Jetzt ist es bald soweit .... SOPRANO Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 28.September.2004.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo!
    Also, jetzt glaub ich ist es bald soweit: Ich will ein Sopran Sax kaufen. Spiele derzeit Alt-Sax ( Kostprobe gibts hier http://home.arcor.de/jazzsaxophone/Corcovado.mp3 ). Jetzt hab ich mir gedacht, dass als Zweit Instrument wohl am ehesten Sopran in Frage käme. Bariton ist zu teuer, Tenor (hab zwar eines "geschenkt" bekommen, ist aber nicht für öffentliche Auftritte zu benutzen) will ich eigentlich auch ned. Außerdem find ich den Sopran Sound relativ geil.
    Jetzt meine Frage: Ich höre immer wieder dass die Yanas so gut (speziell im Sop Bereich) sein sollen!? Hat wer eines? Am ehesten kommt für mich wohl das S bzw. SC 901 in Frage. Hat wer Erfahrung damit?
    Gibts sowas wie ein Standard MPC für Sopran? (Ich mein beim Alt ist man mit Meyer, beim Tenor mit Otto Link immer gut beraten!).
    Ist die Umstellung von Alt bzw. auch ein wenig Tenor und Bariton schwer? Kann man gleich einen annehmbaren Sound erwarten?
    Soll ich ein gerades oder ein curved nehmen?

    Fragen über Fragen.
    Bitte helft mir.

    Lg
    Alex
     
  2. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe kein Yanagisawa Sopran...,
    dafür aber ein Yamaha YSS 675 - damit bin ich damals am besten zurechtgekommen. Hatte Selmer SA II und Yanagisawa (gerade) im Feldtest.

    Am besten, Du probierst alle durch. Evtl. liegt Dir ein gerades Sopran gar nicht, oder das gebogene Horn, oder Du findest Selmer viel besser, oder, oder, oder...

    Bei Mundstücken probiere ruhig auch mal die Meyers aus, alternativ Selmer.

    Ach ja, ich glaube die Expressions sollen auch sehr gut sein - hatte ich hier im Forum mal aufgeschnappt.



    :-D Viel Spaß beim ANBLASEN :-D
     
  3. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Alex-Lion
    Also ich finde die Yanas auf dem Soprangebiet einfach nicht zu toppen. Stimmungs---und Ansatzprobleme wird man auf JEDEM Sopran erstmal überwinden müssen.....soweit zu Deiner Frage , ob Du gleich mit nem guten Sound rechnen kannst...wahrscheinlich nicht.
    Aber wenn Du den Bogen mal raus hast ....finde ich persoenlich , klingen die Yanas am schoensten.
    Zum Mundstück....Ich wuerde eine relativ offene Bahn und weite Kammer empfehlen...damit kannste den Sound am besten modulieren...auch Stimmungsschwankungen ausgleichen....und dann üben , üben , üben......DAMIT das auch funktioniert. Ganz einfach ist es Anfangs nicht. Aber das ist auch nur meine pers. Erfahrung...was MCPs betrifft muss man wirklich selber probieren......
    Grüße
    Benjahmin
     
  4. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch vor gut 8 Wochen beschlossen, ein Sopran zu kaufen. Habe bisher Keilwerth SX90R Alto getutet.
    Bin zu Saxophon Sander gefahren, habe ein Yana S981 mit dem Standard Yana 5er Mundstück und VanDoren Traditionelle 2er Blättern bekommen und einfach beim B angefangen und bis zum fis'' durchgetutet. Ging easy und der Sound hat mir auch gelegen. Habe am vorletzten Wochenende mit dem Sopran in Dülmen rumgehupt ohne rausgeworfen zu werfen, scheint also einigermassen zu klingen.
    Es sagt ziemlich __jeder__, Orchester-Kollegen, mein(e) Sax-Lehrer etc. Wenn Sopran, dann ein Yana.
    Grüße,
    Christian
     
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Das ist auf jeden Fall Geschmackssache!

    Für den einen kommt nur ein Selmerphon in Frage, viele finden den Klang vom Yanagisawa genial; mir hat es - im direkten Vergleich mit dem Yanagisawa S991 - das Yamaha Custom angetan! Fühlt sich Klasse an, spricht sehr gut an (bis auf die tiefsten Töne, da hatte ich mit dem Yana weniger Probleme) und hat einen wunder- und charaktervollen Klang. Allerdings ist es *schwer*, spielbereit 1500g und damit schwerer als das Yana. Aber diese Haptik, diese Applikatur, dieser Klang.....ich werde dieses Sopran nie wieder hergeben! (Höxtens kauf ich mir noch ein Gebogenens dazu....vielleicht..aber ich hab meiner Frau versprochen, mein nächstes Sax erst mit 50 zu kaufen...10 years to go...:))

    Ich spiele derzeit noch mit dem Serienmundstück, aber die Suche wird bald beginnen. Neben den "Hauptverdächtigen" will ich auf jeden Fall mal das Yanagisawa Metal #7 probieren!
     
  6. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Nun ja, ich bin beim Soprankauf auch mit der Vorgabe rangegangen, "wahrscheinlich wirds ein Yanagisawa, und mal schaun, ob die billigere Fraktion (z.B. Expression) mich auch mit was anderem als dem Preis überzeugen kann".

    Und ich bin nach wie vor der Meinung, mit einem Yanagisawa hast Du auf alle Faelle ein gutes Horn - bei mir wurde es allerdings ein gebrauchtes Yamaha 675, das der Händler zufällig gerade rumstehen hatte - frisch eingestellt und in Top-Zustand, und auch günstiger als ein Yanagisawa. (Hätte ich den vollen Preis für ein neues 675 zahlen muessen, hätte ich es nicht gekauft - aber Klang und Haptik sind auch beim Yamaha klasse ;-) )


     
  7. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Ach ja, was ich eigentlich noch sagen wollte:

    Wenn Du nicht unbegrenzt viel Geld zur Verfügung hast und bei 2x00 ? fürs Yanagisawa die Grenze ziehst, findest Du im Yanagisawa auf jeden Fall ein gutes Horn. (Ob gerade oder gebogen, das ist wirklich Geschmackssache).

    Sollte Dir jedoch beim Testen ein Horn über den Weg laufen, das Dir genausogut oder gar besser gefällt, und sogar noch weniger kostet, dann schlag zu :)
     
  8. neardark

    neardark Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    juchu, ich kann mitreden *doof grinst* :-D :-D

    Also ich habe ein gerades S-901 und das ist wirklich super! Hat diesen wunderbaren oboen-klarinetten-saxophonartigen Klang (versteht irgendwer, was ich meine? :-D :-D ). Mein Lehrer war völlig beeindruckt von meinen ersten Tönen und ich bin völlig begeistert von diesem Instrument. Vor allem darauf Klezmer zu spielen, ist wirklich total toll!

    Als Tenor ein Selmer Reference 36 mit Yanagisawa Mundstück und als Sopran ein Yana S-901 - ich bin absolut happy!

    Viel Glück!

    Kathy
     
  9. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Da ich Deinen Altsound sehr schätze und denke, dass Du mit dem Sopran auch keine halben Sachen machen willst:

    Stell Dich darauf ein, dass Du fürs Sopran jeden Tag mehr üben wirst als auf dem Alt, dann wirst Du richtig Freude daran haben. Wenn Du das nicht vorhast, reicht zum rumdudeln auch ein nicht ganz so erstklassiges Instrument.

    Ich hatte mir das auch mal vorgenommen, aber es kam anders , u.a. weil ich zum Lead-Altisten in der Big-Band gekürt wurde :-D . Jetzt steht das Sopran die meiste Zeit rum. Und das ist schade, weil es ein sehr feines Instrument ist, ein SC901.

    Wir haben jetzt in der Big-Band ein Stück von Bob Mintzer (Papa Lips) ins Repertoire genommen, da spiele ich am Anfang Sopran, den Mittelteil Alt und am Ende wieder Sopran. Das ist sauschwer finde ich, vor allem intonationsmäßig.
     
  10. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Rinaldo...
    Dem kann ich nur Ganz und Gar zustimmen.
    Sopran ist ne Übungsaufwendige Sache......
    Ich habe etliche Jahre nix anderes gespielt....und kam Bestens damit klar.....aber sobald ich mal ein Alt oder Tenor dazwischengeschaltet habe , war `s AUS !!
    Und Du machst das innerhalb eines Stückes ?? Na Danke auch !! Das glaube ich gerne , daß das nicht easy ist.
    Das Sopran ist ein eifersüchtiges Kerlchen....es duldet nicht gerne andere Herren neben sich.....
    aber wenn man es liebt , liebt es einen zurück............mal etwas poetisch ausgedrückt.
    Greetings
    Benjahmin
     
  11. Toph

    Toph Nicht zu schüchtern zum Reden

    @ Alex Lion

    Ich habe derzeit zwei Bekannte, die Ihre Yanagisawa gebraucht verkaufen. S-981 um die € 1.700.- und S-992 (Hoch-G/Bronze-Korpus) ca. € 2.500.-. Beide mit 2 Bögen und nahezu neuwertig, wurden auch erst komplett neu eingestellt und echt empfehlenwert. Für weitere Infos kannst Du mir eine PN schicken.

    Grüße

    Toph
     
  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    @Alex
    Wenn du meinen Rat willst: lass es sein und konzentrier dich noch ein paar Jährchen auf dein Alt.
     
  13. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    :-? Warum, wieso, weswegen :-?
     
  14. KarstenTS

    KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich hab mein SC901 jetzt seit 2,5 Jahren Grüße an Mr. Tim Price) und's ist sau geil!
    Ich spiele übrigens ein SuperSession J. Geht gut ab.
    Alles zusammen sehr explosiv aber auch traumhaft schön. :-D
     
  15. nobbi

    nobbi Ist fast schon zuhause hier

    Hi Alex,
    ich spiel ein Yani 992 Bronze-Korpus, habs von Delta gebraucht gekauft, goiles Toil, werd' morgen in Speyer auf ner Vernissage damit spielen. MPC ist ein Selmer Super Session H mit 3,5 er Rico Royals.

    Viel Spass mit deinem zukünftigen Sopran, einfach hören, spielen und probieren...., du hast genug Erfahrung das selbst auszuchecken.

    Liebe Grüße

    Nobbi
     
  16. Gast

    Gast Guest

    :-? Warum, Wieso, Weswegen :-?
    Würde mir ne nähere Erläuterung wünschen? Hats du selbst schlechte Erfahrungen gemacht?
     
  17. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    quote]Hats du selbst schlechte Erfahrungen gemacht?[/quote]

    Hm, also ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Aber vielleicht meine matthiAS, daß Du Dich erst auf eine Sache (Alt) richtig konzentrieren solltest und sie perfektionierst, bevor Du etwas anderes (Sopran) anfängst.
    In Deinem Alter durchaus sinnvoll, denn Du hast noch so viel Zeit.
    Anders könnte ich mir sein Zitat auch nicht erklären.
     
  18. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    ÏCh würde sagen man kann nicht perfekt spielen, unmöglich!!
    Es gibt soooo viel beim Sax:
    Flagolet,Subtones,Multiphoniks,Vobrato.........
    das geht einfach nicht!!
     
  19. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    7 Gramm Senf auch von mir dazu:

    Wenn du Bock auf Sopran hast, und wenn du dir JETZT ein Sopran leisten kannst, tu es JETZT. Du hast echt Talent!!!

    Alles Liebe

    Toffi
     
  20. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Genau so meinte ich es. Wenn ich mir viele der Großen anschaue: sie spielen oft auch nur ein Instrument. Und da du auf dem Weg bist auch einer zu werden ...
    Von den Großen gibt es auch viele, die mal ein Zweitinstsrument versucht haben (auch das Sopran) und es dann wieder ließen. Natürlich gibt es auch welche, die auf mehreren Hörnern richtig gut sind. Aber eigentlich fallen mir da höchstens 5 ein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden