Jugendtraum erfüllt

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von pepita, 30.Mai.2010.

  1. pepita

    pepita Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo alle zusammen,

    ich will mich auch mal kurz vorstellen.
    Mit 55 Jahren erfülle ich mir endlich einen Jugendtraum. Aufgewachsen mit den BigBands, die meine Eltern so gerne hörten,gab es für mich als Kind nichts tolleres, als der Moment, wenn die Saxophone aufstanden und spielten.
    Also beschloss ich, Saxophonspieler zu werden.
    Aber wie es so oft geht, ich lernte Blockflöte, dann Querflöte und fand es furchtbar. Musik-ade.
    Nun habe ich vor 2 Monaten mit dem Aalto-Sax angefangen-und es ist ein Traum, mein Traum.
    Natürlich schimpfe ich wie ein Rohrspatz, fluche wie wild, wenn die Töne mal wieder quietschen, aber es geht vorwärts und ich liebe es.
    Ein halbes Jahr habe ich mir Zeit gegeben, wenn ich dann noch mit Freude dabei bin, leiste ich mir ein eigenes Saxophon und "lege mit meiner Karriere so richtig los :-D "
     
  2. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo!

    super entscheidung! :-D
    es ist nie zu spät!
    (ich finde, dass du dir "dein" instrument auch durchaus früher kaufen kannst. wenn der wille da ist, merkt man es ja selbst am besten! außerdem steigert ein eigenes instrument die motivation natürlich gleich noch mal ein stück! und für den schlimmsten fall: wenn du dir ein halbwegs anständiges instrument kaufst und es ordentlich behandelst, ist auch der wiederverkaufswert nicht schlecht und du verlierst nicht viel! davon geh ich bei deiner begeisterung aber erstmal nicht aus! :-D)

    ich wünsch dir viel spaß hier im forum, und natürlich beim saxen!

    schönen sonntag!
    lg phi
     
  3. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo pepita

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    ja, deine Entscheidung war gut :-D
    ich habe mit 41 Jahren begonnen und hatte null Kenntnis....na ja da war die Blockflöte als kleiner Knirps...aber auch nur zur Weihnacht. ;-)
    Du wirst mit der Zeit merken,daß es wie eine Sucht ist mit dem Saxophon zu spielen und du wirst von mal zu mal feststellen,daß du besser wirst :)und das Quitschen wird dann auch irgendwann verschwinden.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim üben und viel Erfolg bei der Suche nach deinem eigenem Setup.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hi pepita

    Auch von meiner Seite ein dickes Hello!
    Schön, dass Du ein Traum erfüllen konntest. Ich bin mir sicher, dass Du schnell Fortschritte machst, wenn Du regelmässig übst. Bald sind die Quitscher Schnee von gestern!

    LG, Manuel
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo "Späteinsteiger"! :)
    Viel Spaß mit dem Instrument und hier im Forum!

    Gruß aus dem Nordwesten , Ww.
     
  6. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Willkommen in der Selbsthilfegruppe für "Sax süchtige".

    Ich bin mit 45 auf das Sax gekommen und eher durch Zufall als durch "Jugendtraum". Gefallen hat mir Sax immer, aber die Idee, dass ich selber eins spielen könnte, auf das wär' ich im Leben nicht gekommen.

    In einem halben Jahr werden sie Dir das Sax am Abend aus den Händen reißen müssen, damit Du es nicht mit ins Bett nimmst. Der Suchtfaktor ist enorm. Ich habe noch von keinem gehört, der das probiert und dann enttäuscht wieder gelassen hätte.

    Ich mache das jetzt 18 Monate und wenn das überhaupt möglich ist, wird der Wunsch zu spielen sogar noch größer. Leider muss man seinem Körper ab und zu mal eine Pause gönnen und ab und zu muss man auch mal zur Arbeit :-(

    Du wirst die Pension kaum erwarten können, damit Dir endlich genügend Zeit bleibt ins Sax zu blasen.

    :cool:
    Hmm. schade. Blockflöte hat natürlich einen faden Beigeschmack, besonders für Kinder. Der Coolnesfaktor ist sehr gering. Aber Querflöte? Wenn ich vielleicht ein Zweitinstrument lernen möchte, Querflöte würde ganz oben auf meiner Liste stehen. Was ist da schief gegangen, falscher Lehrer?
     
  7. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo pepita,

    ich habe mit 56 Jahren angefangen nach halbherzig Klavier mit 30 und ein paar Jahren Altblockflöte.
    Heute nach 3 Jahren habe ich mir vor kurzem noch ein Sopran zugelegt, und wie bebop99 sagte, auch ich warte auf die Rente, damit ich endlich wirklich Zeit habe. Ich möchte sehr gern noch in einem kleineren Ensemble spielen, egal in welcher Zusammensetzung, aber man braucht Übezeit.

    Viel Spass und gute Zeit mit Deinem Instrument.

    Gruß
    Edith
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Man sollte auch keine Plastikflöte nehmen, lieber Rosenholz, das schmeckt sehr aromatisch - :-D

    Spaß beiseite - herzlich willkommen im Forum, hier hilft dir jeder gerne, damit dein Traum dauerhaft wahr wird!

    Herzliche Grüße aus dem Münsterland

    Christoph
     
  9. pepita

    pepita Kann einfach nicht wegbleiben

    Querflöte hieß damals, Tonleitern, Tonleitern, Tonleitern, und wenn man mal in Versuchung geriet, einen Beatlessong zu versuchen, gabs was auf die Mütze.
    Übrigens, nichts gegen Tonleitern, die übe ich natürlich fleißig, aber ich freue mich doch über jedes schräge Stück, was ich schon "spielen" kann.
     
  10. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    :welcome: :welcome: :welcome:

    Ich kam nach einem halben Jahr Klavier und als Gast im Blasorchester auf Sax - und liebe es über alles! :-D Ich musste Gott-sei-Dank nicht so lange auf mein Trauminstrument warten, Klavier war nur spontan entschieden - die Stunden waren seeehr langweilig - und Sax... (Es sollte ausnahmsweise einen Herz-Smiley geben)

    Ich glaube, dass ich später auch noch mal Tenor probiern mag/MUSS! :) Damals hab ich erst zwei Monate Alt gespielt und dann hat man mir ein Tenor (Selmer!) in die Hand gedrückt... Ich blieb beim Alt fürs Erste - jetzt würde mich Tenor wieder interessieren - als zweites Instrument :)

    Viel Spaß beim Saxophonieren, aber den haste ja eh schon :-D

    lg
    mary
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo pepita,

    herzlichen Glückwunsch, dass Du schon so "früh" mit dem Sax angefangen hast. Ich war schon 60, habe also viel später als Du angefangen. Ich freue mich auf meine tägliche Übungsstunde und auch auf meinen Unterricht.

    Sax gehört jetzt seit einiger Zeit zu meinem Leben dazu. Ich mache Workshops mit und nebenbei gesagt, es gibt hier so einige SpäteinsteigerInnen, die sich auch schon persönlich kennen gelernt und gemeinsam gespielt haben.

    Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby,

    Joe
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo und herzliches Willkommen,

    Bin selbst auch so ein alter Knochen und habe erst jetzt im Alter, nach 20 Jahren Abstinenz wieder die nötige Zeit für einen Wiedereinstieg.

    Es ist also nie zu spät für so ein schönes Hobby.

    Viel Erfolg und allseits "Gut Luft"

    Wuffy
     
  13. annobert

    annobert Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Pepita,
    ich kann dich gut verstehen. ich habe auch immer (mehr im Scherz) gedacht, im nächsten Leben lerne ich Saxophon, aber als ich die 50 überschritten hatte, dachte ich: Warum eigentlich erst im nächsten? Und jetzt gibt es nichts, was mir mehr Freude macht.
    Annette
     
  14. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo Pepita, willkommen im zweiten Leben.

    So ein Leben ist ganz schön lang und auch ich habe es auch irgendwann in zwei Abschnitte geteilt:

    [color=FF0000]Mein Leben ohne Saxophon und mein Leben mit Saxophon.[/color]

    Das zweite ist noch schöner als das erste. :-D

    Cara
     
  15. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo pepita,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    ... aber bleib entspannt und dir bewusst, dass du an "Spielalter" ziemlich jung bist. ;-)

    Viel Erfolg und vieeeel Spaß - und Geduld mit dir selber wünscht

    Brille :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden