Jody Jazz Mundstücke - Original oder Fälschung?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Catweazle, 6.Juli.2021.

  1. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

  2. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    wenn ich das richtig sehe kommen die aus Hong Kong.
    Und sind die wirklich orginal aus Bakelit? Nicht eher Eboniy/Hardrubber?
    Kommt mir "chinesisch" vor
    Claus
     
  3. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir schrillen die Alarmglocken schon allein aus dem Grund, dass die MPs sehr billig sind.
    Andererseits verfügt Hong Kong über große Kaufkraft, und eine große Abnahmemenge führt bekanntlich zu einem günstigeren Einkaufspreis als bei Abnahme von nur einem Artikel.

    Was mich verwundert ist der "Jody-Jazz"-Aufdruck. Der sieht für mich nach dem Original aus.
    Jody Espina hat sich doch sicher nicht nur den Namen "Jody Jazz", sondern auch den Aufdruck sichern lassen?
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Als ob dies im Zweifel irgend jemanden in China interessiert. Wer z. B. ROLEX fälschso gut, dass der Zoll Expertengruppen braucht die Plagiate zu identifizieren, warum soll das mit Mundstücken anders sein.
    Ein entsprechendes Mundstück kostet 170€. Ich glaube nicht, dass du den Preis legal über Stückzahlen auf 45€ bekommst. Bakelit kenne ich als Material auch eher nicht, zumindest heute nicht mehr.
    Da klingeln bei mir gleich mehrere Alarmglocken
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Wahnsinn- die sehen schon verdammt echt aus, die samtartige Oberfläche und das "HR" unten am Shank- so sah meins haargenau aus. Die Blattschrauben allerdings sind sicher keine JodyJazz Originale.
     
  6. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich dachte auch nicht an China, sondern ich überlege, Jody Espina bescheid zu sagen. Er wird ja wissen, ob er bzw. seine Firma nach Hong Kong größere Stückzahlen seiner Mundstücke verkauft hat.

    Sind die heutigen Jody Jazz Mundstücke aus Kautschuk angefertigt?
     
  7. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ja
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Catweazle

    Bestätige @elgitano, Kautschuk.
    Bakelit ist ein alter Kunststoff, der heute eher nicht mehr verwendet wird.
     
  9. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Dann dürften die Dinger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fälschungen sein.
    Ich überlege, Jody Espina darauf mal hinzuweisen.

    Vielen Dank an alle!
     
  10. martin.richter

    martin.richter Schaut öfter mal vorbei

    Das wird er längst kennen - sehr gut gefälschte Replikate gibt es bei chinesischen Online-Versendern "von" allen bekannten Herstellern.

    Problematisch ist, dass die Dinger dann auf dem Gebrauchtmarkt den guten Ruf des Originals versauen, weil man sie optisch nicht (bzw. kaum) unterscheiden kann. Ich habe mal für einen normalen Gebrauchtpreis von einem glaubhaft ahnungslosen Verkäufer so eine Jody Jazz Fälschung gekauft. Das Mundstück sah toll aus, war klanglich aber totaler Müll und sehr offensichtlich nicht echt. Wir haben uns dann nach einigen Diskussionen geeinigt. Seitdem bin ich bei Gebraucht-Käufen sehr vorsichtig und kaufe nur dann, wenn das Mundstück entweder offensichtlich alt oder sehr benutzt ist oder wenn erkennbares Originalzubehör dabei ist.
     
  11. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Wenn man "grandado.com rating" in eine Suchmaschine eingibt dann sieht man dass Grandado sehr schlecht bewertet wird wie z.B. hier:
    https://www.trustpilot.com/review/gbr.grandado.com
    Auf anderen Bewertungsportalen sieht es nicht viel besser aus.

    Anbei noch eine Blaupause vom Bildschirm ....
    upload_2021-7-6_18-57-4.png
     
    Catweazle und charly-5 gefällt das.
  12. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe mir spaßeshalber vor einiger Zeit bei Aliexpress eines gegönnt... und bevor ihr mich jetzt steinigt ;-)..... danach bei Thomann das Original gekauft, das jetzt mein Hauptmundstück ist. Da gibt es doch seeehr deutliche Unterschiede in Klang, Ansprache und Verarbeitung, wobei ich den Klang an und für sich eigentlich gar nicht soo schlecht fand - Wer neugierig ist, es es liegt in meiner Mundstückschublade...
     
  13. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @schroe ,
    nein überhaupt nicht, es wird niemamd gesteinigt. Ein Forum lebt von solchen Erfahrungsberichten und wenn jemand etwas ausprobiert und davon berichtet haben andere auch etwas davon.

    Du warst Dir bei der Bestellung auch sicher des Risikos bewusst, dass das Mundstück evtl. nicht zu gebrauchen ist. Das bewahrt jetzt den Einen oder Anderen vor einem vermeintlichen Schnäppchenkauf.

    Danke, dafür.

    Gruß
    Klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden