jetzt geht die Altersquote wieder nach unten :-)

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Quersax, 3.Dezember.2013.

  1. Quersax

    Quersax Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ich bin neu hier und (erst) 20 Jahre alt.
    Ich spiele seit 10 Jahren Querflöte und Piccoloflöte im Orchester.
    Im Juni habe ich angefangen Altsax zu lernen, das spiele ich in einer Bigband, was mir wesentlich mehr Spaß macht als Flöte zu spielen ;-)

    lg Quersax
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

  3. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Willkommen Quersax.

    Lester Young hielt sein Saxophon fast so wie eine Querflöte, sie hier:

    http://foglobe.com/lester-young.html

    Hoffe, dass Du es aber richtig lernst.

    Lg, BCJ
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo Quersax!

    Auch von mir ein herzliches :welcome:

    Wie gelingt Dir der Umstieg von Querflöte auf´s Saxofon?

    Gruß

    musicus
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Quersax,

    ein herzliches Willkommen hier bei den Saxxern!

    Ich habe auch mit Querflöte angefangen, bevor das Altsax dazu kam. Bis heute liebe ich sie immer noch, gleichwohl ich auch im Moment mehr Sax als Flöte spiele.

    Gruß,
    Otfried
     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Kann ich nachvollziehen....;-)

    Herzlich willkommen aus Düsseldorf

    Mit SAX und Flöte kannst Du ein gesuchter BigBändler sein.

    Ich sehe es immer öfter, dass bei manchen Titeln die geamte erste Reihe die silbernen Querlinge ansetzt :)

    Cheerio
    tmb
     
  7. Quersax

    Quersax Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank an alle für die Antworten :)

    @BCJ:
    auch wenn ich keinen Unterricht nehme, denke ich schon, dass ich das Saxophon richtig lerne :) zumindest halte ich es nicht wie eine Flöte ;-) und Töne kommen auch heraus :)

    @musicus:
    der Umstieg fällt mir sehr leicht, ich konnte bereits nach drei Wochen üben, in der Bigband mitspielen.

    @xcielo:
    bei mir ist es genauso, die Flöte wird im Moment von mir stark vernachlässigt und nur noch für die Orchesterproben ausgepackt.

    @47tmb:
    in der Bigband sind wir 4 Altsaxe die alle auch Flöte spielen können, bisher haben wir in der Bigband aber noch keine Flöte besetzt aber das kommt hoffentlich noch :)
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Quersax! Herzlich willkommen!
    Na dann könnt Ihr in der Big Band ja Flute Salad von Oliver Nelson spielen :-D ist ursprünglich für 4 Altflöten, das im Handel erhältliche Arrangement ist aber für "normale" Flöten...
    Lg Juju
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hi und willkommen!

    Na endlich kommen auch jüngere rein. Muss mich nichtmehr so jung fühlen :D
     
  10. Sax-Shrapnell

    Sax-Shrapnell Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Quersax,

    herzlich Willkommen! Bin auch Umsteigerin von Querflöte und hab viel Spaß mit dem Sax. Ich fand den Wechsel auch recht leicht, weil viele Griffe gleich sind, hab allerdings einen Saxophonlehrer, der mir schon viel geholfen hat, speziell beim Ansatz und der Luftführung. Gewöhnungsbedürftig fand ich der ganze "Blatt-Schnick-Schnack", bei der Flöte ist das so unkompliziert :). Ich wünsch Dir weiterhin sehr viel Spaß beim Saxen.

    Grüßle aus dem Badischen
    Sax-Shrapnell
     
  11. Quersax

    Quersax Schaut nur mal vorbei

    Nochmal danke für die Antworten :)

    @nightwatchman:
    danke für den Tip, das werde ich unserem Dirigenten vorschlagen :)

    @sax-shrapnell:
    ja das kenne ich, was mich auch immer wieder wundert ist, wie unterschiedlich ein Instrument klingen kann, nur weil man Mundstück oder Blatt ausgetauscht hat. Bei der Flöte gibt es so etwas nicht ;-)

    lg Quersax
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    naja, da soll es ja so einige Kopfstück- und Mundplattenfanatiker geben.
    Das geht dann richtig in's Geld.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  13. Quersax

    Quersax Schaut nur mal vorbei

    @mugger:
    das habe ich auch schon gemerkt :) Blätter habe ich schon ausgiebig getestet (spiele jetzt Legere) und ein neues Mundstück werde ich dann in einem halben Jahr oder so mal in Angriff nehmen.

    lg Quersax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden