Hallo, Ich bin vor kurzem von Alt auf Tenor umgestiegen, ein SX90R, und bin nun seit längerm auf der Suche nach einem Mundstück. Jetzt hab ich mich endlich für das Jody Jazz ESP entscheiden können, leider gibt es davon 2 Modelle: ein vom Klang her dünkleres, das normale ESP, und ein vom Klang her helleres, das ESP X. Ich kann mich nun leider überhaupt nicht zwischen den beiden Mundstücken entscheiden. Deshalb hab ich mit beiden einmal die C-Dur Tonleiter aufgenommen und wollte euch fragen, was ihr von den Mundstücken haltet. Ich weiß, dass mein Sound auf dem Tenor noch nicht sehr gut ist und noch viel Arbeit benötigt, aber vielleicht könnt ihr trotz schlechtem Sound einen Unterschied zwischen den beiden heraushören. Vielleicht ist der Unterschied auch gar nicht so groß und ich bilde mir das nach dem vielen Mundstück geteste nur ein; ich will halt bei dem Preis nicht die falsche Entscheidung treffen. Hier ist die Datei: Mundstück-Test Die erste Tonleiter ist das ESP-X Mundstück, die zweite das normale ESP. Vielen Dank, Markus
Hallo Markus Der Unterschied ist nicht wirklich gross hörbar. Nimm daoch dasjenige, worauf du dich wohler fühlst. Warum denn gerade dieses Mundstück? (Es gibt ja noch viel andere gute) Was hast du sonst noch getestet?
Das erste klang etwas gleichmäßiger, in der 2ten Lage etwas besser. Beim zweiten klangen in der 2ten Lage ein par Töne dumpfer oder leiser, vielleicht noch mal untersuchen, aber unten schön Fett im Vergleich.
guten morgen ich will dich natürlich nicht noch mehr verwirren, aber ich habe vor nicht all zu langer zeit die "JodyJazz" Serie am Tenor intensiv getestet! ergebniss: Jody Jazz DV 8* warum: extrem stabiler sound vom tiefsten bis zum höchsten ton; verglichen zum Otto Link das ab dem c3 ziemlich zu macht, bleibt das JJ DV auch im hohen register offen, obertonreich und sehr gut kontrollierbar. ein weiterer vorteil, es lässt sich sehr dymanisch spielen ohne an soundqualität zu verlieren. das zeigt sich auch das man in jedem register eine ton aus dem nichts kommen lassen kann und wieder verschwinden beim ESP bzw. auch beim Otto Link ist da immer eine "Stufe" drinnen oder sagen beim ausklingen reist der ton kurz vorm verschwinden ab diese dinge treffen jetzt natürlich im besonderen auf mich zu und es ist anzunehmen, dass es anderen kollegen genau andersrum geht - trotzdem würde ich, wenn ich du wäre und die gelegenheit hätte, unbedingt das "DV" mit verschiedenen Bahnen probieren. ein genauerer testbericht kommt noch, hatte leider bis jetzt keine zeit - CD-Produktion ist am laufen viel glück Exbird
Danke an euch alle für eure Kommentare. @Exbird: Danke für den Tipp, aber leider liegt das DV außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Das ESP stellt schon die Obergrenze dar. @antonio: Neben dem Jody Jazz hab ich noch einige Mudnstücke von meinem Lehrer, von einem Bekannten und zum Testen bestellte durchprobiert, darunter Otto Link, Berg Larsen, Lawton, Ponzol, Vandouren V16,... Das ESP hat mir dabei am meisten zugesagt. Generell muss ich zu den beiden Mundstücken sagen, dass mir das X von der Ansprache und vom Spielgefühl etwas mehr gefällt (auch weil das D2 nun nicht mehr so "verstopft" klingt), das normale ESP aber vom klanglichen etwas mehr zusagt.