot

    gerot Schaut nur mal vorbei

    @Claus: Danke
    @Dan:

    dessen bin ich mir bewusst. Und ich glaube auch nicht, dass es einfach sein wird. Übrigens: Es handelt sich nicht um den Vater des zukünftigen Schwiegersohns, sondern den Vater des Vaters, der mittlerweile die 80 Lenze erreicht hat. Quasi der zukünftige Schwiegeropa meiner Tochter.

    Er besucht auch heute noch ab und zu diverse Jazzkeller und reist hierfür manchmal auch quer durch Deutschland und die umgebenden Nachbarstaaten.

    Er selbst spielte früher auf einem Ludwig-drumset mit Naturfellen und ist nach wie vor der Ansicht, dass die neumodischen Teile von Tama, Dixxon, Pearl etc. eben nicht nach Jazz klingen.

    Manchmal erzählt er nach einer Reise: Gespielt haben die ja wirklich genial. Geklungen hat´s halt nicht. Und damit meint er nicht nur das Drumset sondern auch den Rest der (modernen)Instrumente.

    LG Gerot

     
  5. Apfel

    Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Gernot,

    die Aussagen von alten Musikern kenne ich auch. Mein Großvater hat früher in einer Tanzkapelle Schlagzeug gespielt - auch auf Naturfellen.

    Auf meiner Hochzeit hat er sich nach 20 Jahren Schlagzeugabstinenz an das Schlagzeug gesetzt und für uns einen Walzer angestimmt. Aber das hätte natürlich auf Naturfellen alles viiiiiel besser geklungen.
    Dieses neumodische Zeug, kann ja auch nicht richtig klingen. Man musste doch die Felle nass aufziehen und trocknen lassen, damit man den richtigen Klang rausholen kann. ...

    Wenn Du wirklich einen Drummer mit einem alten Schlagzeug findest, geht ihm sicher das Herz auf.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Gruß, Apfel

     
  6. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gerot! HN ist nicht zu weit von S, BB oder CW, wo es einige auch kleinere vielleicht passende Formationen für Dein Anliegen gibt. Frag mal beim Vorstand vom Aidlinger Jazz-Forum z. B. nach "Good Men Of Swing" o./u. Christoph Heckeler (p). Es gibt auch regelmäßige Jam-Treffs z. B. donnerstags im "Schwarzen Schaf" in Ottenbronn bei Calw. Frag auch unser Forumsmitglied Bernd, der wohnt da ganz in der Nähe. Wünsche viel Glück beim Suchen und viel Spaß zum Fest!!
    Gruß
    Heiner
     
  7. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ilsfeld, HN ist ja bei Rick. Frag mal Rick per PN an.

    Allerdings wird das mit den Instrumenten ein Problem. erstens sind alle Schlagzeuger froh, dass sie nicht mehr auf Naturfellen spielen müssen und zweitens haben Jazzdrummer vor 1945 Slingerland Drums und ab 1945 Gretsch gespielt. Ludwig haben dann ab den 60igern die Rockmusiker (Beatles, Led Zeppelin etc.) gespielt. ;-)

    Was Jazzsaxophonisten spielen oder gespielt haben, darüber schweige ich mich aus! ;-)
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Sorry, aber da weiß ich auch nicht weiter.
    Mein leider viel zu früh (1999) verstorbener Freund Mike Mehlin spielte von 1975 bis zum Schluss Ludwig bei den Royal Garden Ramblers. Ich glaube sogar, mit Naturfellen.

    Stilrichtung der Ramblers: New Orleans-Jazz, Dixie und Swing.
    Allerdings in ganz anderer Besetzung. Tuba, Trompete, Zugposaune, Banjo, Klarinette, Schlagzeug...

    Passen bestimmt auch nicht ins Budget.

    Ein anderer Jazz-Drummer (Volker Weiß) , mit dem ich in den späten 60-er Jahren schon mal zusammen gespielt habe, spielte auch ein Ludwig-Set. Ist aber schon seit gut 20 Jahren nicht mehr aktiv und vermutlich raus aus der Szene.

    Charly Antolini ist Ludwig-Endorser. Aber ob der auf Naturfellen spielt, wage ich zu bezweifeln. Habe vor wenigen Jahren mal ein richtig geiles Solo von ihm live beim Mineralbrunnen Bad Liebenzell genießen dürfen. Wird mit dem Swing Explosion-Quintett vermutlich auch nicht ins Budget passen.

    Ich könnte meinen ersten Saxlehrer Charlie Heim mal fragen. Der spielt seit einiger Zeit bei den Royal Garden Ramblers Klarinette. In anderen Formationen auch Saxophon (Selmer Mark VII). Mal sehen, ob sich da was ergibt.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  9. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    schade, is n bissl weit weg, sonst hätt ich vlt ne truppe aus der freiburger region gewusst :-/

    viel erfolg mit der suche!
     
  10. Jazzsaxophon

    Jazzsaxophon Schaut nur mal vorbei

    Hallo Gerot,

    Ich habe ein Jazz Quartett und mein Drummer spielt sogar ein altes Ludwig Set. Schau dir doch mal meine Homepage an und kontaktiere mich dann per eMail. Ich mache dir dann gerne Angebot. lg

    www.christianseeger.com
    info@christianseeger.com
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo Nummer_13,

    habe hier natürlich mitgelesen, aber Du sagst es, das Problem sind die Instrumente.

    Gewiss könnte man sich für so einen Gig auch mal etwas leihen, doch ich kenne einfach niemanden (persönlich), der beispielsweise als Pianist noch gerne ein original Fender Rhodes oder Wurlitzer spielt... :roll:

    Im Heilbronner Raum spiele ich ja viel mit Musikern, die die 60 bereits deutlich überschritten haben, doch selbst die sind froh über ihre modernen Instrumente, inklusive der Schlagzeuger (Gerd Göpfarth hat sich erst letztes Jahr ein nagelneues Set gekauft und ist damit sehr glücklich).

    Die haben sich übrigens während ihres Lebens IMMER das gerade aktuelle Equipment angeschafft, wenn es möglich war. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  12. gerot

    gerot Schaut nur mal vorbei

    Guten Morgen Forum. Gestern Abend hatte ich ein nettes Gespräch mit einem älteren Herrn, der früher neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt Piano in einer kleinen Jazzband in der Region Würzbung - Schweinfurt gespielt hat.

    Er kennt aus früheren Zeiten noch einen Schlagzeuger und Saxophonisten, mit denen er schon zusammen gejammt hat. Diese beiden sind ganz begeistert von der Idee, sich nach vielen vielen Jahren wieder einmal zusammen zu tun und vor Publikum zu spielen.

    Klasse!

    Der verrentete RA bringt ein Rhodes-Piano und eine alte Hammond-Zugriegelorgel samt Leslie mit. Der Schlagzeuger hat zwar ein Sonor-Drumset, will sich aber bei einem Bekannten dessen Ludwig-Schießbude ausleihen. Der Saxophonist spielt ein Selmer Mark VII.

    Jetzt gehen die drei noch auf die Suche nach einem Kontra-Bassisten. Das wird eine Gaudi!

    Ich danke allen Foristen, die sich via thread oder PN an meinem Anliegen beteiligt haben ganz herzlich und bitte den Admin, meinen Account jetzt wieder zu löschen. Ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich das selbst tun könnte.

    Danke und Viele Grüße
    gerot

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden